ubuntuusers.de

Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Frieder108

[OT]

mk1967 schrieb:

justchris schrieb:

Das Macbook ist allerdings ein Volltreffer für mich.

Mit dem Stichwort "teuer Geld" meinte drtri vielleicht auch die längerfristigen Kosten.

"teuer Geld" ist aber ein sehr dehnbarer Begriff

..... ein sehr guter Freund von mir ist beruflich auf Mac angewiesen. Ich bekomm immer nur mit, daß das ganz schön teuer ist, wenn er wieder mal aus irgendeinem Grunde neue Hardware oder ein neues Betriebssystem (oder was-weiß-ich) braucht,

dann sind das Betriebsausgaben, er verdient sein Geld damit - somit ist auch hier der Begriff "teuer" relativiert

Ich bin Handwerker, meine Schlagbohrmaschine kostet ca. 2000 € - für nen Heimwerker ist das viel Geld, aber ich verdien damit Geld - somit ist es eben nicht teuer, sondern ne Notwendigkeit.

Wenn ich nur im Netz surfe, bischen Texte schreibe und mal auf YouTube nen Film anschaue, dann ist n Mac übertrieben, aber ich kenn genügend Leute, die sind auf proffesionelle Bild- und Tonbearbeitungsprogramme angewiesen um ihre Familien ernähren zu können - da macht dann n Mac schon Sinn.

[/OT]

BurningTux46

Frieder108 schrieb:

[OT]

mk1967 schrieb:

justchris schrieb:

Das Macbook ist allerdings ein Volltreffer für mich.

Mit dem Stichwort "teuer Geld" meinte drtri vielleicht auch die längerfristigen Kosten.

"teuer Geld" ist aber ein sehr dehnbarer Begriff

..... ein sehr guter Freund von mir ist beruflich auf Mac angewiesen. Ich bekomm immer nur mit, daß das ganz schön teuer ist, wenn er wieder mal aus irgendeinem Grunde neue Hardware oder ein neues Betriebssystem (oder was-weiß-ich) braucht,

dann sind das Betriebsausgaben, er verdient sein Geld damit - somit ist auch hier der Begriff "teuer" relativiert

Ich bin Handwerker, meine Schlagbohrmaschine kostet ca. 2000 € - für nen Heimwerker ist das viel Geld, aber ich verdien damit Geld - somit ist es eben nicht teuer, sondern ne Notwendigkeit.

Wenn ich nur im Netz surfe, bischen Texte schreibe und mal auf YouTube nen Film anschaue, dann ist n Mac übertrieben, aber ich kenn genügend Leute, die sind auf proffesionelle Bild- und Tonbearbeitungsprogramme angewiesen um ihre Familien ernähren zu können - da macht dann n Mac schon Sinn.

[/OT]

Naja, ich denke eher das ein Mac im Beruf aufgrund der hohen Anforderungen etc. legitimiert, beim Mac zahlt man meiner Meinung nach eh viel zu viel den Namen..., ich mein ja es ist sehr dünn, leicht und stromeffizient etc. aber kp nötig ist es aber nich nur weil man damit sein geld verdient!

justchris

Tja, ich kann mein Macbook Air eh nicht mehr groß erweitern und neue Updates vom OS sind auch nicht gerade teuer, irgendwas um die 37,-EUR letztes mal glaube ich. Alle Hardware und auch das Epson-Multifunktionsgerät liefen sofort Out-of-the-Box. Unter Windows hatte ich trotz extra Windows-Treiber den Scanner über WLAN nicht hinbekommen und ich bin wahrlich kein Neuling unter Windows, sondern seit 3.11 bis jetzt Window 7 dabei gewesen.

Klar kostet ein kaputtes Netzteil dann 70,-EUR. Wegen dem magnetischen MacSafe Anschluss, aber dafür darf auch jeder mal am Kabel ziehen ohne das was passiert. Mit der 256 GB SSD bin ich auch zufrieden, die bringt beim Schreiben 380MB/s und beim Lesen 440MB/s und das System ist blitzschnell da und auch Photoshop etc. startet total schnell. Gut das geht wahrscheinlich mit jeder SSD so und ist kein OSX-Ding. Es passt halt alles vom genialen Touchpad, der meine externe Maus selbst bei Photoshop überflüssig macht, bis zur stufenlos beleuchteten Tastatur ist das Gerät einfach ein Traum. Den Lüfter hört man gar nicht, außer bei Spielen oder Benchmarks. Kurz, alles was ich gesehen habe ist extrem gut durchdacht von der Hardware bis zur Software. Da passt unheimlich viel zusammen.

Und das schönste ist, man muss sich selten um das OS kümmern, sondern kann einfach mit arbeiten.

Wie dem auch sei ich werde den Mac mit Sicherheit nicht mehr verkaufen, es sei denn ich hole mir in 2-3 Jahren oder so einen neuen. Und man kann mir mit Sicherheit nicht vorwerfen, dass ich Linux und Windows nicht ausgiebig genug getestet hätte. Mein Webserver läuft bleibt bei Debian und mein Android läuft auch auf Linux und auf meinem Laptop läuft halt ein Unix was solls.

Frieder108

Hi justchris, wie erwähnt bin ich nicht grundsatzlich "contra Mac" eingestellt, ich kann mir ja durchaus Situationen vorstellen, wo es Sinn macht.

Aber was du so wegen Verarbeitung, Lüfter, etc. schreibst, das kann ich von meinem Lenovo X220 auch sagen - Lüfter hör ich nie, die SSD (256 GB) macht auch keine Zicken und meine Akkulaufzeit liegt auch jenseits der 10 Std.

Befeuert wird das ganze mit Kubuntu 12.10 welches auch völlig stressfrei läuft, keinerlei Abstürze, Hänger oder sonstiges - einfach installiert, eingerichtet und fertig.

Also, auch bei Linux ist es wie beim Mac von der Harmonie zwischen Software und Hardware abhängig, ob es stressfrei läuft.

Greetz

Frieder

justchris

Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

Nur brauche ich nativ auch mit dem mac nicht auf Software wie Photoshop etc. zu verzichten und ob ein Lenovo Laptop auch so ein gutes Trackpad + der guten beleuchteten Tastatur hinbekommt weiß ich nicht. Wenn ihr allerdings ein Subnotebook kennt welches genau so ein guten Handeling mit dem Trackpad und genau so eine schicke Tastatur hat, dann immer her mit der Info. Ich bin da keines falls auf ewig auf Apple festgefahren. Wenn ein System mein Macbook überlegen ist, dann Wechsel ich auch bei einem Neukauf wieder.

Die wichtigste Funktion beim Mac-Trackpad ist übrigens die Emulation der gedrückten linken Maustaste mit drei Fingern. Gäbe es diese Funktion nicht, müsste ich wieder auf eine externe Maus umstellen. Das Trackpad + die beleuchtete Tastatur ist wirklich ein absolutes Highlight . Wird schwer da was besseres auf dem Markt zu finden. Aber wie gesagt, ich lasse mich da auch eines besseren belehren und bin keines falls auf ein System festgefahren, da ich ja schon alle durch habe. Wenn das nächste Windows mit den Surface Geräte der Knaller schlecht hin wird, würde ich auch wieder dahin wechseln, kein Thema. Mein Ziel ist es halt so wenig wie möglich am System rum zu schrauben und so gut es geht arbeiten zu können.

mimzy

Warum ist eigentlich bei Raring momentan kein Hdmi-Sound via HD6670 u GT450 verfügbar und warum wird eine Grafikkarte, HD6670, die unter 12.10 und 12.04 läuft als "Unsupported Device" erkannt?

*Bin grad echt stinkig!!! 👿

UrbanFlash Team-Icon

Die wichtigste Funktion beim Mac-Trackpad ist übrigens die Emulation der gedrückten linken Maustaste mit drei Fingern. Gäbe es diese Funktion nicht, müsste ich wieder auf eine externe Maus umstellen.

Ubuntu in der Standardkonfig hat 2-Finger für Rechtsklick und 3-Finger für Mittelklick. Zusätzlich (für alte Pads) ist die rechte obere Ecke ein Mittelklick und die rechte untere ein Rechtsklick. In den letzten Jahren sind mir nur die Clickpads aus HP Notebooks untergekommen wo das nicht auf Anhieb funktioniert hat.

Nur brauche ich nativ auch mit dem mac nicht auf Software wie Photoshop etc. zu verzichten

Verzichten ist ein interessantes Konzept bei einem ~1000€ Rechner für eine ~800€ Software. Aber wenn man darauf angewiesen ist, dann führt wohl kein Weg daran vorbei.

Frieder108

justchris schrieb:

....ob ein Lenovo Laptop auch so ein gutes Trackpad + der guten beleuchteten Tastatur hinbekommt weiß ich nicht.

Tastaturbeleuchtung gibt es bei ThinkPads schon seit langer Zeit und wer brauch schon nen TrackPad, wenn er nen Trackpoint hat 😛

Und ganz großes Feature: man kann sogar selber den Akku wechseln 😉

justchris

Frieder108 schrieb:

justchris schrieb:

....ob ein Lenovo Laptop auch so ein gutes Trackpad + der guten beleuchteten Tastatur hinbekommt weiß ich nicht.

Tastaturbeleuchtung gibt es bei ThinkPads schon seit langer Zeit und wer brauch schon nen TrackPad, wenn er nen Trackpoint hat 😛

Und ganz großes Feature: man kann sogar selber den Akku wechseln 😉

Das Thinkpad sieht wirklich nett aus, aber sein Trackpad soll wirklich nicht dolle sein und ich bin sooo froh keine Maus mehr zu brauchen. Mit dem Trackpoint ist man bestimmt alles andere als präzise. Ich kann auf dem Trackpad freihändig in Photpshop besser zeichnen als mit der Maus, eben durch die Emulation der gedrückten linken Maustaste und der extrem leichten und präzisen Steuerung. So etwas habe ich noch nicht erlebt und nicht mal ansatzweise bei einem anderen Laptop gesehen. Darauf will ich einfach nicht mehr verzichten. Endlich kein doppelt klicken und dann irgendwie ziehen oder ähnliche Verrenkungen, die ich unter Ubuntu oder auch Windows mit meinen anderen Vaio Laptop machen musste.

Das ganze System ist einfach super aufeinander abgestimmt, dagegen wirkt Ubuntu wie Baustelle mit ständig wechselnden Bauleitern.Man kann zwar mit arbeiten, aber wozu wenn man es doch soviel bequemer haben kann.

Nicht desto trotz gefällt mir das X230 auch sehr gut, aber ich gewöhne mich gerade ziemlich dolle an OSX mit Mail, Safari, iCloud, Xcode, TimeMaschine etc. einfach an das ganze System welches ständig Hand in Hand geht. Programme deinstalliert man in dem man eine Datei löscht und installiert meist in dem man eine Datei in den Programmeordner kopiert. Man merkt halt an jeder Ecke, dass alles aus einem Guss ist.

Ich habe gerade gesehen, dass der X230 mit i5 und 256GB SSD auch um die 1300,-EUR kosten, also auch nicht weniger wie mein Mac(4GB, i5, 256GB SSD), da ziehe ich dann doch OSX gegen Ubuntu vor. Zumal ich beim Mac alle drei Betriebssystem nativ betreiben kann, falls ich das Verlangen danach habe.

Frieder108

justchris schrieb:

und ich bin sooo froh keine Maus mehr zu brauchen.

ich auch

Mit dem Trackpoint ist man bestimmt alles andere als präzise.

Quatsch, warum soll das nicht präzise sein?

Ich kann auf dem Trackpad freihändig in Photpshop besser zeichnen als mit der Maus, eben durch die Emulation der gedrückten linken Maustaste und der extrem leichten und präzisen Steuerung.

einhändig oder brauchst du da beide Hände dazu - also ich mach das einhändig 😉

mimzy

Kernelmurks in RR momentan. Grafik und Audioausgabe per Hdmi funktionieren eingeschränkt. Und Ubuntu will ab 14.04 auf Smartphones und Tablets erscheinen???

Wenn ich schon wieder sehe, wie das System 13.04 nach Erscheinen momentan auf aufm Desktop funktioniert....Großkotz Mark Shuttleworth wird's hoffentlich registrieren. Wer sich ab 14.04 Ubuntu auf's SP oder Tablet nach momentanen Qualitätspunkten lädt...selber Schuld!!!

Wird höchstwahrscheinlich ein Geflicke und Geschustere.

Schuster.. bleib bei deinen Leisten und überzeuge erst mal....

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Jaja, jede Ubuntu-Version ist die schlechteste, die es je gab.

Ging schon mit Hoary los, was viel schlechter war als Warty. Ich wundere mich immer wieder, das Ubuntu immernoch Nutzer hat, wo doch jede Version schlimmer ist als die Vorherige.

Das direkt nach einem Release erstmal gehäuft Fehler auftauchen, weil das jetzt auch auf Systemen installiert wird, die während der Entwicklungsphase nicht verfügbar waren, ist natürlich nur aus den Fingern gesaugt.

Und sich darüber aufzuregen, dass direkt nach dem Release nicht alles reibungslos funktioniert ist natürlich auch viel sinnvoller als den Entwicklern mit einem entsprechenden Bugreport zu helfen.

ingo2

tomtomtom schrieb:

Und sich darüber aufzuregen, dass direkt nach dem Release nicht alles reibungslos funktioniert

zeugt davon, daß es zu früh released wurde und höchstens den Status "beta" tragen sollte.

ist natürlich auch viel sinnvoller als den Entwicklern mit einem entsprechenden Bugreport zu helfen.

Das füllt, wie schon seit Generationen, nur den Friedhof - genannt Launchpad - mit weiteren "rest in peace" Bugs.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

ingo2 schrieb:

zeugt davon, daß es zu früh released wurde und höchstens den Status "beta" tragen sollte.

Ja, wie jede Ubuntu-Version, siehe oben (und siehe alle sechs Monate).

Das füllt, wie schon seit Generationen, nur den Friedhof - genannt Launchpad - mit weiteren "rest in peace" Bugs.

Ah, Bugs werden also besser gefixt, wenn sie den Entwicklern nicht bekannt sind, interessant...

glasenisback

ingo2 schrieb:

Wird dir das langsam nicht mal langweilig? Wir wissen langsam alle, dass du Ubuntu nicht besonders toll findest und Debian um Längen besser ist.

s.o.