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Flashplayer

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
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Rachengold

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2019

Beiträge: 292

Ich hoffe ich bin hier mit meinem Thread richtig Ich hatte hier

https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-84-im-dezember-ist-schluss-mit-flash/

gelesen das der Flashplayer Ende 2020 entfernt wird.

Ist das Chiptanverfahren vom Flashplayer abhängig und wird Ende 2020 das Chiptanverfahren der Sparkasse B. noch funktionieren?

Cranvil

Anmeldungsdatum:
9. März 2019

Beiträge: 990

Danke für das in die Community gesetzte Vertrauen, dass hier bekannt ist, was die Sparkassen so treiben.

Ich bin kein Sparkassenkunde, allerdings wäre mein erster Schritt in dieser Richtung das Testen des Verfahrens mit ausgeschaltetem Flash-Plugin, mein zweiter Schritt eine Verbindungsaufnahme mit der Kundenbetreuung und als dritter Schritt der Wechsel zu einer Bank, die mich maximal genauso abzieht wie die Sparkasse und sowohl kein Flash benötigt als auch eine funktionierende Kundenbetreuung hat.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17518

Wir haben 2020, wenn es noch Flash braucht diskutiert man nicht, man wechselt. Sorry, aber wir haben heute Smartphones, Tablets und sonstige Geräte die seit >5 Jahren kein Flash mehr können, oder es noch nie konnten. Wenn das eine Firma nicht hinbekommt, dann braucht die keine Kunden und kein Geld.

mfg Stefan

V_for_Vortex Team-Icon

Avatar von V_for_Vortex

Anmeldungsdatum:
1. Februar 2007

Beiträge: 12091

Wohnort: Berlin

Bei mir ist schon lange kein Flash mehr installiert und ich kann das ChipTAN-Verfahren bei der Berliner Sparkasse problemlos nutzen. Da die verschiedenen Sparkassen der Bundesländer keine einheitlichen Webseiten haben, kann das bei anderen anders sein.

Aber wie encbladexp schon sagte, ist Flash heutzutage von ernstzunehmenden Webseiten nicht mehr zu erwarten. Alleine schon, weil Google Flash ja schon seit Jahren ein ungeliebtes Stiefkind für die großen Browserhersteller ist.

Allerdings lässt die Berliner Sparkasse ChipTAN nur noch für ihre Giro- und Sparkonten zu, für Ihre Kreditkarten funktioniert nur noch ihre eigene mobile App als 2FA-Methode, weshalb ich bereits diesbezüglich zur DKB gewechselt bin, die das vollkommen PSD2-konform immer noch mit ChipTAN anbietet. Die Hotline und örtlichen Berater der „Spaßkasse“ lügen einem derweil dreist ins Gesicht, den App-Zwang schriebe PSD2 vor. Insofern darf man da gerne auch andere Stümpereien wie Flash erwarten. Bald bin ich ganz weg von dem Verein. Aber ich schweife ab. 😇

Rachengold

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2019

Beiträge: 292

V_for_Vortex Ich danke dir für dein Posting damit machst du mir Mut.

Rachengold

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2019

Beiträge: 292

Ich habe alles wesentliche zur Kenntnis genommen, danke

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

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22. August 2008

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V_for_Vortex schrieb:

Die Hotline und örtlichen Berater der „Spaßkasse“ lügen einem derweil dreist ins Gesicht, den App-Zwang schriebe PSD2 vor.

Hm, "örtliche Berater" und "Berliner Sparkasse" passen irgendwie nicht zusammen. 😉

Ich würde denen übrigens nicht mal unterstellen, dass sie lügen, eher dass sie dir das antworten, was sie selbst mitgeteilt bekommen haben.

V_for_Vortex Team-Icon

Avatar von V_for_Vortex

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1. Februar 2007

Beiträge: 12091

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tomtomtom schrieb:

Hm, "örtliche Berater" und "Berliner Sparkasse" passen irgendwie nicht zusammen. 😉

Du hast recht, ich hätte ein [sic!] dahinter schreiben sollen. 😉

Ich würde denen übrigens nicht mal unterstellen, dass sie lügen, eher dass sie dir das antworten, was sie selbst mitgeteilt bekommen haben.

Das ist mir schon klar (und ich habe diesen Einwand durchaus erwartet 😉 ). Ihre Aussagen tätigen Sie aber im Namen der Sparkasse und geben somit deren Lügen weiter. Lügen bleiben es trotzdem, denn ich glaube nicht, dass niemand in deren gesamter Informationskette die durch simples Websurfen, Zeitungslesen oder Radio hören erfahrbaren Fakten kennt.

edit: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sie mir diese Mär auf meine Beschwerde hin sogar schriftlich aufgetischt haben.

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