ubuntuusers.de

Maus und Tastatureinstellungen bei reboot resettet?!?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

hakido

Anmeldungsdatum:
11. Dezember 2016

Beiträge: 4

Hallo allerseits,

hoffe ich bin hier richtig. Damit ich meine Mausgeschwindigkeit meiner Logitech am Notebook einstellen konnte, habe ich ein externes Programm, genannt Maus installiert, da ja Ubuntu so was in den Einstellungen nicht im Petto hat. Nun sind bei jedem Reboot die Einstellungen weg. Habe also das Programm deinstalliert. Hat aber nichts geholfen. Gibt es iwo eine Datei für Mauseinstellungen (am besten Tastatur auch), die ich editieren kann?

Danke, hakido

Moderiert von Cruiz:

Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!

picnerd

Avatar von picnerd

Anmeldungsdatum:
17. März 2016

Beiträge: 872

hakido

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
11. Dezember 2016

Beiträge: 4

GNOME3 Systemeinstellungen & Logitech

Wow ehrlich jetzt? Wie soll mir das bitte weiterhelfen? Mit gehts um die Mausgeschwindigkeit.

picnerd

Avatar von picnerd

Anmeldungsdatum:
17. März 2016

Beiträge: 872

Warum deine Eingaben nicht dauerhaft gespeichert werden kann ich Dir, so aus der Glaskugel heraus, auch nicht sagen. Vielleicht Rechte verbogen durch unbedachte Benutzung von SUDO bei grafischen Programmen? Dann müsstest du Dir die Rechte korrigieren.

Die Eingaben die du am Desktop machst landen z.B. hier:

~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/pointers.xml

Das ist jetzt ein Beispiel aus meinem XFCE-Desktop. Das müsste aber in etwa der gleiche Pfad sein außer das du „gnome" statt „xfce4 & xf..." einsetzen musst. Strg+H im Dateimanager zeigt Dir die versteckten Dateien an.

Der Inhalt sieht so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<channel name="pointers" version="1.0">
  <property name="MOSART_Semi_24G_Keyboard_Mouse" type="empty">
    <property name="RightHanded" type="bool" value="true"/>
    <property name="ReverseScrolling" type="bool" value="false"/>
    <property name="Threshold" type="int" value="4"/>
    <property name="Acceleration" type="double" value="6.000000"/>
  </property>
</channel>

Threshold=Empfindlichkeit Acceleration=Beschleunigung max. 10.000000 Du kannst aber auch einen höheren Wert ausprobieren.

Wenn das nicht funktioniert hättest du beim stöbern auf meinen Verlinkungen auch das hier lomocofinden können.

mfg

PS Was funktioniert nicht bei deiner Tastatur?

picnerd

Avatar von picnerd

Anmeldungsdatum:
17. März 2016

Beiträge: 872

Du kannst das ganze auch in der Konsole mit xset machen. Ich bin gerade mit Debian unterwegs und kann es nicht testen aber sollte funzen.

xset -q

gibt dir eine Übersicht.

Interessant für uns ist das hier:

Pointer Control:
  acceleration:  7/1    threshold:  16

Einstellen kannst du das ganze mit

xset m 7 16

→(Befehl für Autostart) und zurücksetzen mit

xset m default

Mehr Infos bekommst du mit

xset --help

Viel Spass 😀

mfg

Antworten |