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Intel UHD Treiber

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
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goerdi

Anmeldungsdatum:
18. Januar 2009

Beiträge: 147

Hallo !

Ich hab ein Board on onboard Grafik (Intel UHD 630 Coffee Lake) ich habe mir tvheadend installiert und moechte per HW transkodieren. Allerdings taucht die Grafikkarte dort beim anlegen des Codeprofils nicht unter den Devices auf. Anscheinend fehlen mir die Treiber dazu. In zusätzliche Treiber tauchen sie auch nicht auf...

Gruss Gerd

Moderiert von Thomas_Do:

Thema in einen besser passenden Forenbereich verschoben.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 11939

Du hast bereits die Intel-GPU-Treiber installiert und zwar automatisch. Da gibt's auch nichts unter "zusätzliche Treiber" (und sowas würde man eh im Terminal machen).

1
lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:"

goerdi

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. Januar 2009

Beiträge: 147

Hi !

so etwa ?

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630] [8086:3e92]
        DeviceName: Onboard - Video
        Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] CometLake-S GT2 [UHD Graphics 630] [1462:7c04]
        Kernel driver in use: i915

Gruss Gerd

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 11939

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 4879

Schau Dir mal das FFmpeg HWAccelIntro an, was überhaupt Hardwarebeschleunigung beim Encoding unterstützt:

libmfx wird von Intel nicht mehr unterstützt, es hat auch Sicherheitsprobleme:

Und für das neuere oneVPL sehe ich nichts im FFmpeg HWAccelIntro, und auch nichts beim Compile Howto:

Du kannst natürlich im Sourcecode von FFmpeg stöbern, da kommt Tag und Nacht frisches hinzu, möglicherweise findet sich etwas, und dann kannst Du den FFmpeg dir selbst bauen, wie Du in brauchst für deine Hardware, um Hardwarebeschleunigung im FFmpeg zu bekommen.

Ich baue mir FFmpeg selbst, für volle Hardwarebeschleuniung mit meiner Nvidia Grafikkarte. Da lassen sich nämlich noch einige Feinabstimmungen und zusätzliche Bauoptionen nutzen. Weitergeben darf ich das Selbstgebaute dann aber nicht.

FFmpeg ist der Dreh- und Angelpunkt. Wenn FFmpeg keine Hardwarebeschleuniung für die jeweilige GPU kann, dann muss die CPU die Arbeit leisten. Das kann dann den Unterschied machen, zum Video fertig rendern in wenigen Sekunden oder Minuten, bis hin, dass über Stunden dafür gebraucht wird, wenn die Hardwarebeschleunigung über GPU nicht vorhanden ist, oder nicht sonderlich dolle ist.

Nachtrag, doch noch was gefunden, hier die Bauanleitung für FFmpeg mit oneVPL:

Viel Spaß beim bauen. 👍

goerdi

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. Januar 2009

Beiträge: 147

Hi !

Ok Danke...

Gruss Gerd

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