ubuntuusers.de

Debian-Distributionen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

matschr

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2006

Beiträge: 96

Hallo!

Verwendet von euch jemand auch Debian? Auf meinem PC habe ich neben WinXP Ubuntu Breezy drauf, was auch so bleiben soll. Ok, Breezy wird bald durch Dapper ersetzt aber Ubuntu im Allgemeinen bleibt drauf ☺
Auf dem Laptop habe ich aber WinXP und Fedora Core 5 drauf. Dort kommt Ubuntu nicht drauf, weil ich gerne unterschiedliche Distros habe um die Vorteile zu kennen. FC5 ist immer top aktuell was ich liebe, aber die Comunity ist halt nicht so groß und das stabilste Linux ist's auch grad net. Ich überlege mir vielleicht mal FC5 durch Debian zu ersetzen.
Könnt ihr mir Tips geben, welches Debian ich am besten intallieren sollte? Wie schon erwähnt habe ich gerne aktuelle Distributionen, aber sie sollte auch relativ stabil sein. Zumindest mindestens so stabil wie FC5. Wäre Debian unstable zu unstabil? Ich bin nicht der Basteltyp der gerne Stunden im Internet surft um einen Bug zu beheben. Wie sieht es mit der Aktualität/Stabilität von Debian Testing aus? Wenn z.b. Gnome 2.14 erst zwei monate nach dem Erscheinen in Testing landet dann ist das schon OK. Debian Stable kommt nur in Frage wenn es gute Backports gibt, sonst ist es mir zu unaktuell.

Wäre für Tips sehr dankbar ☺

zack_ach

Anmeldungsdatum:
15. Januar 2005

Beiträge: 91

Testing ist sehr stabil. Ich nutze es jetzt schon ein paar Monate ohne das mir irgendwelche grösseren Bugs aufgefallen wären. Zur Zeit noch mit Gnome 2.12, aber schon mit Teilen aus 2.14.
Wenn dir testing nicht reicht, kannst du ja auf unstable wechseln, umgekehrt ist es ja nicht so einfach. Also ich würde dir empfehlen mit testing zu beginnen.

lordpatman

Avatar von lordpatman

Anmeldungsdatum:
26. Juli 2005

Beiträge: 64

Wohnort: Koblenz

hi,
Kanotix (kanotix.com) ist meiner meinung nach einer der besten distros, die es gibt. es basiert auf debian sid, ist aber recht stabil und sehr aktuell. probier es einfach mal aus. Kanotix ist eine live-cd, die extra für hd-installs gemacht wurde, weshalb du sie ganz einfach mit einen grafischen-installer auf deine festplatte installieren kannst.

adun Team-Icon

Avatar von adun

Anmeldungsdatum:
29. März 2005

Beiträge: 8606

Die Debian Distris (und Ubuntu gehört dazu) sind sich natürlich vergleichsweise ähnlich, wenn du Abwechslung willst, an Möglichkeiten mangelt es ja nun wirklich nicht, solltest du vll eine ganz andere Richtung einschlagen.

ditsch Team-Icon

Avatar von ditsch

Anmeldungsdatum:
13. November 2005

Beiträge: 12007

Wohnort: Schönbrunn

Wenn du die Abwechslung magst, dann würde ich nicht noch eine debianbasierte Distri nehmen, sondern eine RPM-Distri (SuSE, Fedora) oder, wenn du was über das System von Grund auf lernen willst, Linux from Scratch oder Gentoo. Im Trend liegst du z.B. auch mit ArchLinux.

Jiraiya Team-Icon

Ehemalige

Anmeldungsdatum:
23. September 2005

Beiträge: 2669

Wohnort: ::1

Oder noch was anderes, wie z.B. Slackware oder dessen Abkömmling Zenwalk. http://www.distrowatch.com/ is denk ich ein guter Anlaufpunkt.

Pepe

Anmeldungsdatum:
14. November 2005

Beiträge: 799

Wohnort: Berlin

Also als Debian basierte Distro kann ich Dir auch Kanotix empfehlen.Sehr aktuell und auch recht stabil (totz debian unstable).Vieles läuft da einfacher dank Kano´s Scripte,z.b. läuft WPA dort "Out of the Box" und das völlig ohne Probleme.Der Support dort im Forum sowie im Chat ist auch spitzenmässig.Kanotix ist nach Ubuntu schon lange meine lieblingsdisro Nr.2

matschr

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2006

Beiträge: 96

Danke für die vielen Antworten. Eigentlich wollte ich auch neben Ubuntu eine RPM-Distro benützen, aber Fedora ist nicht gerade die stabilste Distribution. An die Debian basierenden Distros fasziniert mich, dass sie von der Comunity verwaltet werden und nicht von Firmen. Ok, bei Ubuntu ist auch eine Firma dahinter, aber sie überwacht nicht den ganzen Prozess.

Ich werde mich dann wahrscheinlich zwischen Kanotix und Debian Testing entscheiden. Vielleicht zunächst aber eher für Debian Testing, soblad der grafische Installer drausen ist. Debian ist nämlich der Ursprung viele Distributionen und ich wollte es schon immer mal installieren. Das habe ich auch schon einmal, sogar mit dem alten Installer (argh ☺ ), aber soblad Ubuntu 5.10 (zum ersten mal funktionierte die ganze Hardware) da war, wurde Debian abgelöst.

Ich werde mir aber noch was Zeit lassen. Jetzt ist in der Uni bald Semesterende mit ihren Prüfungen ☺

P.S. wie sieht es eigentlich mit der Debian Comunity ps. deutsche Wiki aus? Die Wiki von Ubuntu ist z.B. sehr gut, was vieles vereinfacht.

Jochen_Skulj Team-Icon

Lokalisierungsteam
Avatar von Jochen_Skulj

Anmeldungsdatum:
18. März 2005

Beiträge: 262

Eine erste Version des grafischen Installers von Debian ist übrigens bereits verfügbar. Er ist Bestandteil der Daily Builds von Etch und man kann ihn starten, indem man am Bootprompt installgui bzw. expertgui eingibt.

http://lists.debian.org/debian-devel/2006/05/msg00734.html
http://wiki.debian.org/DebianInstaller/GUI

Jochen

Maikel Team-Icon

Avatar von Maikel

Anmeldungsdatum:
3. April 2005

Beiträge: 676

Wohnort: Gelsenkirchen

matschr hat geschrieben:

P.S. wie sieht es eigentlich mit der Debian Comunity ps. deutsche Wiki aus? Die Wiki von Ubuntu ist z.B. sehr gut, was vieles vereinfacht.

http://www.debianforum.de

matschr

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2006

Beiträge: 96

Danke Jochen, ich weiß nicht ob mir der stabil genug ist. Ich warte lieber auf den Release Candidate.

@Maikel: Danke.

Antworten |