burani
Anmeldungsdatum: 27. April 2009
Beiträge: Zähle...
|
Hallo Ubuntuteam, bisher konnte ich immer die Probleme mit Hilfe der Wiki oder Internet lösen aber diesmal bräuchte ich mal ein bisschen Hilfe.
Ich habe einen Ipod Video und diesen habe ich immer mit Rythmbox synchronisiert. Das lief mit den vergangenen Versionen immer problemlos.
Rythmbox zeigt den Ipod nicht mehr im Verzeichnisbaum an und daher habe ich es mit Clementine und Gtkpod versucht. Diese Programme zeigen den Ipod problemlos an.
Wenn ich aber versuche Musik auf den Ipod zu übertragen, bekomme ich die Meldung, dass der Datenträger nur lesend eingehängt ist. Ich habe dann unter Eigenschaften des Ipod geschaut und ich bin der Besitzer und kann lesend und schreibend zugreifen. Ich habe einfach mal versucht im Ipod eine Datei zu erstellen und wenn ich den Ipod auswerfe und wieder stecke, ist diese weg. Ich habe ein Foto angehängt mit den Eigenschaften und der Ausgabe ls -l. Diese Ansicht der Rechte ist aber für mich zu cryptisch. Hoffentlich kann mir einer helfen.
Vielen Dank vorab und Gruß
Burani
- Bilder
|
dingsbums
Anmeldungsdatum: 13. November 2010
Beiträge: 3762
|
Liest sich nach "nur lesend eingehängt wegen Dateisystemfehler". iPod anstecken und per lsblk anhand des angezeigten Mountpoints den Geräte-Pfad der Partition auf dem iPod ermitteln (Könnte z.B. /dev/sdb1 sein). Partition aushängen per sudo umount /dev/sdb1 Dateisystem prüfen per sudo fsck -vf /dev/sdb1 Bei eventuellen Fehlern diese reparieren lassen. Datenträger komplett auswerfen per sudo udisksctl power-off -b /dev/sdb # Geräte-Pfad ohne die Partitions-Nummer hintendran iPod abziehen, neu anstecken und Verhalten prüfen
|
burani
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2009
Beiträge: 125
|
Hallo dingsbums,
vielen Dank für deine Anweisungen. Ich habe diese kopiert und im Terminal ausgeführt. Es waren Fehler vorhanden und ich habe die Reparatur angestoßen. Am Ende wurde gefragt ob ich alle Änderungen auf dem Gerät speichern möchte und dieses habe ich bejaht. Ipod ausgehängt und wieder gesteckt.
Erster Test: Ich habe versucht eine Datei auf dem Ipod zu erstellen. Ipod raus und wieder rein und leider war die Datei weg.
Zweiter Test: Clementine gestartet und versucht einige Musikdateien auf den Ipod rüber zu kopieren. Clementine hat was gemacht und bei der Prüfung auf dem Ipod selbst, waren die Titel nicht vorhanden. Ipod wieder gesteckt und bei Clementine waren die Dateien auf dem Ipod nicht da.
Das hat leider nicht funktioniert. Ich hatte zwischenzeitlich noch etwas probiert und zwei Sachen nachinstalliert. Hoffentlich war das nicht falsch. Ich habe:
sudo apt-get install hfsprogs sudo apt-get install usbmuxd libimobiledevice6 libimobiledevice-utils
installiert.
Gibt es da noch eine Idee? Ich bin schon am Überlegen eine alte Ubuntu-Version (18.04) auf einen alten Rechner zu installieren um zu prüfen ob es da funktioniert. Das kann ich aber jetzt nicht machen, weil ich noch unterwegs bin. Das könnte ich erst nächste Woche versuchen. Das wäre noch eine Lösung für mich aber es wäre schon Klasse wenn man das unter Ubuntu 22.04 zum Laufen bekommen könnte.
Schönen Gruß Burani
|
dingsbums
Anmeldungsdatum: 13. November 2010
Beiträge: 3762
|
Wenn das Dateisystem aufgrund Fehlern nur readonly eingehängt werden kann, wird das vermutlich auch mit einem anderen Betriebssystem so sein. Hast du nach dem ersten Dateisystemcheck nochmal einen zweiten gemacht und war dieser dann fehlerfrei?
|
burani
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2009
Beiträge: 125
|
Hallo dingsbums,
ich mache gerade einen zweiten Check und es sind die identischen Fehlermeldungen vorhanden. Somit hat wohl der erste Versuch nicht wirklich was gebracht, leider.
Ich hoffe wir können was retten. Ich möchte den Ipod ungern neu aufsetzen müssen.
Gruß Burani
|
dingsbums
Anmeldungsdatum: 13. November 2010
Beiträge: 3762
|
Die Idee mit dem Installieren der hfsprogs liest sich gar nicht mal so dumm, siehe https://askubuntu.com/questions/332315/how-to-read-and-write-hfs-journaled-external-hdd-in-ubuntu-without-access-to-os. Der Post mit "Borrowing from the previous answer, the following steps worked for me." klingt vielversprechend, ggf. die Tips in den anderen Beiträgen auch probieren. Edit: Prüfe vorher, ob da wirklich ein HFS drauf ist: lsblk -o name,size,fstype,mountpoint
|
burani
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2009
Beiträge: 125
|
Hallo dingsbums,
so wie die Ausgabe deines Befehls aussieht, ist da kein HFS drauf sondern VFAT was mit FAT wohl gleich ist.
Ich habe deinen Link etwas studiert und ich war etwas verwundert über das Alter des Threads. HFS+ scheint wohl schon eine Weile her, denke ich jetzt.
sdb 238,3G
├─sdb1 78,4M
└─sdb2 238,2G vfat /media/andreas/ANDREAS
Gibt es da auch eine Art Datenrettung? Vielleicht ist da irgendwas kaputt?
Gruß Burani
|
dingsbums
Anmeldungsdatum: 13. November 2010
Beiträge: 3762
|
Hallo burani,
HFS+ scheint wohl schon eine Weile her
So ein iPod Classic / iPod Video ist nun auch nicht gerade taufrisch aus dem Laden ("Discontinued September 9, 2014"). Es hätte ja sein können, daß damals vlt. kein 0815-Dateisystem wie VFAT verwendet wurde.
Vielleicht ist da irgendwas kaputt?
Laut Wikipedia ist da als Datengrab eine HDD drin. Vielleicht ist die einfach am Sterben, und die Dateisystemfehler sind nur eine Folgeerscheinung. Was sagt ein sudo smartctl -a /dev/sdb Wie lauten eigentlich die genauen Meldungen beim fsck?
Gibt es da auch eine Art Datenrettung?
Lesen kannst du doch noch alles, was drauf ist? Dann kopiere dir sicherheitshalber alles herunter, wenn du das nicht sowieso schon gemacht hast. Ansonsten: ▶ Datenrettung
|
burani
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2009
Beiträge: 125
|
Hallo dingsbums,
eine HDD war da mal drin. Die ist natürlich schon lange raus geflogen. Ich habe da vor Jahren schon einen Adapter für eine MicroSD eingebaut. Deshalb habe ich auch anstatt der früheren 30GB jetzt 256GB drin. Dazu ist noch Rockbox installiert. Dann ist der Player in 10s spielbereit.
Ich habe gestern die SD-Karte ausgebaut und die kann ich schreiben und lesen. Das habe ich mit einer leeren Datei getestet. Im Anschluss habe ich die Karte in einen Windows PC eingesteckt und Windows erkennt Fehler kann diese aber nicht reparieren. Die Daten habe ich alle sichern können und ich habe auch noch eine Backup aus der Vergangenheit. Die SD-Karte ist eigentlich noch nicht alt aber vielleicht gibt sie bald den Geist auf. Ich habe im Internet gelesen, dass es sich um eine Art "gridlock" handelt. Dann ist es am Besten die SD-Karte neu zu formatieren, weil die SD-Karte fehlerhaft ist. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und den IPOD neu aufsetzen. Mit einem Backup aber auch keine große Sache. Kann ich nur nicht hier machen, sondern zu Hause weil ich dort auch iTunes auf einem alten Rechner habe. Ich hatte nur gehofft das hier noch zum Laufen zu bringen.
Vielleicht gibt es noch eine Chance. Die Befehle FSCK und deinen Befehl werde ich aber noch testen und posten bevor ich u.U. das Ding platt mache. Gruß Burani
|
burani
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2009
Beiträge: 125
|
Hallo dingsbums,ich habe den Befehl:
sudo smartctl -a /dev/sdb
eingegeben und smartctl kennt mein System nicht.
sudo fsck -vf /dev/sdb1
In der Musikordner sind wohl ein paar Titel defekt. Da meckert er rum.
Ich habe bei Ask Ubuntu geschaut und dort ist ein relativ aktueller Beitrag. Dort gibt es ein sehr ähnliches Problem und dort wird auch zu einer Neuformatierung geraten, weil Windows das Problem auch nicht reparieren konnte.
Ich hätte gerne noch den Link eingefügt aber ich habe das bei der Arbeit auf einem anderen Rechner gemacht.
Gruß Burani
|
dingsbums
Anmeldungsdatum: 13. November 2010
Beiträge: 3762
|
smartctl kennt mein System nicht.
Dann ist das Paket smartmontools nicht installiert. Ist deinem Fall obsolet, da du die Festplatte ja durch eine SDCard ersetzt hast.
und dort wird auch zu einer Neuformatierung geraten, weil Windows das Problem auch nicht reparieren konnte
Eine Dateisystemprüfung und -reparatur unter Windows wäre eine Option, wenn du um eine Neuformatierung herumkommen möchtest. ▶ Eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) per rechter Maustaste "als Administrator" starten, dann chkdsk /f <Laufwerksbuchstabe>: # Doppelpunkt am Ende Falls das mangels Windows nicht gehen sollte oder das Problem nicht behebt, unter Linux per GParted eine komplett neue Partitionstabelle erstellen (Typ MSDOS), gefolgt von Neuanlage der Partition.
|
burani
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2009
Beiträge: 125
|
Hallo dingsbums,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Geduld. Ich habe unter Windows schon eine Reparatur versucht aber er kann die SD wohl nicht reparieren.
Hier der versprochende Link:
https://askubuntu.com/questions/1149780/fsck-vfat-never-actually-repairs-anything
Dort hat wohl einer sehr ähnliches Problem und eine Formatierung scheint wohl unumgänglich.
|
burani
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2009
Beiträge: 125
|
Hallo dingsbums,
vielen Dank für die Geduld. Die SD-Karte hat den Geist wohl komplett aufgegeben. Formatierungsversuche sei es Windows oder Gparted waren völlig erfolglos. Da kamen nur I/O-Fehler usw. Da konnte nur noch eine neue SD-Karte verbaut werden. Glücklicherweise konnte ich die Daten mit deiner Hilfe retten. Den Ipod habe ich komplett mit Itunes neu aufgesetzt und die gesicherten Daten wieder zurück kopiert und alles läuft wie zuvor. Perfekt! Vielen Dank und Gruß Burani
|