aasche
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Hat schon mal jemand versucht, das Alternativen-System fuer das Browser-Plugin zu nutzen?
Theoretisch sollten diese Befehle funktionieren. Rueckmeldungen? Nachtrag: wie werde ich diese Eintraege wieder los?
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
Wohnort: Germany
|
Ich habe nur
sudo update-alternatives --config mozilla-javaplugin.so
aus /Java/Tipps#Verwendete-Java-Version-einstellen getestet - und auch selbst eingepflegt. Das ist schon ein bisschen anders.
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Benno-007 schrieb: sudo update-alternatives --config mozilla-javaplugin.so
Bevor man diesen Befehl nutzt, muessen erstmal die Alternativen bereitgestellt werden. Dazu dienen die obigen Befehle. Waehrend das frueher automatisch bei der Installation der sun-java6-xxx-Pakete erledigt wurde, ist bei der manuellen Installation Handarbeit notwendig.
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
Hi, die letzte Änderung, das Entfernen zur Beschreibung Alternativen-Systems bei der 64-Bit Version, finde ich nicht so gut. Da es bei AMD64 eben anders aussieht. Es verschlankt den Artikel zwar. aber bringt Uneindeutigkeit auf, da es sich eben anders abbildet und dadurch könnten evtl. Rückfragen/unnötiger Frust entstehen. Zur Warnbox am Artikelbeginn ist mir aufgefallen, dass zumindest unter Natty die paralle Existenz von OpenJDK6/Sun-Java nicht stört. Im Ggt. wird wenn ich versuche das dann auch noch zu enfernen, wird von der Paketverwaltung vorgeschlagen ein Java-abhängiges Programm (TV-Browser) zu entfernen und nur headless-Java einzurichten. Beim Entfernen vom Sun-Java via Paketverwaltung wird automatisch OpenJDK installiert, und in Natty-Kunbuntu auch nicht automatisch das Browser Plugin, was ja dann das einzige wäre was stört. In LibreOffice habe ich jetzt OpenJDK eingestellt und es funktioniert auch. Deshalb meine Frage: Sollte man diese Box dahingehend abändern, das nur Sun-Java betroffen ist?
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Alice wtfiA schrieb: die letzte Änderung, das Entfernen zur Beschreibung Alternativen-Systems bei der 64-Bit Version, finde ich nicht so gut. Da es bei AMD64 eben anders aussieht. Es verschlankt den Artikel zwar. aber bringt Uneindeutigkeit auf, da es sich eben anders abbildet und dadurch könnten evtl. Rückfragen/unnötiger Frust entstehen.
Ja, da stimme ich Dir zu.
Deshalb meine Frage: Sollte man diese Box dahingehend abändern, das nur Sun-Java betroffen ist?
Gute Idee.
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
Box hab ich dann mal ergänzt, das es nur Sun-Java betrifft. Wg. Pkt1 wollte ich nochmal warten, was hank dazu sagt, er hatte die Änderung ja vorgenommen. Evtl. hat es ja mit der Multi-Arch Unterstützung ab Oneiric zu tun.
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
hi! Hab als Punkt 9. bei der 32-Bit Installation mal die Befehlszeilen zusammengefasst. Das ist vll. ungewöhnlich. Kann mich aber gut erinnern, das mich das als ich sowas das 1.Mal gesehen hab, schlicht und einfach überfordert hat. Mich würde die Meinung von Anderen dazu interessieren! Ist das dann noch Wikikonform? Was mir noch aufgefallen ist: den Lizenzbedingungen stimmt man ja vorm Download zu. Das hätte wohl eher bei Installation aus den Paketquellen hingepasst... Um auch nochmal auf den Eingangspost einzugehen: doc.ubuntu-fr.org/java: → 2.4.9 java
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17351
Wohnort: /home/noise
|
Kann mich aber gut erinnern, das mich das als ich sowas das 1.Mal gesehen hab, schlicht und einfach überfordert hat.
IMHO OK so. Erläutere doch noch kurz was die Zeile bewirkt. sudo update-alternatives --set java /opt/java/32/jre1.6.0_<VERSION>/bin/java #Text von Alice
|
Alice_wtfiA
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2011
Beiträge: 1292
|
hi! Wo ist eigentlich die obligate Fremdpakete-Warnung? Ist uns bisher noch garnicht aufgefallen. Soll ich die reinsetzen?
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
march schrieb: Erläutere doch noch kurz was die Zeile bewirkt. sudo update-alternatives --set java /opt/java/32/jre1.6.0_<VERSION>/bin/java #Text von Alice
Eine ganz dezente Werbung... ☺ sudo update-alternatives --config java
erfordert eine Benutzer-Eingabe. Der obige Befehl setzt vermutlich die gewuenschte Java-Version direkt (habe ich nicht getestet).
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Alice wtfiA schrieb: Wo ist eigentlich die obligate Fremdpakete-Warnung? Ist uns bisher noch garnicht aufgefallen. Soll ich die reinsetzen?
Schon erledigt ☺
|
Cordess
Anmeldungsdatum: 14. Mai 2006
Beiträge: 466
|
Ich habe den Wiki Artikel jetzt noch bezüglich einer manuellen Installation des JDK Version 7 erweitert. Allerdings enthält der Abschnitt zur Installation des JRE Version 7 einen schwerwiegenden Fehler.
Und zwar, kann man Java Programme nun von der Konsole aus zwar starten, allerdings weiß das Desktopenvironment z.B. XFCE nichts darüber.
Wenn ich in XFCE eine *.jar Datei starten will, dann habe ich im Contextmenü der *.jar Datei immer noch | "Mit >>OpenJDK Java 6 Runtime<< öffnen"
|
stehen.
Eine Auswahl für Sun Java Version 7 gibt es nicht.
Auch fehlen die ganzen Menüeinträge zu Sun Java Version 7, die man noch damals, als Sun Java Version 6 noch im Repository verfügbar war, hatte und auch automatisch installiert wurden. Da Ubuntu eine Distribution ist, die insbesondere für Anfänger und Leute, die gerne die Maus benutzen, geeignet sein soll, fehlen diese Eintrage in der Installationsanweisung zum Java Runtime Environment noch alle.
Die Anleitung ist somit unvollständig.
Ich würde es schön finden, wenn jemand diese im Wiki Artikel noch erweitern könnte. Ich selbst kenne mich mit den ganzen Desktop Menueinträgesachen nicht besonders gut aus.
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Cordess schrieb: Ich habe den Wiki Artikel jetzt noch bezüglich einer manuellen Installation des JDK Version 7 erweitert.
Danke fuer Deine Ergaenzung ☺ Allerdings enthält der Abschnitt zur Installation des JRE Version 7 einen schwerwiegenden Fehler.
Nein, ein fehlender Abschnitt kann per se auch keinen Fehler enthalten. Auch fehlen die ganzen Menüeinträge zu Sun Java Version 7, die man noch damals, als Sun Java Version 6 noch im Repository verfügbar war, hatte und auch automatisch installiert wurden.
Wer unbedingt Oracle Java nutzen muss, darf Beschwerden gerne an die genannte Firma richten. Ich würde es schön finden, wenn jemand diese im Wiki Artikel noch erweitern könnte. Ich selbst kenne mich mit den ganzen Desktop Menueinträgesachen nicht besonders gut aus.
Wir schreiben es auf den staendig wachsenden Wunschzettel...
|
Pas
Anmeldungsdatum: 30. Juli 2007
Beiträge: 199
|
Hallo Forum, ich habe zwei Ergänzungen zum Artikel, die mir bei der Installation eben gekommen sind:
Bei meiner Installation von Java 6 JRE kam keine Abfrage mit Lizenzbedingungen, eventuell im Wiki ein „gegebenenfalls“ ergänzen. Die Schritte 7 und 8 sind analog zu verwenden für die Installation von Java Web Start und zwar:
sudo update-alternatives --install "/usr/bin/javaws" "javaws" "/opt/java/64/jre1.6.0_VERSION/javaws/javaws" 1
sudo update-alternatives --set "javaws" /opt/java/64/jre1.6.0_VERSION/javaws/javaws Jetzt hätte ich das direkt nachgetragen, aber ich war mir unsicher, ob es eventuell bei allen Java-Versionen so ist oder nur bei Java 6 und dementsprechend wusste ich nicht, wo ich das reinschreiben soll. Oder gar in einen anderen Artikel? Viele Grüße Pas
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Pas schrieb: Bei meiner Installation von Java 6 JRE kam keine Abfrage mit Lizenzbedingungen, eventuell im Wiki ein „gegebenenfalls“ ergänzen.
Der letzte Satz beim Punkt "Lizenzbedingungen" erklaert dieses Verhalten. Zitat aus dem Artikel:
Diese Zustimmung ist nur bei der Erstinstallation nötig, da sie im System hinterlegt wird.
Pas schrieb: Die Schritte 7 und 8 sind analog zu verwenden für die Installation von Java Web Start und zwar:
sudo update-alternatives --install "/usr/bin/javaws" "javaws" "/opt/java/64/jre1.6.0_VERSION/javaws/javaws" 1
sudo update-alternatives --set "javaws" /opt/java/64/jre1.6.0_VERSION/javaws/javaws
Bei der Installation von Oracle JRE 6 und 7 fehlen die Angaben zum Java Web Starter, beim JDK dagegen nicht. Das koenntest Du gerne nachtragen. PS: ich habe den Artikel von Java/Installation/Manuell in Java/Installation/Oracle Java umbenannt, da der urspruengliche Titel nicht zum Inhalt passte. Eine entsprechende Weiterleitung ist eingerichtet.
|