ubuntuusers.de

Probleme beim Video gucken und spielen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

BUMBUMEDI

Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Laptop, was zuvor nicht herrschte. Undzwar saß meine kleine Schwester (<1 Jahr) auf mein Schoß und schlug auf die Tastatur (geringe Krafteinwirkung). Allerdings, wenn ich nun spiele oder ein Video gucke, kommt es zu ungewöhnlichen Laggs, undzwar läuft alles flüssig, doch alle 10-15 Sekunden bleibt das Bild stehen für 1-2 Sekunden und dann läufts wieder flüssig. Ist es möglich, dass durch die streichartigen Schläge meiner Schwester etwas beschädigt worden ist ? Allerdings, würde ich Hardwareprobleme ausschliessen, denn ich habs mal auf Windows 7 probiert und da laggte es nicht, aber ich habe wenig Lust darauf mit WIndows zu arbeiten.

Ist es vielleicht auch Möglich, dass irgendwelche Hotkeys betätigt wurden ?

Auf meinem Laptop habe ich eine Lampe, die leuchtet, wenn die Festplatte arbeitet. Jedesmal wenn das Bild steht, leuchtet diese Lampe durchgängig, kann es was mit der Festplatte zu tun haben ?

Um etwas auszuschliessen :

• keine Temperaturprobleme

• Hardware sollte und hat bisher immer ausgereicht :

• Geforce GTX 560M

• 8 GB RAM

• 8 CPUs (ntel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU @ 2.00GHz)

• Netzwerkprobleme würde ich ausschliessen, da zum Beispiel, wenn ich ein Video durchbuffer und es dann gucke, laggt es trotzdem noch ab und zu.

Was ich schon versucht habe : Neuinstallation Nvidia Treiber und nutzen anderer Desktopoberfläschen, aber funktioniert hat nichts. Ich finde im Internet keine Lösung und einfallen tut mir auch nichts mehr, deshalb bitte ich um eure Hilfe und hoffe ihr habt eine Idee.

MfG BUMBUMEDI

Bearbeitet von tomtomtom:

Liste eingefügt, bitte nutze die Forensyntax für eine bessere Lesbarkeit.

Vibaf

Ehemaliger

Kann es eventuell sein, dass der Laptop swapped? Warum das Bild dann freezed weiß ich nicht, aber es würde die Festplatten-Aktivität erklären.

Guck mal mit free -m nach, wie viel RAM noch frei ist und wie voll der SWAP-Bereich ist.

BUMBUMEDI

(Themenstarter)

Danke für die schnelle Antwort :]

Aber daran scheint es nicht zu liegen :

Beim ausführen vom Spiel ist noch mehr als 4 GB des internen speichers frei, auf der Swappartition wird nichts ausgelagert, die bleibt leer.

EDIT : Mir ist jetzt aufgefallen, dass es auch auf dem Desktop zu Aussetzern kommt, wie z.B. beim öffnen von Dateien, Texteingaben und und und...

BUMBUMEDI

(Themenstarter)

Problem gelöst.

Es war doch ein Hardwaredefekt → Festplatte kaputt.

Ausgewechselt und es lief wieder.

Antworten |