Schau Dir mal das FFmpeg HWAccelIntro an, was überhaupt Hardwarebeschleunigung beim Encoding unterstützt:
libmfx wird von Intel nicht mehr unterstützt, es hat auch Sicherheitsprobleme:
Und für das neuere oneVPL sehe ich nichts im FFmpeg HWAccelIntro, und auch nichts beim Compile Howto:
Du kannst natürlich im Sourcecode von FFmpeg stöbern, da kommt Tag und Nacht frisches hinzu, möglicherweise findet sich etwas, und dann kannst Du den FFmpeg dir selbst bauen, wie Du in brauchst für deine Hardware, um Hardwarebeschleunigung im FFmpeg zu bekommen.
Ich baue mir FFmpeg selbst, für volle Hardwarebeschleuniung mit meiner Nvidia Grafikkarte. Da lassen sich nämlich noch einige Feinabstimmungen und zusätzliche Bauoptionen nutzen. Weitergeben darf ich das Selbstgebaute dann aber nicht.
FFmpeg ist der Dreh- und Angelpunkt. Wenn FFmpeg keine Hardwarebeschleuniung für die jeweilige GPU kann, dann muss die CPU die Arbeit leisten. Das kann dann den Unterschied machen, zum Video fertig rendern in wenigen Sekunden oder Minuten, bis hin, dass über Stunden dafür gebraucht wird, wenn die Hardwarebeschleunigung über GPU nicht vorhanden ist, oder nicht sonderlich dolle ist.
Nachtrag, doch noch was gefunden, hier die Bauanleitung für FFmpeg mit oneVPL:
Viel Spaß beim bauen. 👍