Heute gab es leider ein unliebsames Update von 26.04 Plasma.
Anfangs hat alles einwandfrei funktioniert.
Dann habe ich festgestellt, daß ein paar ältere Programme nicht mehr richtig funktionieren.
Beispiel: flatpak und gtk3 Programme.
Das Programm startet, aber wenn es einen neuen Prozess startet, dann gibt es eine Fehlermeldung. Bei mir stand "DISPLAY" Variable nicht gesetzt.
Ich habe daraufhin Konsole gestartet. → DISPLAY Variabe ist gesetzt. Alle Programme starten und zeigen ihre UI.
Dann habe ich eine ältere flatpak App gestartet mit
1 | $ flatpak run <...> --command=bash |
Und tatsächlich: In dieser Umgebung ist DISPLAY nicht mehr gesetzt. Wenn ich ein DISPLAY=:0 vor dem Start setze, funktioniert es leider nicht.
Das Programm startet. Aber wenn es einen weiteren Prozess startet mit UI/Fenster, dann gibt es wieder einen Fehler.
Also wird DISPLAY aktiv abgeschnitten ? Das wäre wirklich unüblich.
Was auch immer konkret passiert, mich interessiert nur, wie ich den Legacy Modus wiederherstellen kann.
Update: In flatpak kann man folgendes machen: flatseal starten, dann
socket=x11
socket=fallback-x11
ABSCHALTEN; socket=wayland.
Rein von der Logik her sollten 1), 2) ausreichen, aber bei mir nur wenn ich den Fenstermanager von Wayland nicht mehr zum Zuge kommen lasse.