Guckt mal was ich Interessantes gefunden habe. Wenn das funktionieren sollte, wären zumindest zukünftige DirectX 10 Applikationen unter Linux ausführbar.
DirectX 10 bald unter Linux?
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Wow, das wär wirklich super wenn es funktioniert! 😲 |
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Wäre zwar kuhl, glaube aber nicht, dass das wirklich was wird... |
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Wird Microsoft schon schnell genug verbieten/unterbinden, falls es funktionieren sollte.. |
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Wine ist schon ewig dran und es laufen noch nicht mal alle normalen Programme (nicht böse gemeint, wine ist super und CounterStrikeSource unter Wine ist einfach nur genial) Sicher wäre es genial, aber ich glaub nicht wirklich dran. |
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Ich glaube auch nicht wirklich dran, aber FALLS es funktionieren würde, wäre das wohl der größte Schlag ins Maul von MS, seit Verkauf von Windows ME. Ich freu mich drauf! |
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Ich schließe jetzt mal aus dem "rekompiliert" im Text: Sowas gibt es schon von ATI, um aus DX9-Engines OpenGL-Engines zu machen. Das Tool ersetzt den DX-Code im Sourcecode und fügt äquivalenten OpenGL-Code ein. DirectX10 unter Linux wäre also sehr übertrieben. "OpenGL-Version von Half-Life 2 geplant" wäre da noch passender. |
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Aber auch wenn alle nötigen directX funktionen mit entsprechenden opengl befehlen erstetz würden dann heißt das ja noch lange nicht das das ding läuft (zumindest unter Linux), es läuft ja unter wine auch nicht alles (nicht nur spiele) |
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Wine wrapt Windwos-Befehle auf Linux-Befehle, dieses Tool (zumindest vermute ich das) wird den Entwicklern eines Spiels ermöglichen ein Spiel bei vorhandenem Sourcecode von DirectX auf OpenGL zu migrieren. Und weil der Entwickler des Tools gerade nichts zu tun hat, wird auch gleich komplett von Windows auf UNIX-Artige (Mac/BSD/Linux) umgestellt. |
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Habe die Nachricht heute nachmittag auch gelesen, und wollte direkt hier posten, hatte aber keine Ziet, um so besser dass jetzt wer schneller war. Sollte diese Lösung funktionieren, wäre es ja ein allheilmittel, doch eben deshalb befürchte ich, dass daraus nix wird. Aber man soll die Hoffnungen nie aufgeben, erst recht nicht, wenn es so schön wäre falls das durch kommt und nicht von MS gebremst wird 😉 |
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@Bauer87 |
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Vielleicht ist der irgendwie genial, wie Einstein oder Rasterman. |
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wenn ihr mich fragt, versucht da jemand schnelles geld zu machen. So wie's aussieht, ist es weder ziel, directX direkt auf andere Systeme zu Portieren, noch Entwicklern ein Werkzeug in die Hand zu legen, selbstständig eine Portierung durchzuführen. Wie sie dann an die Quellen kommen/kommen wollen, ist offen. naja, die zeit wirds zeigen. Bin sehr skeptisch. |
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Soweit ich das verstanden habe, wird der Binärcode umcompiliert. |
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Bauer87 hat geschrieben:
ich denke bauer87 hat recht, es werden dabei nicht die verbraucher angesprochen sondern die spiele-entwickler.. gruß |