ubuntuusers.de

An alle Experten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

Bonobo1

Anmeldungsdatum:
17. März 2023

Beiträge: Zähle...

Hallo zusammen, ich schreibe eine Bachelorarbeit über Anwendungssoftware unter Linux und der Eignung dieser für den Endverbraucher. Dazu möchte ich sehr gerne zeitnah Experten interviewen und ihre Expertise mit einfließen lassen. Wenn du einer bist und Linux auch spannend findest, dann melde dich sehr gerne bei mir über PN. Ich denke das ist eine gute Weise Linux populärer zu machen. Vielen Dank

Moderiert von Vej:

In passenderen Forenbereich verschoben.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator
Avatar von Thomas_Do

Anmeldungsdatum:
24. November 2009

Beiträge: 8808

Was für „Experten“ brauchst Du? Im Allgemeinen befassen sich solche Arbeiten ja eher mit „einfachen“ Nutzern. Was ist das Ziel der Arbeit? Darf man wissen an welchem Fachbereich/welcher Hochschule die Arbeit eingereicht werden soll? Es gibt ja öfter mal Anfragen Fragebogen für Abschlussarbeiten auszufüllen. Dann wird aber meistens etwas mehr Hintergrundinformation gegeben.

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

über Anwendungssoftware unter Linux und der Eignung dieser für den Endverbraucher.

Wenn die Softwarwe für Endanwender ist, dann ist sie doch in Regel _nicht_ für Experten, sondern für "jeden". Oer bezieht sich "Experten" auf die Anwendungsentwickler.

Und was ist nach deiner Definition spezifisch an "Anwendungssoftware für Linux". Als was ist bei Linux anders als bei MacOS oder Win?

Gruß, noisefloor

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
Avatar von Mankind75

Anmeldungsdatum:
4. Juni 2007

Beiträge: 3339

Wohnort: Wernigerode

Wenn ich die Abschlussarbeit am Ende auch lesen kann und eine PDF-Kopie bekomme wäre ich dazu durchaus bereit. Es ist jetzt so in Mode gekommen, bei Umfragen etc. mitzumachen aber man bekommt selbst nichts zurück und kann dann seine Aussagen höchstens nur als PDF bei diplom.de kaufen.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 11741

Bonobo1 schrieb:

Endverbraucher.

Allein schon solche Formulierungen zeigen die Weltfremdheit in der Sache. Hier wird nichts verbraucht. Es werden keine Kartoffeln gegessen, die ein Bauer angebaut hat, zweimal könnte man die auch nicht essen.

Dazu möchte ich sehr gerne zeitnah Experten interviewen und ihre Expertise mit einfließen lassen.

Geht's noch hochtrabender? Du sollst doch diese Arbeit schreiben. Hast Du selbst irgendeinen Linux-Hintergrund? Falls nicht (Wieso hat man Dich bisher hier nicht gesehen?), ist das alles das falsche Thema für Dich. Davon abgesehen, Software wird genutzt oder nicht, jeweilige Gründe sind bekannt, dafür braucht es keine akademischen Betrachtungen.

Ich denke das ist eine gute Weise Linux populärer zu machen.

Rosa Wolken.

verdooft

Anmeldungsdatum:
15. September 2012

Beiträge: 4371

Öffentliche Fragen und Antworten fände ich interessanter.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Dezember 2009

Beiträge: 12067

Der Beitrag wandert quer durch diverse Foren. Details gibt es keine. Nicht mal eine Definition von „Experte“. Riecht für mich nach Spam und Daten abgreifen.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von kB

Anmeldungsdatum:
4. Oktober 2007

Beiträge: 9567

Wohnort: Münster

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

[…] Riecht für mich nach Spam

Möglich. Wenn es kein Spam sein sollte, ist Programme jedenfalls das falsche Forum bei UbuntuUsers.de. Wenn Fragesteller Leute für Interviews finden möchte, wäre angemessener:

  • Rund um Linux und Open Source

  • oder → Hinterzimmer

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

Details gibt es keine.

Natürlich nicht - dafür musst du eine PN schreiben → siehe Ausgangspost 😉

Was im Umkehrschluss natürlich auch heißt: wenn sich niemand per PN beim TE melden, dann gibt es auch keine Experten oder solche, die sich dafür halten. Doof wäre halt, wenn der TE dann seine Bachelorarbeit nicht fertig stellen kann, weil Expertenmangel... Ich sehe schon die Schlagzeile bei tag24.de : "Kein qualifizierter Studienabschluss wegen mangelnder Hilfe bei ubuntuusers.de - so schlimm steht es wirklich um die deutschsprachige Ubuntu-Community" *SCNR*

Gruß, noisefloor

Antworten |