Hi Jon,
die Versionsangaben von Firefox findest Du im Hilfe-Menü /oder dem kleinen Fragezeichen - je nach dem) unter "Über Firefox". Das war der einfache Teil.
Über den Safe-mode habe wir ja heraus gefunden, dass eines der installierten Addons die Videos beeinträchtigt. Das kann jetzt in Sucherei ausarten, aber um den Übeltäter zu finden müssen halt die Addons geprüft werden. Das geht am besten so: Erst mal die obere Hälfte der Liste deaktivieren, FF neu starten, Youtube testen. Problem weg? Dann liegt der Fehler in der oberen Hälfte. Problem immer noch da? Dann steckt das störende AddOn in der unteren Hälfte. Die entsprechende Hälfte der AddOns wieder halbieren ... usw.
Auf der Seite http://speedtest.qsc.de/ kannst Du auch mal überprüfen ob die download-Geschwindigkeit passt. Das ist jetzt keiner von diesen Speedtests. Es werden einfach nur verschieden große Dummy-Dateien angeboten. Der FF zeigt ja an, wie schnell die Bits ankommen. Dann mal im Router gucken, ob es da große Unterschiede gibt.
Du kannst natürlich auch einfach ein zweites Firefox-Profil anlegen, das speziell für YouTube optimiert ist.
Es gibt vielleicht noch andere Lösungen, ... man lernt ja nie aus =)
Gruß,
Jawas