ubuntuusers.de

nVidia NVS 5400M m.Optimus noveau-Treiber

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Erdmaennchen_of_Doom

Moin und Hallo ins Forum.

Lange Zeit hier abwesend, jetzt unter neuem Account wieder da, mein alter ließ sich nicht mehr rekonstruieren. Habe mir eine neues, altes ThinkPad T530 zugelegt. Die anfängliche Freude über die nVidia NVS 5400M verflog schnell. Den nvidia-Treiber (390) kann ich nicht installieren, Abhängigkeiten fehlen. Er arbeitet wohl auch nicht mit den aktuellen Kerneln zusammen. Ah....Xubuntu 22.04 LTS. Da ich mir mit diversen Versuchen das System derart zerschossen habe das eine Neuinstallation fällig war muss ich leider aus dem Gedächtnis fragen. Will erstmal nicht wieder probieren damit nachher wieder etwas kaputt ist. Nouveau brachte eine Fehlermeldung das keine Firmware geladen werden konnte. Wurde aber als aktiver Treiber angezeigt. Bedeutet dies das Video-Beschleunigung und 3D nicht aktiv sind? Oder nur 3D. Ich habe nach einer Anleitung die firmware reingeschoben. Wurde geladen. Allerdings musste ich ein anderes Ausgabemodul in VLC wählen da (X11 XCB) da es sonst zu Abstürzen kam, bis hin zum Freeze. CPU-Last beim FullHD abspielen schien etwas höher zu sein als mit i915. Außerdem kam beim Start und dann auch sporadisch eine Meldung "Eine Systemanwendung hat einen Fehler festgestellt". dmesg wirft mit nouveau beim Abspielen von Videos segfaults raus. Dramatischer war das es mit noveau und Firmware zu sporadischen Freezes kam. Manchmal reproduzierbar mit Anstecken bspw. eines USB 3 Sticks, manchmal einfach so. Ich kann mich leider nicht erinnern ob es nur mit nouveau ohne Firmware auch so war. Wie gesagt würde ungern ins Blaue testen. Es ist mein Produktivsystem und gerade brennt echt die Luft in Sachen Arbeit. Nur die interne Grafik zu verwenden ist keine dauerhafte Option, da mit integrierter Grafik die DisplayPort und VGA-Ausgänge nicht funktionieren. Diese sind an der diskreten Grafik angebunden. Eigtl. brauche ich diese da ich normalerweise mit einem Dock arbeite.

Was fehlt mir ohne Firmware mit Nouveau? Beschleunigung für 3D und Video, oder nur 3D. Kein 3D wäre zu verschmerzen, die alte Nvidia hat ohnehin nicht soviel Power.

Vielen Dank Erdmaennchen

Antworten |