Vor ein paar tagen(Ich glaube Donnerstag war es) habe ich frei nach dem Prinzip "man schnappe sich eine einigermaßen aktuelle live cd und installiere davon mal seine distro" Kubuntu 8.10 auf meinem acer Aspire 5315 installiert. Anfängliche bedenken bezüglich Grafikchip sind recht schnell verflogen nur quält mich seit dem ein eher ungewöhnliches Problem. Es scheint wann immer ein Programm in einer etwas komplexeren Art meinen Mauszeiger einfängt, um irgendetwas zu steuern, entbrennt ein Streit zwischen dem Programm und dem Desktop. Dieser Konflikt äußert sich dadurch das das Programm erst mal die überhand gewinnt und damit normal funktioniert, jedoch ca. alle 3 sek der Desktop meint seinen eigenen Mauszeiger einzeichnen zu müssen. Dieser Mauszeiger wird dann entweder in der Mitte des Bildes platziert oder auf der momentanen stelle des Programm internen Zeigers. In jedem Fall macht der Mauszeiger keine anstanden auf irgendetwas zu reagieren sondern wartet einfach nur darauf das nächste mal neu gezeichnet zu werden.
Betroffene Programme: -diverse flash applets im webbrowser(ff) -nativ laufende Spiele wie lbreakout2, Egoboo SuperTux2, Teeworlds... -windows spiele die über wine laufen wie zB warcraft3
Ich würde gerne zur Verdeutlichung dieses Phänomens hier auch einen screenshot präsentieren - leider ist der Mauszeiger auf sceenshots nicht zu sehen. Sollte es eine Rolle spielen, der Desktopmauszeiger den ich nutze ist der ganz normale Oxygen(?) Zeiger von kde.
(Aus irgendeinem Grund zerlegt mir das Forum hier die Formatierung meines Textes)