ubuntuusers.de

geforce 6100 treiberprobleme, gusty

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

bkriege

hallo,
ein grösseres Problem. Scheinbar sind der glx Treiber für meine Nvidia GEFORCE 6100 (onboard) mit dem Kernel 2.6.22.14 (welches ich aus anderen Kompatibilitätsproblemen s. andere Forumsbeiträge)
herausgeworfen habe, engstens verwoben. Mit dem Synaptic Paketverwalter kann ich sie nur als Tandem einspielen. Ohne Grafiksupport funktioniert "Google earth" nicht. Mit dem glx Treiber meine
onboard Audiokarte (ebenfalls Nvidia) nicht. Ist über Konsolenbefehle eine "Entkoppelung" möglich?

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Normalerweise sollten die Treiber eigentlich keine Probleme miteinander haben, aber wir könnten dir besser helfen wenn du uns mehr Infos über deine Hardware geben könntest.

mfg Betz Stefan

bkriege

(Themenstarter)

Hallo, hier sind meine Computerdaten:

Betriebssystem: Ubuntu 7.10 für AMD64 mit Kernel 2.6.20.16 (um Fragen vorzubeugen, mit 2.6.22.14 hat die scsi adapter- scanner Kombination gesponnen) Prozessor Athlon 64 X2 3600+
Chipsatz NVIDIA Geforce 6100 & NVIDIA nForce 405 (MCP61S) BIOS Award Speicher 1GB
Art des Speichers SDRAM-DDR2-800 Grafikchip
Bezeichnung NVIDIA GeForce 6100 Sound
Chip Realtek ALC888 SCSI- PCI-Adapter adaptec 2940 Festplatte samsung HD 161 HJ2940

Mit 7.04 liefen alle Komponenten, die jetzt Treiberinkompatibilitäten zu haben scheinen gut zusammen.

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee,

Gruss, Bernd

da1l6

Hallo

Die Nvidia Treiberpakete benötigen ein zum Kernel passendes Modul, installierst du einen anderen Kernel musst du selbst für ein passendes Kernelmodul sorgen.

Möglichkeiten währen hier etwa:
Du installierst das Paket nvidia-kernel-source und kompilierst das Modul passend zum nvidia-glx Treiber selber.
Du entfernst alle nvidia Treiberpakete und installierst den Treiber manuell oder mit envy
Nvidia-Grafikkarten/Manuelle_Treiberinstallation

da1l6

bkriege

(Themenstarter)

Hallo,

ich habe es mit "envy" versucht. Es klappt nicht. Envy macht den Vorschlag das Paket. "linux headers - 2.6.20-16 generic" zu laden. Gibt es aber in
Synaptic nicht (mehr?).
Ich hab dann:

sudo dpkg -i /var/cache/apt/archives/linux-image-2.6.20-16-generic_2.6.20-16.32_i386.deb

so wird das Paket auch nicht gefunden.
Irgendeine Idee?

Gruß, Bernd

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Damit er das Paket findet müssten in deine sources.list auch noch die Daten von Feisty, so da er das alte Paket von dort beziehen kann, den das Paket gibt es unter Gutsy ja nicht mehr.

mfg Betz Stefan

bkriege

(Themenstarter)

Was muss ich denn in das Kontrollfeld "software- Quellen" eintragen, damit ich an Feisty Pakete herankomme?

Gruss Bernd

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Siehe sources.list, da wird das alles schön erklärt.

mfg Betz Stefan

mangkorn Team-Icon

Hallo, ich habe einen ähnlichen PC bestellt, welcher also auch die Nvidia GF6100 hat, ich klinke mich mal hier mit rein, um zu erfahren ob das Problem schon behoben wurde und wenn ja wie. So habe ich falls es bei mir auch zu Schwierigkeiten kommt gleich einen Lösungsansatz.
Gruß Andy

bkriege

(Themenstarter)

Hallo andy,

ohne einen scsi scanner gibt es keinerlei probleme. Besitzt Du einen usb scanner?

mangkorn Team-Icon

Hi bkriege,
ja ich habe einen USB Scanner bzw. Multifunktionsgerät Epson Stylus CX3600, gibt es dann auch da Probleme oder nur bei reinen Scannern?
Vielen Dank schon mal für die Antwort
Gruß Andy

bkriege

(Themenstarter)

es dürfte mit deinem Gerät keine probleme geben. ich hab einen link gefunden, den du ausprobieren kannst:

http://www.epkowa.co.jp/english/linux_e/dl_spc.html

dies ist die Homepage von Epson-KOWA (JAPAN)
wieso dies Epson Deutschland nicht anbietet bleibt mir ein Rätsel.

ich würd mich freuen, wenn du bescheid geben würdest, ob es klappt, dann kauf ich mir auch son Teil.

gruß, Bernd

mangkorn Team-Icon

Hi, so hat etwas gedauert bis der neue PC da war ein AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 4600+. Platte aus dem alten System raus in den neuen und Grafik neu konfiguriert, bisher läuft alles einwandfrei, auch mein Epson CX3600.
Gruß Andy

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Andy.w

Hallo zusammen ich hatte gerade auch ein Prob. mit Hardy Heron und dem Nvidia 6100 Chip ( kein 3D) und konnte es mit dem Programm Envy (http://www.albertomilone.com/nvidia_scripts1.html) lösen !!!! nur so zur Info !!

MFG andy 😀

pfanne

hast du es automatisch installiert, oder das Paket selbst ausgewählt?

lg Jannis

Antworten |