rjm
Anmeldungsdatum: 6. Januar 2010
Beiträge: Zähle...
|
Ich habe nach längerer Zeit erstmalig wieder anhand der Seite ein Oracle Java installiert. Ich finde die Seite durch die vielen Kommandoeingaben ziemlich unübersichtlich. Statt der vielen Kommandoeintragungen schlage ich ein vergleichbares Fenster vor, die von Anwendern mit cut&paste in eine Datei geschrieben werden kann. Inhalt: JAVA=6
VERSION=37
SYSTEM=x64
sudo mkdir -p /opt/Oracle_Java
sudo mv ~/Downloads/jre-6u$VERSION-linux-$SYSTEM.bin /opt/Oracle_Java
sudo chmod 755 /opt/Oracle_Java/jre-$JAVA\u$VERSION-linux-$SYSTEM.bin
cd /opt/Oracle_Java
sudo ./jre-$JAVA\u$VERSION-linux-$SYSTEM.bin
# post-install actions
sudo update-alternatives --install "/usr/bin/java" "java" "/opt/Oracle_Java/jre1.$JAVA.0_VERSION/bin/java" 1
sudo update-alternatives --install "/usr/bin/java" "java" "/opt/Oracle_Java/jre1.$JAVA.0_$VERSION/bin/java" 1
sudo update-alternatives --set "java" /opt/Oracle_Java/jre1.$JAVA.0_$VERSION/bin/java
# plugin preparations
sudo update-alternatives --install "/usr/bin/javaws" "javaws" "/opt/Oracle_Java/jre1.$JAVA.0_$VERSION/bin/javaws" 1
sudo update-alternatives --set "javaws" /opt/Oracle_Java/jre1.$JAVA.0_$VERSION/bin/javaws
sudo update-alternatives --install "/usr/lib/mozilla/plugins/mozilla-javaplugin.so" "mozilla-javaplugin.so" "/opt/Oracle_Java/jre1.$JAVA.0_$VERSION/lib/amd64/libnpjp2.so" 1
sudo update-alternatives --config mozilla-javaplugin.so Die Variablenzuweisung zu Anfang muss der Anwender nach belieben ggf. anpassen.
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
rjm schrieb: Ich finde die Seite durch die vielen Kommandoeingaben ziemlich unübersichtlich. Statt der vielen Kommandoeintragungen schlage ich ein vergleichbares Fenster vor, die von Anwendern mit cut&paste in eine Datei geschrieben werden kann.
Die Idee ist gut, aber IMHO ueberfluessig - schliesslich gibt es inzwischen den Artikel make-jpkg, auf den auch in der Einleitung hingewiesen wird. Ausserdem hat Dein Skript-Vorschlag mehrere Schwachpunkte: Der Aufruf der .bin-Datei von Oracle Java 6 JDK mit Root-Rechten ist nicht empfehlenswert Das Skript kann nicht mit Oracle Java 7 verwendet werden (.tar.gz statt .bin) Das Oracle Java 6 JDK verwendet für die Datei libnpjp2.so einen anderen Pfad als Oracle Java 6 JRE Oracle Java 7 wird nicht beruecksichtigt Wie deinstalliert man Oracle Java wieder?
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Inzwischen verweist selbst die Oberfinanzdirektion auf diesen Wiki-Artikel. Prinzipiell sollte das Wiki-Team jetzt den Aufwand fuer die Pflege des Artikels von der Steuer absetzen koennen ☺ Hinweis:Linux Betriebssystem Es wurde ein Linux-Betriebssystem erkannt. Derzeit wird die Linux-Distribution Ubuntu Linux 12.10 von ElsterOnline unterstützt. Die Funktionalität von ElsterOnline mit anderen Distributionen wird nicht garantiert, eine Nutzung kann jedoch möglich sein. Falls ein Problem auftritt, kann Sie die Hotline nicht bei der Behebung unterstützen.
Zur Nutzung des Portals wird das Java Runtime Environment von Oracle benötigt. Eine Nutzung mit OpenJDK ist aufgrund von Fehlern in OpenJDK derzeit nicht möglich. Da Oracle Java nicht über die Paketverwaltung von Ubuntu angeboten wird, muss es manuell anhand der Anleitung unter http://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation/Manuell installiert werden.
Quelle: ElsterOnline - Konfigurationsassistent 🇩🇪
|
Lasall
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 30. März 2010
Beiträge: 7723
|
Hi aasche, cool ☺ . Vielen Dank dir für die sehr gute Wartung der ganzen Java-Artikel! Gruss
Lasall
|
intux
Anmeldungsdatum: 19. April 2009
Beiträge: 477
Wohnort: Halle (Saale)
|
Nach der Anleitung im Wiki habe ich Oracle jre6 schon zwei mal auf verschiedenen Systemen installiert.Zuletzt unter der 12.04 LTS.
Jetzt habe ich auf 12.10 upgegradet. Nun läuft bis zum Schritt 5 alles glatt. Die bin entpackt bzw. installiert sich, aber nun müssten die Lizenzbedingungen kommen die man mit der Leertaste durchackert. Dies passiert aber nicht!!! Letztendlich ist auch das jre im System (Dash) nicht zu finden. Kann mir jemand sagen wieso? Vielen Dank intux
|
peterpall
Anmeldungsdatum: 30. September 2008
Beiträge: Zähle...
|
Die gesamte Prozedur muss derzeit bei jedem Java-Update wiederholt werden. Bei Typo3 wird daher eine alternative Methode der Installation empfohlen. Für java sähe es folgendermaßen aus:
mkdir -f /opt/oracle-java
cd /opt/oracle-java
tar xvzf (Pfad zur .tgz-Datei)
ln -s (Pfad zum Verzeichnis, in dem Java jetzt steht) jre
Danach kann Ubuntu das Java im Verzeichnis /opt/oracle-java/jre bekannt gegeben werden - und wenn es ein Update gibt muss nur der Link mit dem Namen /opt/oracle-java/jre auf das neue Jave umgebogen werden. Spricht etwas dagegen? Ich verwende die manuelle Installation, da ich es nicht schaffe, mit make-dpkg die 32- und die 64-Bit-Versionvon Java gleichzeitig zu installieren.
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
peterpall schrieb: Die gesamte Prozedur muss derzeit bei jedem Java-Update wiederholt werden. Bei Typo3 wird daher eine alternative Methode der Installation empfohlen. Für java sähe es folgendermaßen aus:
mkdir -f /opt/oracle-java
cd /opt/oracle-java
tar xvzf (Pfad zur .tgz-Datei)
ln -s (Pfad zum Verzeichnis, in dem Java jetzt steht) jre
Danach kann Ubuntu das Java im Verzeichnis /opt/oracle-java/jre bekannt gegeben werden - und wenn es ein Update gibt muss nur der Link mit dem Namen /opt/oracle-java/jre auf das neue Jave umgebogen werden.
Wenn ich das richtig verstehe, wuerde das praktisch das Herumfummeln mit update-alternatives sparen. Aenderungen aber bitte in der Baustelle.
Ich verwende die manuelle Installation, da ich es nicht schaffe, mit make-dpkg die 32- und die 64-Bit-Versionvon Java gleichzeitig zu installieren.
Aus reinem Interesse: Welche Fehlermeldung erscheint?
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Artikel in die Baustelle verschoben, um die Abschnitte zur Installation von Java 6 und 7 auszulagern. Damit entstehen folgende neue Unterartikel, um den Hauptartikel einfacher warten zu koennen:
Diese Unterartikel erhalten nach Fertigstellung eigene Diskussionen.
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Da zum Jahresende geplant ist, die (neuen) Artikel ins Wiki zu bringen: Anmerkungen, Wuensche, Kritik? PS: bevor jemand fragt, warum das nicht mehr unterstuetzte Java 6 noch Erwaehnung findet - damit der Artikel dazu beizeiten archiviert werden kann, ohne dass der Hauptartikel arbeitsintensiv angepasst werden muss.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11299
Wohnort: Bremen
|
Hi! Von mir aus: nur zu! Guten Rutsch und so long hank
|
frustschieber
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 4. Januar 2007
Beiträge: 4259
|
zurück im Wiki mit Dank für die Überarbeitung an aasche!
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
ok, danke ☺ Ich habe die dazugehoerigen Unterartikel: ebenfalls aus der Baustelle geholt.
|
Enternix
Anmeldungsdatum: 11. November 2010
Beiträge: 145
|
Sollte man nicht PPA erwähnen? ppa:webupd8team/java
|
aasche
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. Januar 2006
Beiträge: 14259
|
Enternix schrieb: Sollte man nicht PPA erwähnen? ppa:webupd8team/java
Das wird es bereits - in den Unterartikel zur Installation. Siehe Java 7 und Java 8.
|
Beforge
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 29. März 2018
Beiträge: 2007
|
Der Artikel ist z. Z. nur für Trusty getestet und damit in einer Woche ungetestet!
|