ubuntuusers.de

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Eingabe Lizenzschlüssel für Windows Programm

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

madisono

Hallo, ich habe kürzlich ein Fotobearbeitungsprogramm, das normalerweise nur unter Windows läuft, installiert und es hat auch alles unter Ubuntu funktioniert. Windows selbst habe ich gar nicht mehr auf meinem Rechner.

Jetzt ist meine Testversion des Fotoprogramms abgelaufen, ich habe die Lizenz käuflich erworben und muss den Lizenzschlüssel eingeben. Dazu öffnet sich ein Fenster (siehe Dateianhang), in dem ich den Schlüssel eingeben soll. Der dazugehörige Button soll eigentlich angeklickt werden, dies geht nicht. Ich bin ein absoluter Laie: fehlt mir irgend ein Programm, dass ich benötige, um diesen Button nutzen zu können ? Danke

Bilder

SanfterRebel

Um welches Programm handelt es sich? Hast du es unter 'Wine' installiert? Bitte gebe doch noch etwas mehr Info !!!

tischbein

madisono schrieb:

Hallo, ich habe kürzlich ein Fotobearbeitungsprogramm, das normalerweise nur unter Windows läuft, installiert und es hat auch alles unter Ubuntu funktioniert. Windows selbst habe ich gar nicht mehr auf meinem Rechner.

Um welches Programm handelt es sich? Welche Wine-version hast du?

Jetzt ist meine Testversion des Fotoprogramms abgelaufen, ich habe die Lizenz käuflich erworben und muss den Lizenzschlüssel eingeben. Dazu öffnet sich ein Fenster (siehe Dateianhang), in dem ich den Schlüssel eingeben soll. Der dazugehörige Button soll eigentlich angeklickt werden, dies geht nicht.

Was meinst du mit "geht nicht"? Kannst du den button klicken, aber nichts passiert, oder ist der Button einfach generell nicht klickbar?

Ich bin ein absoluter Laie: fehlt mir irgend ein Programm, dass ich benötige, um diesen Button nutzen zu können ? Danke

Ein Anfang wären ein paar mehr Informationen, Hellseher sind selten geworden.

madisono

(Themenstarter)

oh sorry. Es handelt sich um das Fotoprogramm FixFoto. Die wine-version, mit der ich es installiert habe, ist 1.0.1. Zuhilfe nehmen musste ich noch winetricks.

Der Button ist nicht klickbar. Normalerweise würde sich durch Anklicken ein weiteres Fenster öffnen, in das man dann den Schlüssel eingeben muss. Dieses Fenster poppt nicht auf. Der Hersteller bittet mich, das Programm manuell zu starten mit "FixFoto register". Wenn ich versuche, das Programm per Terminal zu öffen, müsste es doch reichen, einfach den Programmnamen einzugeben. Dabei kommt die Fehlermeldung "bash: FixFoto: command not found" Wie kann ich ansonsten das Programm starten (außer über Wine )? Vielen Dank

Letalis_Sonus Team-Icon

zuerst einmal kann man nur Programme über das Terminal starten, die sich entweder im dementsprechenden Systemverzeichnis befinden (was bei Programmen über Wine nciht der Fall ist) oder eben im derzeitigen Verzeichnis, indem man ein ./ vorranstellt um dem Termnial auch mitzuteilen, dass es sich im derzeitigen Verzeichnis befindet, wobei der Dateiname exakt eingegeben werden muss, also mit Dateiendung und Großschreibung beachten (mehr dazu im Wiki: Shell/Einführung). meines Wissens sind diese Möglichkeiten mit der alten Wine Version aus den Quellen noch nicht möglich, du musst es explizit über Wine starten.

dementsprechend sollte der Befehl zum manuellen starten nach dem Wechsel ins richtige Verzeichnis so aussehen:

wine FixFoto register

tischbein

madisono schrieb:

oh sorry. Es handelt sich um das Fotoprogramm FixFoto. Die wine-version, mit der ich es installiert habe, ist 1.0.1. Zuhilfe nehmen musste ich noch winetricks.

Der Button ist nicht klickbar. Normalerweise würde sich durch Anklicken ein weiteres Fenster öffnen, in das man dann den Schlüssel eingeben muss. Dieses Fenster poppt nicht auf. Der Hersteller bittet mich, das Programm manuell zu starten mit "FixFoto register". Wenn ich versuche, das Programm per Terminal zu öffen, müsste es doch reichen, einfach den Programmnamen einzugeben. Dabei kommt die Fehlermeldung "bash: FixFoto: command not found" Wie kann ich ansonsten das Programm starten (außer über Wine )? Vielen Dank

Das geht nur wenn du im selben Verzeichnis wie FixFoto.exe bist.

D.h.:

1
cd /ordner/zu/deiner/FixFoto.exe/ && wine FixFoto.exe <optionen> # "<optionen>" durch die gewuenschte Option ersetzen.

Linux ist nicht Windows

Antworten |