Um das Touchpad meiner Sony VAIO VGN-CR42S automatisch zu deaktivieren sobald eine USB-Maus angeschlossen wird habe ich zuerst das gesamte Wiki Touchpad durchgelesen. Trotz der allgemeinen Unübersichtlichkeit und Verwirrung des gesamten Artikels habe ich weiter unten einen kleinn Absatz Automatische Touchpad-Verwaltung gefunden. Dieser verweist auf diese Skripte.
Die Skripte setzen vorraus, dass SHM aktiviert sein muss und libnotify-bin installiert. Also habe ich SHMConfig aufgerufen und die Zeile Option "SHMConfig" "on" in der Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf hinzugefügt. Dann habe ich libnotify-bin installiert und den Rechner neugestartet.
Nun musste ich Dateien anlegen. Dazu verwendete ich
sudo touch /usr/local/bin touchpad.py sudo touch /usr/local/bin maus.py sudo touch /usr/local/bin bg.py
und habe den jeweilgen Skript-Text eingefügt und die Datei abgespeichert. Um die Dateien touchpad.py und bg.py ausführbar zu machen hab ich mit
gksudo nautilus
den Dateimanager aufgerufen und mit Rechtsklick - Eigenschaften - Zugriffsrechte unten einen Haken bei Datei als Programm ausführen gesetzt.
Um die Datei /usr/local/bin/bg.py bei jedem Systemstart automatisch zu starten habe ich System - Einstellungen - Startprogramme aufgerufen und unter Hinzufügen den Befehl /usr/local/bin/bg.py angegeben.
Nach einem Neustart habe ich eine Maus angeschlossen. Leider hat sich das Touchpad dann aber nicht deaktiviert, sondern es war beides gelichzeitig bedienbar. Habe ich bei der ganzen Operation etwas falsch gemacht? Oder etwas übersehen? Vielen vielen Dank für jede Hilfe! 🙄 🤓 🤓
EDIT: In Touchpad #Grafische Einstellungen heißt es, dass man unter "System → Einstellungen → Maus → Touchpad" komfortabel Einstellungen vornehmen und das Pad ganz deaktivieren kann. Bei mir gibt es dort jedoch keine solche Option. Muss ich auch hierzu erst noch etwas "freischalten"?
Moderiert von tomtomtom:
Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themenstickies.