ubuntuusers.de

Unix oder Linux ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Faith

Hallo Leute,

ich habe mich mal damit ein wenig auseinander gesetzt, war in gewissen Foren, habe Artikel gelesen , etc....

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass die Linuxuser und Unixuser nicht gerade die besten Freunde sind 😉

Die Unix Leute meinen, dass Unix am Code besser, stabiler, sauberer und sicherer sei als Linux selber und sie stehen nicht unter der Knute von GPL, wie Linux und die Linuxleute meinen genau das gleiche für Linux.

Könnt Ihr mir da mal helfen .... ich versteh den ganzen Streit nicht und was ist den jetzt wirklich der bessere ( daran glaube ich erst, wenn ich es sehe *g* )

was meint Ihr ?

adun Team-Icon

Sorry, aber wie in 3 Teufelsnamen kommst du auf die Idee Unix- und Linuxuser würden sich nicht mögen. Es ist doch völlig absurd jemanden nicht zu mögen, weil er ein anderes Betriebssytem benutzt.

Wobei es das Unix mal irgendwann in den 80er gab. Heute heißt alles Unix was von der Open Group als ein solches zertifiziert wird.

Faith

(Themenstarter)

adun hat geschrieben:

Sorry, aber wie in 3 Teufelsnamen kommst du auf die Idee Unix- und Linuxuser würden sich nicht mögen. Es ist doch völlig absurd jemanden nicht zu mögen, weil er ein anderes Betriebssytem benutzt.

Wobei es das Unix mal irgendwann in den 80er gab. Heute heißt alles Unix was von der Open Group als ein solches zertifiziert wird.

wie ich auf die Idee komme ?

ich les halt sehr viel. Ich sage nicht und habe es auch nicht geschrieben, dass sie sich hassen, aber ne Bruderliebe ist da nicht gerade vorhanden.

Gut dann schreib ich halt BSD und Linux. Besser so ❓

SirSiggi

Die meisten haben wohl schon im Kindergarten gelernt das Meinungsdifferenzen nichts mit persönlichen Differenzen zu tun haben.

Ich bezweifle das Herr Torvalds (Linux) und Herr de Rath (OpenBSD) sich persönlich nicht mögen, sie haben eben andere Ansichten wie ein Betriebssystem(-kernel) aufgebaut sein sollte. Alle die an solchen Diskussionen (mal höflicher, mal emotionaler, siehe Anti-Gnome-Posts von Torvalds 😉 ) beteiligten Personen wissen, das der jeweils andere Gründe für sein Vorgehen hat und akzeptiert das auch.

Was nun besser ist? Das lässt sich nicht für jeden Bedarf sagen. Linux hat sicher im moment noch einen Vorsprung, wenn es um Desktop-Computer geht. Das heißt aber nicht das man mit einem BSD auf dem Desktop nicht auch glücklich werden kann. Soweit ich weiß mangelt es den BSDs aber noch etwas an der Multimediafähigkeit, was natürlich dem normalen Nutzer schwer aufstoßen wird. Auf Servern aber zählen solche Werte nicht, da sind Sicherheit, Stabilität und Belastbarkeit wichtig. Das können viele Betriebssysteme bieten, ja sogar Windows. Dort wählt man also, was man selbst für am besten geeignet hält.

Jiraiya Team-Icon

Ehemalige

Ich denke, es is einfach ne Art gesundes Konkurrenzdenken, genau wie bei Gnome und KDE, XGL und AIGLX usw.

Hab ja immer noch die Hoffnung dass dieses Denken irgendwann beiden Seiten hilft.

@adun:

DAS Unix hab ich sogar mal gesehen, das war '87: eine schwarze Packung etwa in der Größe von Corel Draw damals, ein großer Schriftzug "UNIX" und ein (für mich damals mit 4) unglaublicher Preis. Keine Ahnung wie viel das genau war, aber es war schweineteuer. Interessant wars trotzdem. Ich schätze mal, dass neben den Disketten noch ein äußerst dickes Handbuch dabei war.

snakebite

Faith hat geschrieben:

Gut dann schreib ich halt BSD und Linux. Besser so ❓

Na, ich glaube, das kann man dann aber auf alles beziehen.

Mac gegen PC
Windows gegen Linux
Suse gegen Red Hat
Ubuntu gegen Kubuntu
Ossis gegen Wessis
Düsseldorf gegen Köln

Irgendwie lässt sich jede Gruppe wieder spalten und die 2 konkurrieren dann. Manchmal ist das gut so (Konkurrenz belebt das geschäft) und manchmal ist auch nicht unbedingt was dran.

Ich würde da nicht zu viel drauf geben.

SirSiggi

snakebite hat geschrieben:

Mac gegen PC

Na die Schlacht hat sich erledigt. 😉

Antworten |