ubuntuusers.de

FTP-Site ins Dateisystem mounten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 5.10 (Breezy Badger)
Antworten |

Warhog

Anmeldungsdatum:
19. Februar 2006

Beiträge: 145

Wohnort: Bocholt

hallo,

ichhabe leider kein geeigneteres Forum als dieses Hier für meine Frage finden können, daher stelle ich meine frage nun hier:

Ich habe auf einer Gentoo-Seite mal gelesen, wie ein Benutzer das GMX-Media-Center (welches per webdav verwaltet werden kann) in sein Linux-File-System gemountet hat. So etwas spezielles möchte ich nun gar nicht, aber ich würde ganz gerne eine FTP-Site in mein Dateisystem mounten (ich dachte, wenn es mit einer HTTP-Webdav-Seite geht dann sollte das ja wohl auch mit einer FTP-Seite gehen, oder?) - nur habe leider voll keinen Plan wie das gehen soll. Für den Webdav-Kram musste man eine spezielle Webdav-Kernelerweiterung (oder ähnliches, ich bin da nicht ganz bewandert) installieren, FTP ist nun aber eine so basale Technik, dass ich denke, dass die Unterstützung dafür bereits gegeben sein sollte. Nur wie sind die Befehle dafür? Ich habe bereits das Manual zur fstab gewälzt (wobei es gibt da so viele -.-) und blicke immer noch nicht richtig durch.

Jemand 'ne Idee?

bin dankbar für Vorschläge, auch wenn's für mich jetzt grad keine Überlebenswichtige Sache ist. Wenn ich diese nette Spielerei nicht hinkriege greife ich auch gerne so weiterhin auf meinen FTP-Server.. aber wär' schon toll ☺

greetz, Warhog

tawk

Anmeldungsdatum:
19. Mai 2005

Beiträge: 288

Wohnort: Wasserburg

Hallo,
im Wiki gibt's dazu schon einen Eintrag zum einbinden von entfernten FTP-Ordnern: Lufs
Ich hab's grad getestet, bei mir ging das kompilieren per module-assistant erst, nachdem ich einige zusätzliche Pakete installiert hatte. Es müsste eins von diesen sein:
libnet-perl libterm-readkey-perl libfuse2 libfuse-dev
Du könntest ja mal eins nach dem anderen testen und berichten welches das richtige ist.

Antworten |