ubuntuusers.de

Was macht eigentlich die Steam Mashine

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

thoys

Anmeldungsdatum:
10. Dezember 2006

Beiträge: 620

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Konsole zu kaufen. Da erinnerte ich mich, dass es doch große Ankündigungen für die Steam Mashine gab - Also fertig configurierte Computer mit SteamOS.

Auf der Homepage von Steam (Valve) sehe ich den Controller und es gibt eine im Menü nicht verlinkte Seite, auf welcher Steam-Mashines von verschiedenen Herstellern verlinkt sind. Leider sind die meisten Links tot oder das System alt.

Lebt die Idee noch? Macht es sinn und gibt es noch Computer mit aktueller Hardware, die Steamos Vorkonfiguriert haben und eventuell weniger nach Computer und mehr nach Konsole aussehen?

Hat jemand von euch selbst eine oder Erfahrung damit?

Schöne Grüße

Thoys

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
Avatar von Mankind75

Anmeldungsdatum:
4. Juni 2007

Beiträge: 3337

Wohnort: Wernigerode

thoys schrieb:

Lebt die Idee noch? […]

Hat jemand von euch selbst eine oder Erfahrung damit?

Laut heise ist das Konzept wohl gescheitert. Ich persönlich kenne keinen der sich so eine Steam Machine gebaut oder gekauft hat.

Krille

Anmeldungsdatum:
7. September 2016

Beiträge: 15

Hallo ☺

Steam Machines konnten sich leider (bisher) nicht durchsetzen. Dabei sind das im Grunde nur Debianrechner mit Steam also kannst du im Grunde aus jedem Desktop PC eine Steam Machine machen. Das gibt es also noch und wird es solange geben, wie es auch Steam selbst gibt. Ich nehme mal an, das ist für Valve eine Absicherung für die Zukunft, falls Windows mal richtig dicht macht. Die, die es zu kaufen gab wirkten auf mich nur immer etwas überteuert ...

Kennst du den Steam Link? Der hat bei mir die Idee mit der Steam Machine ersetzt und ich zocke nun einfach meine Spiele von meinem Ubuntu PC im Schlafzimmer auf dem Fernseher im Wohnzimmer. Voraussetzung ist natürlich ein passender Controller, am besten Steam Controller, da der die Maus besonders gut emulieren kann. So spart man sich auch doppelte Hardware.

zephir

Avatar von zephir

Anmeldungsdatum:
20. März 2006

Beiträge: 2765

Vale hat sich dazu auch selbst geäußert:

https://steamcommunity.com/app/221410/discussions/0/1696043806550421224/?ctp=2

Die Steam Machine ist tot, aber Steam OS wird bis auf weiteres weiter gepflegt und auch die Linux Unterstützung ausgebaut.

Artikle auf gamestar.de

Artikle auf pcgameshardwar.de

Antworten |