ubuntuusers.de

Tastatur spinnt, Groß-Kleinschreibung, Sonderzeichen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

barney_the_truth

Hi,

ich nutze die aktuelle Version 11.04 x64 und habe ein sehr nerviges Problem mit meiner Tastatur.

Hardware: Lenovo ThinkPad SL500

Die Beschreibung ist etwas komisch, ich weiß. Aber langsam habe ich mir ein Konzept für diesen Mist überlegt damit ich mein Laptop nutzen kann, nicht wirklich toll.

Nach dem Hochfahren dauert es ca. 10-15 min bis ich die Großbuchstaben/Umlaute nutzen kann, aber auch nur eingeschränkt. Per Shift geht es nur so, am Beispiel des Buchstaben N:

zuerst per Shift und n, kommt nur Kleinschreibung heraus,

n ← Rücktaste Shift N

normales Drücken von Shift und n gibt ein n, dann Rücktaste, wieder Shift und n dann gibt es ein N, es ist zum Haareausreißen. Bei Umlauten ist es das gleiche Spiel, Ausrufezeichen geht erst nach einmal 1 drücken, dann Rücktaste, dann Shift und dann gibs ein !, aber das ist auch nur manchmal möglich, nach dem Hochfahren kann ich das vergessen, erst nach 10-15 min und der Shift/Rücktasten Spielerei.

Ich habe auch schon mehrere Layouts versucht, ohne Erfolg.

Aktuell nutze ich das Tastaturlayout IBM ThinkPad 560Z, bei den anderen geht nicht mal das Spielchen mit Rücktaste...

Kann mir hier jemand helfen? Lange Texte so zu schreiben ist wirklich zum Kotzen.

Viele Grüße Barney

barney_the_truth

(Themenstarter)

ach ja, ich habe zum Testen auch mal eine Live-Version versucht, auch hier ist das Problem vorhanden. Unter Windows nicht, also kann ich einen Defekt ausschließen.

linrunner

Hi,

ich würde trotzdem ein Hardwareproblem in Betracht ziehen. Ich erinnere mich dunkel an diesbezügliche Threads im ThinkPad-Forum (Schrauben waren zu fest angezogen). Bemühe dort mal die SuFu bzw. mach einen Thread auf.

barney_the_truth

(Themenstarter)

Wie gesagt, die Windows7 Installation hat das Problem mit der Tastatur nicht. Also schließe ich auf der Maschine einen Hardwaredefekt aus.

Noch andere Ideen?

Gruß Barney

barney_the_truth

(Themenstarter)

CentOS hat das Problem nicht...keine Ahnung warum. Egal, fliegt eben Ubuntu wieder raus. Danke für die Tipps ☺

Grüße Barney

Antworten |