ubuntuusers.de

Nvidia Prime auf T480

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

naii

Hallo!

Ich habe dieses Wochenende Kubuntu 18.04 auf meinem Thinkpad T480 mit Nvidia MX150 installiert, bei der Installation habe ich die proprietären Nvidia Treiber ausgewählt. Bis auf Nvidia Optimus (wie eigentlich erwartet) funktioniert alles out-of-the-box, echt toll!

Aktuell ist die Nvidia GPU aktiv:

1
2
naii@T480:~$ prime-select query
nvidia

Wenn ich auf die Intel GPU wechseln will gibt es eine Fehlermeldung:

1
2
3
naii@T480:~$ sudo prime-select intel
Info: selecting the intel profile
Error: the installed packages do not support PRIME

Wisst ihr was Problem ist? Ich möchte die MX150 eigentlich nur zum Spielen in Windows verwenden, ein dauerhaftes Deaktivieren in Linux wäre also auch in Ordnung.

Vielen Dank!

Edit: Ich habe jetzt erst den gepinnten Thread gelesen, hier lspci mit mehr Informationen:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
naii@T480:~$ lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:" 
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation UHD Graphics 620 [8086:5917] (rev 07)
        Subsystem: Lenovo UHD Graphics 620 [17aa:225e]
        Kernel driver in use: i915
        Kernel modules: i915
--
01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GP108M [GeForce MX150] [10de:1d10] (rev a1)
        Subsystem: Lenovo GP108M [GeForce MX150] [17aa:225e]
        Kernel driver in use: nouveau
        Kernel modules: nvidiafb, nouveau

Es wundert mich das nouveau geladen ist, ich habe versucht das Laden von nvidiafb zu erzwingen indem ich nouveau auf die Blacklist gesetzt habe. Ich habe folgende Zeilen zu /etc/modprobe.d/blacklist.conf hinzugefügt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
blacklist vga16fb
blacklist nouveau
blacklist rivafb
blacklist nvidiafb
blacklist rivatv
blacklist lbm-nouveau
options nouveau modeset=0
alias nouveau off
alias lbm-nouveau off

, allerdings ohne Erfolgt: Die Ausgabe von lspci -nnk ist unverändert nach einem Reboot.

hakel

https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/PRIME/

Lies dir den Prime Mechanismus mit nouveau nochmal durch.

Wenn du die Nvidia nicht brauchst, kannst du es doch so lassen mit nouveau.

Hast du denn konkrete Probleme/Nachteile im Moment, Herunterfahren, Akku etc. ?

Die Installation vom Nvidia hat jedenfalls nicht geklappt.

naii

(Themenstarter)

Danke für die Antwort!

Ich habe mir den Artikel nochmal durchgelesen und habe dieses Menü gestartet: https://wiki.ubuntuusers.de/Zus%C3%A4tzliche_Treiber/. Dort war weder Nvidia noch Nouveau ausgewählt, ich habe auf Nvidia geklickt. Nach etwas Warten und Festlegen eines SecureBoot Passworts habe ich neu gestartet und konnte mit prime-select die Intel GPU auswählen.

Und sie ist jetzt auch aktiv ☺

Es sieht jedoch nicht so aus als ob die Akkulaufzeit jetzt deutlich besser wäre, ich werde mir das wohl noch einmal genauer anschauen müssen.

Auf jeden Fall kann ich jetzt die Intel GPU verwenden wie ich wollte, mein Problem ist also gelöst.

Danke!

hakel

Durch die Installation des Nvidia sollte sich auch nichts verändern, da du auch vorher mit nouveau die NVidia Grakfikkarte nicht genutzt hast. Sofern Optimus/Prime bei dir funktioniert! 😀

Nvidia und nouveau werden unterschiedlich "aktiviert".

Egal, Hauptsache es läuft stabil.

naii

(Themenstarter)

Aber bedeutet

1
2
naii@T480:~$ prime-select query
nvidia

nicht dass ich vorher die nvidia GPU verwendet habe? 😊

hakel

prime-select query

Der Befehl bezieht sich eigentlich auf den proprietären Nvidia. Vermutlich kann man damit den Status abfragen, bei der Instalation ist doch was schief gelaufen.

Kernel driver in use: nouveau

Lies nochmal den Link wie Prime bei nouveau genutzt wird.

Du wolltest die Nvidia doch nicht nutzen.

nur zum Spielen in Windows verwenden, ein dauerhaftes Deaktivieren in Linux wäre also auch in Ordnung.

Nivida zieht mehr Strom als die Intel. mehr/weniger läßt sich aber vermutlich schwer nachweisen, wenn Prime klappt.

Stell' wieder um auf die Intel, und du hast hoffentlich Ruhe mit Hybrid.

Falls du sehr unzufrieden mit der Akkulaufzeit bist, solltest du einen neuen Thread aufmachen.

naii

(Themenstarter)

Ich glaube es gibt ein Missverständnis 😀

Also wenn ich jetzt prime-select query ausführe, bekomme ich als Antwort intel. Vorher habe ich nvidia bekommen.

Das bedeutet dass ich jetzt Intel verwende und vorher Nvidia oder? Also jetzt müsste ich weniger Strom verbrauchen?

hakel

Ich will dir gar nicht widersprechen, daß das wirr aussieht. Vielleicht liegt/lag es an der mißglückten Nvidia Installation.

Also jetzt müsste ich weniger Strom verbrauchen?

Keine Ahnung, was das System vorher am Laufen hatte. Jetzt ist die Ausgabe jedenfalls O.K.

Bei nouveau mußt du Anwendungen explizit für die Nvidia starten.

naii

(Themenstarter)

Ok, danke nochmal!

Ich werde mir die Akkulaufzeit nochmal genau anschauen und gegebenenfalls einen neuen Thread aufmachen.

Antworten |