ubuntuusers.de

Gnome und Kde möglich ?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Kubos30

Anmeldungsdatum:
18. März 2009

Beiträge: Zähle...

Hallo liebe Ubuntu Comm.

Mir geht es um folgendes, ich würde gerne KDE und GNOME gleichzeitig verwenden, und frage mich ob es für das System sehr schlecht ist, beide zu nutzen, immerhin kann ich dann Kde Programme mit Gnome ausführen und umgekehrt auch. Nur wie sieht es dann mit der Systemstabilität aus, oder der Performance, ist es besser nur einen Desktop zu nützen, oder kann man auch beide ohne Handicap nutzen ? Ich habe eine ziemlich potenten Pc zuhause wo ich Performace-Schwierigkeiten wahrscheinlich nicht wahrnehmen werde. Was ist nun wirklich klug ?

Ps: Ich hab natürlich gelesen das es geht, nur wie gut ist es tatsächlich ?

jug Team-Icon

Ehemalige
Avatar von jug

Anmeldungsdatum:
19. März 2007

Beiträge: 12335

Wohnort: Berlin

Du kannst sowohl GNOME als auch KDE parallel installiert haben. Außerdem werden GNOME-Anwendungen immer unter KDE laufen und umgekehrt. Das einzige was passiert ist, dass ein paar Bibliotheken und Dateien zusätzlich in den Speicher geladen werden müssen, dadurch kann der Start von solch einer „Fremdapplikation“ geringfügig längern dauern. Optisch kann es auch leichte Unterschiede geben, wenn sich die Anwendungen nicht gut in den anderen Desktop integrieren.

Was nicht möglich ist: beides mit dem selben Benutzer gleichzeitig zu nutzen – es läuft immer entweder KDE oder GNOME, aber niemals beides gleichzeitig. Möglich wäre höchstens an einem Multiseat-System (2 Bildschirme/Mäuse/Tastaturen) mit zwei Benutzern mit unterschiedlichen Desktopumgebungen zu arbeiten.

~jug

Kubos30

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. März 2009

Beiträge: 4

Super, dann kann ich da jetzt weiter das neue System kennen lernen. Danke für die schnelle Hilfe, man liest sich bestimmt bald wieder.

Kubo

Antworten |