ubuntuusers.de

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Ganz ohne grafische Benutzeroberfläche?!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 6.06 (Dapper Drake)
Antworten |

Straightforward

Avatar von Straightforward

Anmeldungsdatum:
13. März 2007

Beiträge: 350

Hallo zusammen!

Schon immer war ich ein Fan von shell, cmd und Batch.
Aber kann man völlig auf die grafische Benutzeroberfläche (BO) verzichten?

Hab da so eine Internetseite gefunden ... http://pimpmyshell.de/ ... dort gibt es einen Beitrag eines Benutzers, der ganz auf Grafik verzichtet!

Jetzt frag ich mich ... wie soll das gehen, vor allem mit den nicht grafischen Browsern!
Leider habe ich niemanden, der mir das mal live zeigen kann, daher meine Bitte an euch ... kannmir da mal wer Screenshots posten?
THX

The-Compiler Team-Icon

Avatar von The-Compiler

Anmeldungsdatum:
21. April 2006

Beiträge: 2640

Wohnort: Winterthur, Schweiz

Straightforward

(Themenstarter)
Avatar von Straightforward

Anmeldungsdatum:
13. März 2007

Beiträge: 350

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Okay, so in etwa habe ich mir das schon vorgestellt, aber ist das nicht ein Rückschritt? Für mich sieht es doch umständlicher und vor allem "hässlicher" aus, als mit Grafik. Vor allem, weil heutzutage jeder PC und ist er noch so "billig" über genug Performance verfügt.

Noch eine wichtige Frage ... kann ich in einem solchen Browser (z.B. Gmail) auch die Maus benutzen? Ganz ohne Grafik würde die Maus ja nicht funktionieren, also z.B. bei <Strg><Alt>F2!

SirSiggi

Avatar von SirSiggi

Anmeldungsdatum:
12. September 2005

Beiträge: 823

links ist gut bedienbar auch ohne Maus. Desweiteren gibts dann auch noch gpm, womit du auch auf der Konsole im Framebuffer ne Maus haben kannst. Desweiteren lässt sich links im grafischen Modus starten, der im Framebuffer, also auch noch auf der Konsole läuft und sogar fähig ist fast alle grafiken anzuzeigen.

Ganz auf Grafik verzichten ist aber meiner Meinung nach selbstgeißelung. Es gibt so viel tolle Sachen die in der Konsole viel besser machbar sind als mit einer GUI, surfen gehört aber sicher nicht dazu.

nesta

Anmeldungsdatum:
14. September 2006

Beiträge: Zähle...

hallo,

aptitude install gpm


und schon läuft die Maus auch "ohne Grafik".

queue

Anmeldungsdatum:
5. November 2006

Beiträge: 307

Richtig, grade Internet ist auf der Konsole nicht der Bringer. Es geht grade eben so, wenn man genau weiß, was man sucht.
Zum Beispiel während der Gentoo-Installation, wenn man (noch) keine grafische Oberfläche hat, ist links ungeheuer nützlich. Trotzdem würde ich es niemals mit Firefox, Opera oder auch nur einem simplen Browser wie Dillo vergleichen wollen.
Manche Seiten sehen in links wirklich zum Fürchten aus oder sind gar nicht bedienbar, insbesondere solche Dinge wie Menüs in DHTML...

Centericq dagegen empfinde ich zum Beispiel als durchaus gleichwertig zu Gaim. Nunja, mir könnte mal jemand sagen, wie ich Umlaute richtig dargestellt bekomme (wie in dem Screenshot), aber ansonsten ist das schon ein feines Programm.

Alles in allem, es ist schön, dass man auf der Konsole arbeiten kann und es alle diese Möglichkeiten gibt. Aber es ist nicht so, dass man daraus auf einem halbwegs aktuellem PC irgendeinen echten Vorteil in der alltäglichen Anwendung ziehen könnte. Da ist mir eine GUI dann doch lieber.

mrkramps Team-Icon

Avatar von mrkramps

Anmeldungsdatum:
10. Oktober 2006

Beiträge: 5523

Wohnort: south central EL

Dieses "hässlicher" ist sicherlich Ansichtssache. Die textbasierende Konsole ist eine "veraltete" Variante einen PC zu bedienen. Das kann man also heutzutage als "retro" oder "oldschool" auslegen - und das wird inzwischen auch gerne mal als "cool" bezeichnet. Aber der unaufhaltsame Vormarsch der grafischen Benutzeroberfläche hat schon seine Berechtigung, weil es einige Dinge massiv vereinfacht und andere - wie z.B. Grafikdarstellung oder -bearbeitung - erst möglich macht.
Seine Konsole mit maximaler Funktionstüchtigkeit einzurichten und bedienen zu können - sprich Texteditor, IM, Browser usw. - kann - wie queue schon sagte - seine Vorteile haben. Allerdings würde ich persönlich behaupten, dass der völlige Verzicht auf eine grafische Benutzeroberfläche für die meisten, wenn nicht sogar alle User heutzutage nicht sinnvoll ist. Schliesslich schränkt das die Effektivität einen modernen PCs ziemlich ein.
Für all jene Aktionen, die sich besser in der Konsole machen lassen, stehen uns im Desktopmangment eine vielzahl von Terminalprogrammen zu Verfügung.

An und für sich hat es aber ebenso seine Berechtigung aus Spass an der Freude einmal auszuprobieren, wieviel machbar ist, wenn man vollständig auf eine grafische Benutzeroberfläche verzichtet.

Antworten |