ubuntuusers.de

gnomeoberfläche: maus bewegt sich, aber nicht mehr anklickbar, tastatur ebenfalls tot

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

neumohn

Anmeldungsdatum:
26. Mai 2011

Beiträge: Zähle...

hallo allerseits

ich hab mich ja schon ein wenig durch das forum gelesen und das problem tritt wohl häufiger auf, aber die voraussetzungen sind nicht die gleichen wie bei mir.

das problem: täglich friert mir die oberfläche ein, d.h. während ich arbeit kann ich zwar die maus noch bewegen aber nichts mehr anklicken. tastatur reagiert ebenfalls nicht mehr. abhilfe schafft nur der neustart per power-button (sehr sehr unschön)... alles was ich mache kann ja nach dem neustart immer wieder hergestellt werden, aber ich will meinen rechner nicht mehr jeden tag abwürgen müssen. ich betreibe jetzt keine sachen die cup-lastig wären, eigentich nur surfen oder was in office schreiben usw. falls banshee läuft, läuft musik weiter, falls das wichtig ist.

zum gerät: sony vaio cw2s1e hat eine nvidia grafikkarte gt330m (ich ahne ja schon dass es war damit zu tun haben wird?)

betriebssystem: ubuntu 11.4.

bisher hatte ich ja immer probleme mit der grafikkarte, seit 11.4 läuft der rechner ja eigentlich sehr gut - sogar mit flash! -, bis auf dieses problem mit dem "abstürzen".

die datei xorg.conf existiert nicht anbei der inhalt von Xorg.0.log sudo nvidia-bug-report.sh kennt er nicht (command not found)...

hat jemand auch das schlimme vaio notebook und leidet am selben problem? hat jemand eine nvidia karte gt 330m und hat das gleiche problem? oder ist es diesmal was komplett anderes?

Xorg.0.log (31.5 KiB)
Download Xorg.0.log

Letalis_Sonus Team-Icon

Anmeldungsdatum:
13. April 2008

Beiträge: 12990

Wohnort: Oldenburg/Erlangen

Hat das einen besonderen Grund, dass du noch nouveau als Treiber nimmst? Der läuft, gelinde gesagt, noch ziemlich grottig.

Die Symptome weisen auf einen Crash von Compiz hin, passiert mir auch ständig. Das kommt halt davon, wenn man eine seit Jahren im Beta-Stadium befindliche und immer noch nicht als stabil erklärte Version ausliefert... 😐
Zielsicher abschießen kannst du das Ding, indem du auf ein virtuelles Terminal wechselst und dort killall -s SIGKILL compiz eingibst, dann sollte er Compiz automatisch Neustarten wenn du zurück wechselst.

Zombie_im_Bademantel

Avatar von Zombie_im_Bademantel

Anmeldungsdatum:
13. April 2005

Beiträge: 655

Ich habe dieses Symptom auf meinem Notebook auch ab und an. Allerdings genügt es bei mir dann, statt der Maus kurz das Touchpad zu benutzen (einfach die Maus damit bewegen/drauf tippen) und schon ist das Thema gegessen. Vermutlich komme ich da beim Tippen manchmal unglücklich drauf und das Touchpad geht in diesen "unendlich scrollen"-Modus o.ä. Kann auch sein, dass das manchmal auftritt, wenn ich nicht mal in die Nähe des Touchpads komme (wenn ich eine externe Tastatur angeschlossen habe), kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Antworten |