❓
Hallo Experten.
Ich bin Linux-Neuling und experimentiere gerne damit herum. Auf meinem Rechner sind zwei Festplatten installiert und das Hauptbetriebssystem ist Win xp.
Die kleine Platte mit 20 GB ist für xp und Programme aufgeteilt.
Die zweite Platte mit 160 GB enthielt Partitionen für Daten, Fotos, Update und einen freien Bereich für Linux.
Aus einer Heft-DVD hatte ich Kubuntu 7.04 gefunden und installiert. Das klappte auch zuerst, bis es dann nicht mehr mit dem Adept-Manager klappte. Es wurde mir immer angezeigt, dass die Datenbank bereits von einem anderen Programm genutzt wird, obwohl kein anderes Programm lief.
Ich fand keine Lösung und habe Kubuntu neu installiert.
Dabei ist mit wohl durch Unaufmerksamkeit der Fehler unterlaufen, dass ich dem Programm zugestanden habe, die komplette 2. Platte zu nutzen. Das hat auch geklappt und das Programm lief dann auch und die Downloads mit Adept klappten.
Jetzt habe ich heute wieder Xp benutzen wollen, weil ich über das Wochenende viele Fotos gemacht hatte und diese dem Fotoordner zufügen wollte. Dabei stellte ich fest, dass die 2. Platte nicht mehr angezeigt wurde.
Mit dem Partitionsmanager stellte ich dann die Ursache fest.
Die Platte ist in ext3 formatiert.
XP nutzte alls Daten im NTFS-Format.
Ich habe schon Magenkrämpfe. 😬 Besteht noch eine Möglichkeit, die Platte wieder auf NTFS zu bringen, damit die Daten gerettet werden können?
Grüße
MSBerlin