Ich habe ein Ähnliches Problem,
meine Ein/Aus Taste hat jedoch eine "Touchpad-ist-ausgeschaltet"-Status-LED.
(Heißt also, wenn sich Soft- und Hardware einig sind ist die LED aus, das Touchpad an und funktioniert → Der Knopf wird gedrückt-> LED ist an, Touchpad aus, Ubuntu meldet "juhu, Touchpad ist aus" (rotes X auf einem Touchpadsymbol). Um es wieder einzuschalten, wird der Knopf erneut gedrückt, Touchpad an, LED aus, Ubuntu meldet "juhu, Touchpad ist an" (Touchpadsymbol ohne rotes X). So soll es sein!
Manchmal (vor allem, wenn ich den Laptop aus einem Ruhemodus aufwecke) sind sich Soft- und Hardware nicht darüber einig, ob das Touchpad nun aus oder eingeschaltet seien soll.
D.h. wenn die Status-LED an, das Touchpad also aus ist
Der Knopf wird gedrückt
LED ist aus, Touchpad ist aus, Ubuntu meldet "juhu!?, Touchpad ist aus" (rotes X auf einem Touchpadsymbol);(eigentlich sollte es jetzt an sein!)
der Knopf wird erneut betätigt
Status -LED ist wieder an, Touchpad bleibt aus, Ubuntu meldet "juhu, Touchpad ist an" (Touchpadsymbol ohne rotes X)
und ich komme mir irgendwie ver**scht vor 😉
Neu Starten ändert auch nichts an der Situation.
Mein bisheriger "Workaround" (wenn man das so nennen darf ☺) ist, dass ich während des Anmelden wie wild auf dem Knopf rum drücke, ab und zu tut es das Touchpad dann wieder.
Mich stört das nur selten, da ich das Touchpad eh nur nutze wenn ich meine Maus irgendwo liegen gelassen hab. Dann aber ist es sehr nervig!
Ich wäre für Tipps dankbar.
Vor allem würde mich interessieren, welche Software diese Statusmeldungen ausspuckt, vielleicht könnte man die mit einem bash-Einzeiler davon überzeugen, das Touchpad wieder einzuschalten, das würde mir auch ausreichen (dies an und abmelden ist sehr lästig, vor allem wenn man gerade viele Programme eröffnet hat und die Maus eine Etage tiefer ist ☺).