Hallo allerseits,
ich habe mich an ein kleines Experiment gewagt, was leider noch nicht so ganz geklappt hat.
Ich habe mir für mein Ubuntu Server einen 8 Zoll Monitor geholt. Nun wollte ich eine Desktop Umgebung nachinstallieren und auf dem Server gnome nutzen zu können.
Leider hat das bisher nicht so wirklich geklappt. Ich habe das Paket ubuntu-desktop-enviroment installiert. Danach habe ich gdm gestartet (/etc/init.d/gdm start). Dann flackert der Monitor kurz und bleibt dann schwarz (also nicht mal der Anmeldebildschirm oder so was ist zu sehen).
Mir ist im Zuge dessen auch aufgefallen, dass die Auflösung im Terminal "seltsam" ist. Der Monitor sollte eine Auflösung von 800*600 pixeln unterstützen. Das tut er auch (habe ihn an meinen Lappi angeschlossen, da hat er einwandfrei funktioniert). Aber die Auflösung im Terminal ist lediglich 600*400. Hier habe ich mittels Bootparameter ein wenig nachgeholfen und die Auflösung im Terminal dann auf 640*480 bzw. 800*600 gestellt. Das hat auch einwandfrei funktioniert.
Ein Anhängen der Bootoption "xforcevesa" hat leider auch nicht geholfen.
Wenn ich den Rechner von einer Ubuntu CD starte (9.04) dann hat das ohne editieren der Bootoptionen auch nicht geklappt, aber mit "sicherer Grafikmodus" (was ja xforcevesa entsprechen sollte) hat das dann einwandfrei funktioniert.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! Ich poste auch gerne log Dateien, wenn mir jemand sagt, welche denn hierfür interessant sein könnten!
Danke so weit schon mal!
Gruß, EffeX7