axt schrieb:
Du solltest schon genau sagen, was unklar ist. Die jetzt von Dir eingesetzte Mint-Version ist End of Service. Feierabend. Genau wie die zugrunde liegende Ubuntu-Version 13.04. Keine Sicherheitsupdates mehr, damit stetig unsicherer. Auch so bekommst Du keine Pakete mehr aus den Paketquellen (jedenfalls sollte es so sein), Du kannst also nichts nachinstallieren.
Du könntest ein Distupgrade auf Mint 16 durchführen - theoretisch. Denn es soll bei Mint da ja so Probleme geben. Genaueres erfährt Du dort. Oder auch nicht. 😉
Oder Du installierst sauber eine aktuelle Version einer Distribution oder eines Derivats. Ich weiß ja nicht, weshalb Du Mint installiert hast, vll. wegen Cinnamon, das quasi gleich mitkommt. Ob Du nun Mint 16, wenn's denn sein muß, oder Ubuntu 13.10 oder die Entwicklungsversion 14.04 oder eines derer Derivate wie Lubuntu oder Xubuntu installierst, ist erstmal nebensächlich.
Ich persönlich würde mich mit Saucy nicht mehr abgeben, 2014-04-17 erscheint Trusty (läuft hier natürlich längst). Freilich sollte man mit möglichen Problemen rechnen.
Die beiden genannten Wiki-Artikel liest Du durch. Je nach Anwenderprofil (stationär, Akkulaufzeit unerheblich/mobil, Akkulaufzeit wichtig) entscheidest Du Dich für eine von beiden Lösungen.
Bei PRIME oder Bumblebee kann ich Dir nur theoretische Hilfe geben, ich habe zwar eine Nvidia-GPU, aber kein Optimus.
Aaaaah. Jetzt habe ich verstanden was du meinst. Vielen lieben Dank!
Also wenn ich das richtig verstehe gehört meine Invidia zur Optimums Reihe!?
Linux Mint benutze ich, weil das von Anfang an irgendwie besser lief. Im Prinzip war es die bequemere Distribution. Flash, mtp Treiber und alles war schon installiert. Hinzukommend blinkte bei Ubuntu dauernd die Maus, sodass ich sie teilweise gar nicht mehr sehen konnte.
Jetzt gerade bin ich noch in der Uni. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das ganze mal probieren und gebe Rückmeldung bezüglich der eintreffenden Fehlermeldungen 😛
Bis dahin liebe Grüße,
Gideon
Edit: habe mich vertan! Habe das aktuelle 16er drauf