Guten Abend,
ich oute mich hiermit mal als totaler Anfänger in Sachen Linux/Ubuntu, aber ich hoffe mal, das ist kein Grund, mir die Hilfe zu verweigern. ☺
(Zur Information: In Windows-Angelegenheiten würde ich mich als erfahrenen User bezeichnen.)
Zur Situation:
Ich besitze einen Laptop und einen uralten PC (2,5 Ghz Proz, 128Mb GraKa, 1024Mb RAM, Pentium 4), der seit Ewigkeiten meinen Schreibtisch blockiert und maximal einmal pro Halbjahr kurzzeitig angeschaltet ist. Nun habe ich mich allerdings testweise dazu entschlossen, dessen Platte zu formatieren und Ubuntu (7.10) darauf zu installieren. Windows soll auf diesem PC nicht installiert sein, also komplett nur mit Linux auskommen.
Ich habe mir also die passende Desktop-CD runtergeladen, sie auf meinem Laptop per Nero 7 auf CD gebrannt und versuche nun, Linux auf meinem PC zu installieren. Auf eben jenem PC existiert im Moment noch Windows XP Professional, das will ich aber ändern, nachdem Ubuntu installiert ist.
Nachdem ich die CD eingelegt habe und den PC boote, kommt nach dem eigentlichen Bootvorgang das Ubuntu-Menü mit dem Logo in der oberen Hälfte des Bildschirms. Ich habe nun einen Memory Test durchgeführt, diesen aber nach 4 fehlerfreien Durchläufen abgebrochen.
Nun zum Problem:
Die Option "Start or install Ubuntu" führt zu einer Texteingabe, welche ähnlich zu DOS ist. "BusyBox V.1.1.3 (Debian 1:1.1.3-5ubuntu7) Built-in shell (ash)" steht darüber, alle paar Sekunden ploppen jedoch seltsame Errormeldungen auf, von einem Installationsmenü keine Spur.
Die Meldungen sind immer (abgesehen von den Adressen am Anfang) gleich und lauten z.B.:
[145.764295] ata2.01: revalidation failed (errno=-5)
[151.593001] ata2.01: exeption Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2 frozen
[151.593059] ata2.01: cmd a0/01:00:00:00:00/00:00:00:00:00/b0 tag 0 cdb 0x5a data 128 in
Statt "data 128 in" taucht manchmal ein "data 0" auf, ansonsten unterscheiden sich nur die Zahlenkombinationen am Anfang. Seltsamerweise steigen die Zahlen im Verlauf der Fehlermeldungen - es taucht zwar alle paar Sekunden eine neue auf, jede Zahl an sich betrachtet ist jedoch höher als die davor.
"Start Ubutnu in safe graphics mode" führt zum gleichen Ergebnis. "install with driver update CD" hat keinen Zweck, da ich eine solche Update-CD nicht besitze.
Ich bin von dem Problem leider sichtlich überfordert und habe noch nicht einmal das in diversen Anleitungen versprochene Installationsmenü zu Gesicht bekommen. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Kenne ich einfach einen Befehl zur Installation nicht? Brauche ich eine Bootdiskette? Fragen über Fragen.
Da ich nirgendwo eine Antwort gefunden habe (Suchfunktion des Forums eingeschlossen), habe ich mich registriert und tja, nun bin ich hier. Seufz. 😉
Kann mir irgendjemand helfen?
Gruß,
NeZ
P.S.: Sollte ich irgendetwas überlesen/übersehen haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung. 😕