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fehlende Texturen (TombRaider custom level)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
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xubu2

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Hallo! Tatkräftige Hilfe ausm Forum löste mein Speichern-Problem bei einigen TombRaider-custom leveln. Nun geht's um einen level, dessen Texturen völlig spinnen/fehlen- vgl screenshot. Der Autor empfiehlt, im setup volumetric FX und Bump Mapping anzuschalten- keinerlei Verbesserung. Wer mag, kann den level runterladen (ist allein lauffähig, keinerlei TR-Daten benötigt). Die fehlenden Texturen treten auch in der Umgebung, schon im Hauptmenü auf (nicht nur auf dem Lara-sprite).

P.S.: Test mit Playonlinux, wine allein dürfte ähnliche Ergebnisse erzielen

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Könnte mir vorstellen, dass es diesmal ggf. mit der Grafikhardware oder Treiber zu tun hat. Folgende Info wäre glaube ich ganz gut:

lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:" 

Du hattest das glaube ich schon einmal gepostet bei den Custom-Leveln und dem Speichern aber es wäre gut wenn Du sie auch in diesen Thread in einen Codeblock stellen würdest damit Neueinsteiger nicht so viel suchen müssen.

Neuestes PlayOnLinux mit wine 7.11 waren deine letzten Angaben wenn ich mich recht entsinne. Noch aktuell? Eigenes Prefix erstellt?

Eine Thematik - ein Thread ist jedenfalls schon mal ein guter Schritt.

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Kurze Rückmeldung: Ich habe immer noch die gepatchte Version von 8.0-rc1 mit dem Savegame-Patch, den wir zusammen erarbeitet haben. Dort komme ich überhaupt nicht ins Spiel und habe einen Bug gemeldet.

Es kann sein wenn Du wine 7.11 verwendest, dass jetzt mit 8.0-rc1 eine sogenannte Regression aufgetreten ist - etwas was vorher mal lief läuft jetzt in einer späteren Version nicht mehr. Beides sind aber Entwicklerversionen und wir wollen ja das die nächste Major-Release möglichst gut funktioniert und die TombRaider-Community gut ihre Custom Levels spielen kann.

Bin übrigens begeistert was so alles in Communities entsteht selbst wenn es Engine-technisch nicht unbedingt "bleeding edge" ist…

xubu2

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bitteschön:

06:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:2504] (rev a1)
	Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:3656]
	Kernel driver in use: nvidia
	Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia_drm, nvidia

Playonlinux 4.3.4, Texturenfehler sowohl mit (wine7.11, winXP natives msadp32.acm) als auch (wine4.19-staging, win98), Grafik nur "Fenstermanager kontrolliert Fenster". Ich hab den Level schon 2x gesaugt, um evtl Fehler auszuschließen: Grafik-Probleme dieser Art hatte ich bei custom levels noch nie... Testweise neues Prefix (wine7.11+ win7, winXP bzw win98), komme nicht mehr ins Hauptmenü:

Unhandled exception: page fault on read access to 0x00001c0e in 32-bit code (0x004440db).
Register dump:
 CS:0023 SS:002b DS:002b ES:002b FS:0063 GS:006b
 EIP:004440db ESP:048ffeb0 EBP:00000000 EFLAGS:00010246(  R- --  I  Z- -P- )
 EAX:00000000 EBX:00000000 ECX:000001b0 EDX:000006f0
 ESI:00000001 EDI:000000ff
Stack dump:
0x048ffeb0:  00000001 00000000 000038e0 00000001
0x048ffec0:  00000000 0045154a 00000000 00000002
0x048ffed0:  048fff30 00000000 00000002 0045126e
0x048ffee0:  028c5300 00000014 00000001 02ac12f0
0x048ffef0:  0045ec82 00000020 00475155 02ac12f0
0x048fff00:  0049e67c 00000000 00000000 00000000
Backtrace:
=>0 0x004440db in tomb4 (+0x440db) (0x00000000)
0x004440db tomb4+0x440db: testb	$0x1,0x4e(%eax,%edx,4)
Modules:
Module	Address			Debug info	Name (33 modules)
PE	00400000-01193000	Export          tomb4
PE	013e0000-0153f000	Deferred        winmm
PE	01540000-0191e000	Deferred        ole32
PE	026c0000-0272f000	Deferred        winex11
PE	10000000-10041000	Deferred        bass
PE	61740000-6180a000	Deferred        advapi32
PE	62fc0000-631a6000	Deferred        rpcrt4
PE	63480000-63499000	Deferred        version
PE	64ec0000-6522a000	Deferred        oleaut32
PE	666c0000-666e3000	Deferred        hid
PE	66b00000-66b56000	Deferred        win32u
PE	67840000-678ac000	Deferred        winepulse
PE	67ac0000-67ba9000	Deferred        dinput
PE	67d40000-67dd7000	Deferred        mmdevapi
PE	682c0000-6843c000	Deferred        dsound
PE	68500000-68622000	Deferred        combase
PE	68700000-68782000	Deferred        uxtheme
PE	697c0000-699d7000	Deferred        ddraw
PE	6a040000-6a095000	Deferred        msacm32
PE	6a280000-6a47b000	Deferred        msvcrt
PE	6bc00000-6bc8a000	Deferred        sechost
PE	6bcc0000-6be4f000	Deferred        setupapi
PE	6c380000-6c399000	Deferred        msadp32
PE	6c9c0000-6cb59000	Deferred        gdi32
PE	6cc40000-6cffc000	Deferred        comctl32
PE	6ed00000-6f1d5000	Deferred        user32
PE	70b40000-70d86000	Deferred        ucrtbase
PE	71200000-71241000	Deferred        imm32
PE	71440000-725a2000	Deferred        wined3d
PE	7a840000-7a844000	Deferred        opengl32
PE	7b000000-7b420000	Deferred        kernelbase
PE	7b600000-7b72b000	Deferred        kernel32
PE	7bc00000-7be35000	Deferred        ntdll
Threads:
process  tid      prio    name (all IDs are in hex)
00000020 (D) C:\Program Files\TIBETAN WINTER\tomb4.exe
	00000024    0     
	00000108   15     
	0000010c   15     
	00000110   15     
	00000114   15     
	00000118    2     
	0000011c   15     
	00000124    0     
	00000128    0     
	0000012c    0     
	00000130    0 <== 
	00000148    0   

UPDATE: mit dem "Original" "Tibetan Winter" (2006) desselben Autors sind die Texturen OK! egal ob wine4.19staging ODER wine7.11! Ggf hat er beim "remake" einen "Fehler" eingebaut, der sich (nur? überwiegend?) auf Linux/wine zeigt?

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xubu2 schrieb:

06:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:2504] (rev a1)
	Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:3656]
	Kernel driver in use: nvidia
	Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia_drm, nvidia

Das sieht mir nach dem proprietären Treiber aus. Danke für die Info.

Ich hab den Level schon 2x gesaugt, um evtl Fehler auszuschließen

Leider werden auf der Downloadseite keine Checksummen für den Download angezeigt. Meine war wie folgt wenn Du sha256sum gegen deinen zip-Download laufen lässt:

sha256sum MrXY-TibetanWinterRemake.zip 
3e40a65d05737723efcc614198f83ab871247936fc8d6ff432cf9a208e2a1622  MrXY-TibetanWinterRemake.zip

Können wir die ggf. kurz abgleichen damit unsere Versionen die gleiche Ausgangsbasis haben.

komme nicht mehr ins Hauptmenü:

Ist das Backtrace vollständig kopiert und eingefügt worden? Normalerweise stehen am Ende des Backtraces noch wine-Version und Kernel-Version.

mit dem "Original" "Tibetan Winter" (2006) desselben Autors

Ich habe die Bugüberschrift im Bugzilla entsprechend angepasst um dies etwas klarer darzustellen.

xubu2

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Der Autor 'Mr XY' betont ausdrücklich, er habe Texturen "erheblich verbessert": 'The visuals (Textures, lighting, architecture) have been improved a lot'- da vermute ich intuitiv den Fehler, in seinem Original "Tibetan Winter" (auch im remake wählbar: MIT Texturenfehlern!^^) stimmt alles. ANMERKUNG: den level "mystery" bekomme ich nur mit win98 gestartet, einige Autoren posten bei Fehlermeldungen sofort "der Level-Editor ist uralt, vermutlich ist dein PC zu neu" (trotz aller win-üblichen 98-Simulation, Kompatibilitätsmodi etc). also:

4.19staging, win95(!) oder 98

läuft, ABER Texturen! im Hauptmenü und Spiel.

wine7.11, winXP, natives msadp32.acm

: Absturz, Daten am Ende:

System information:
    Platform: i386  ("wine IMMER unter 32bit")
    Version: Windows 95/98 (ab XP fatal)

ggf interessant:

win98, START via 'Werkzeuge-POL_Konsole-[cd bis zur tomb4.exe]-wine tomb4.exe
0010:err:winediag:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path. Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.

Hauptmenü+Spiel laufen, ABER mit Texturenfehlern

Checksumme

sha256sum TibetanWinterRemake.zip 
3e40a65d05737723efcc614198f83ab871247936fc8d6ff432cf9a208e2a1622  TibetanWinterRemake.zip
3e40a65d05737723efcc614198f83ab871247936fc8d6ff432cf9a208e2a1622  TibetanWinterRemake2014.zip

fehlende Texturen erinnern an andere Spiele, in denen hints im www zum Experimentieren mit 'Anzeige'-GLSL (default, en-/disabled) aufrufen ^^

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xubu2 schrieb:

also:

4.19staging, win95(!) oder 98

läuft, ABER Texturen! im Hauptmenü und Spiel.

wine7.11, winXP, natives msadp32.acm

: Absturz, Daten am Ende:

System information:
    Platform: i386  ("wine IMMER unter 32bit")
    Version: Windows 95/98 (ab XP fatal)

Okay, auf den ersten Blick wirkt dies auf mich, dass da ein Patch, der das Problem behebt, eventuell schon seit einigen Jahren im STAGING-Bereich/Patchset dahin vegetiert aber es nicht in die reguläre Entwicklerversion geschafft hat… Die Gründe seien mal dahin gestellt.

Kurze Rückfrage: Was wäre dann bei der "2014" Version dein erwartetes Verhalten des Spiels? Wird ein Video abgespielt, wie beispielsweise bei "Requiem" wo man durch die Straßen von Paris fliegt oder kommt man direkt ins Hauptmenü wie beim "Biohazard" Levelset? Wird vielleicht noch ein Introscreen gezeigt? Ich selbst bekomme nur, dass ein Teil des Bildschirms schwarz wird und dann das Backtrace geworfen wird…

xubu2

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Ja, im 2014er remake starten beide Varianten ("winter" und "remake") mit einer Kamerafahrt, dazu Musik. Hab (zufällig) die Lösung in US-Foren gefunden "probiert ÄLTERE wine-Versionen" ^^ - bin auf wine 2.22 (meine älteste!) zurück, "Anzeige openGL" (ist ohnehin Standard), win98, Grafik "Fenster kontrollieren" und "virt.Desktop 1920x1080"- das Resultat hab ich angehängt ^^ P.S. klappt auch mit wine4.0 und wine4.1...

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xubu2

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kleiner Nachtrag: mit wine4.1 sind die Texturen+Schnee da, allerdings zu hell (siehe Anhang). Erinnert an meine ersten TR4-wine-sessions: alles hell ausgeleuchtet, flares überflüssig ^^ Neuere wine-Versionen (5.0 und 6.0) fallen sofort auf das "missing textures"-Problem zurück...

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xubu2 schrieb:

kleiner Nachtrag: mit wine4.1 sind die Texturen+Schnee da, allerdings zu hell (siehe Anhang).

Das wäre dann eine Regression wenn vorher etwas lief was in einer späteren Version nicht mehr läuft. Ein Bugreport wäre sicherlich gut. Ist deine 4.1 eine reguläre wine-Entwicklerversion oder ist da schon das Staging-Patchset enthalten?

xubu2

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11. Februar 2021

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Das 'normale' wine4.1 (ohne 'rc' bzw 'staging'). Für wine4.1, 4.0 und 2.22 kann ich Texturen (aber zu hell) bestätigen. Ich hänge einen screenshot des "alten" Tibetan Winter (2006) an, da wird der Unterschied zum remake(2014) [mein letzter post davor] deutlich. P.S.: einer der Gründe, warum ich Playonlinux schätze: Wechsel (gerade für Tests) der wine-Version mit einem Click ^^ P.S. im direkten Vergleich wine4.1 vs wine2.22 scheint mir wine2.22 nicht so extrem helle Texturen zu liefern, weshalb ich es bevorzuge ^^

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