ubuntuusers.de

NVIDIA GT 540M

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Gideonmoeller

Guten Abend liebe Gemeinde!

Ich stehe derzeit vor einem Problen, dass mich schon viele Nerven und heute auch schon wieder viel Zeit gekostet hat.

Ich habe vor den Grafikkarten Treiber meiner NVIDIA gt540M zu installieren. Ich habe mir im Internet auch unter anderem schon den passenden Treiber von der NVIDIA Seite heruntergeladen und bin so vorgegangen, wie hier im WIKI beschrieben.

Ich habe den Treiber mit Hilfe der Konsole installiert und vorher den XServer deaktiviert. Jedoch wollte nach der Installation nicht mehr starten und das ganze System zeigte mir nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Woran kann das liegen und wie kann ich das ganze berichtigen?

Liebe Grüße, Gideon

EDIT: Kurze Info zu meinem System: ich benutze derzeit Linux Mint. Ich weiß, dass das hier ein Ubuntu Forum ist, aber bisher habe ich hier viel Hilfe gefunden und soweit ich das weiß basiert Mint ja auf Ubuntu. Es handelt sich um Mint 15

axt

Gideonmoeller schrieb:

Es handelt sich um Mint 15

Das ist genauso EoS wie Ubuntu 13.04.

1. Aktuelle Version installieren.

2. Nach Wiki-Artikel PRIME oder Bumblebee gehen, je nach Anwendungsprofil. Dabei nicht NVIDIA*.RUN verwenden.

Gideonmoeller

(Themenstarter)

Eeeehm...

Ich brauche eine Anleitung für Dummies. Ich bin da noch nicht so bewandelt. Was habe ich genau zu tun?

axt

Du solltest schon genau sagen, was unklar ist. Die jetzt von Dir eingesetzte Mint-Version ist End of Service. Feierabend. Genau wie die zugrunde liegende Ubuntu-Version 13.04. Keine Sicherheitsupdates mehr, damit stetig unsicherer. Auch so bekommst Du keine Pakete mehr aus den Paketquellen (jedenfalls sollte es so sein), Du kannst also nichts nachinstallieren.

Du könntest ein Distupgrade auf Mint 16 durchführen - theoretisch. Denn es soll bei Mint da ja so Probleme geben. Genaueres erfährt Du dort. Oder auch nicht. 😉

Oder Du installierst sauber eine aktuelle Version einer Distribution oder eines Derivats. Ich weiß ja nicht, weshalb Du Mint installiert hast, vll. wegen Cinnamon, das quasi gleich mitkommt. Ob Du nun Mint 16, wenn's denn sein muß, oder Ubuntu 13.10 oder die Entwicklungsversion 14.04 oder eines derer Derivate wie Lubuntu oder Xubuntu installierst, ist erstmal nebensächlich.

Ich persönlich würde mich mit Saucy nicht mehr abgeben, 2014-04-17 erscheint Trusty (läuft hier natürlich längst). Freilich sollte man mit möglichen Problemen rechnen.

Die beiden genannten Wiki-Artikel liest Du durch. Je nach Anwenderprofil (stationär, Akkulaufzeit unerheblich/mobil, Akkulaufzeit wichtig) entscheidest Du Dich für eine von beiden Lösungen.

Bei PRIME oder Bumblebee kann ich Dir nur theoretische Hilfe geben, ich habe zwar eine Nvidia-GPU, aber kein Optimus.

Gideonmoeller

(Themenstarter)

axt schrieb:

Du solltest schon genau sagen, was unklar ist. Die jetzt von Dir eingesetzte Mint-Version ist End of Service. Feierabend. Genau wie die zugrunde liegende Ubuntu-Version 13.04. Keine Sicherheitsupdates mehr, damit stetig unsicherer. Auch so bekommst Du keine Pakete mehr aus den Paketquellen (jedenfalls sollte es so sein), Du kannst also nichts nachinstallieren.

Du könntest ein Distupgrade auf Mint 16 durchführen - theoretisch. Denn es soll bei Mint da ja so Probleme geben. Genaueres erfährt Du dort. Oder auch nicht. 😉

Oder Du installierst sauber eine aktuelle Version einer Distribution oder eines Derivats. Ich weiß ja nicht, weshalb Du Mint installiert hast, vll. wegen Cinnamon, das quasi gleich mitkommt. Ob Du nun Mint 16, wenn's denn sein muß, oder Ubuntu 13.10 oder die Entwicklungsversion 14.04 oder eines derer Derivate wie Lubuntu oder Xubuntu installierst, ist erstmal nebensächlich.

Ich persönlich würde mich mit Saucy nicht mehr abgeben, 2014-04-17 erscheint Trusty (läuft hier natürlich längst). Freilich sollte man mit möglichen Problemen rechnen.

Die beiden genannten Wiki-Artikel liest Du durch. Je nach Anwenderprofil (stationär, Akkulaufzeit unerheblich/mobil, Akkulaufzeit wichtig) entscheidest Du Dich für eine von beiden Lösungen.

Bei PRIME oder Bumblebee kann ich Dir nur theoretische Hilfe geben, ich habe zwar eine Nvidia-GPU, aber kein Optimus.

Aaaaah. Jetzt habe ich verstanden was du meinst. Vielen lieben Dank!

Also wenn ich das richtig verstehe gehört meine Invidia zur Optimums Reihe!?

Linux Mint benutze ich, weil das von Anfang an irgendwie besser lief. Im Prinzip war es die bequemere Distribution. Flash, mtp Treiber und alles war schon installiert. Hinzukommend blinkte bei Ubuntu dauernd die Maus, sodass ich sie teilweise gar nicht mehr sehen konnte.

Jetzt gerade bin ich noch in der Uni. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich das ganze mal probieren und gebe Rückmeldung bezüglich der eintreffenden Fehlermeldungen 😛

Bis dahin liebe Grüße, Gideon

Edit: habe mich vertan! Habe das aktuelle 16er drauf

axt

Gideonmoeller schrieb:

Also wenn ich das richtig verstehe gehört meine Invidia zur Optimums Reihe!?

Ich gehe anhand GT540M davon aus. Auf dem Notebook prangt doch bestimmt ein Aufkleber Nvidia_Optimus. 😉

Startest Du Ubuntu oder Mint, ob nun von HDD oder als Live-Version, liest Du die GPUs (und Treiber) über copy & paste wie folgt aus:

1
lspci -nnk | grep -i "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2

Bei Dir werden dann mindestens die Nvidia-GPU und sehr wahrscheinlich noch eine in die CPU integrierte Intel-GPU gelistet.

Gideonmoeller

(Themenstarter)

Super gut! Ich danke Dir ☺

Nun funktioniert alles so wie ich es möchte, und da ich nun weiß wie ich den Treiber zu installieren habe kann ich wieder Ubuntu aufspielen, um das Problem mit dem blinkenden Zeiger zu verhindern.

Super gut! Ich freue mich gerade mega!

Hier auch nochmal einen herzlichen Dank an die ganze Community. Super Hilfbereitschaft!

Antworten |