Moin,
ich verzweifle gerade an einer (so sollte man meinen) ziemlich einfachen Problemstellung: und zwar ein Dual-Head-Setup mit fglrx und eingeschaltetem Compositing (Compiz) und erweitertem/ausgedehntem Desktop.
Was ich bisher weiß:
* Normalerweise habe ich immer Xinerama für Dual-Head verwendet. Aber anscheinend schließen sich Xinerama und Compiz grundsätzlich aus.
* Eine Variante ohne Xinerama ist die erstellung einer Screen section mit virtueller Auflösung, das funktioniert zwar, hat aber einige Nachteile: X stürzt bei manchen 3D-Anwendungen ab etc.
Section "Screen" Identifier "Screen-0" Device "Device-0" DefaultDepth 24 SubSection "Display" Virtual 3840 1200 Depth 24 EndSubSection EndSection
* Versuche mit aticonfig liefern keine brauchbaren Ergebnisse. Versucht habe ich bis jetzt folgenden Aufruf mit diversen Variationen:
aticonfig --initial=dual-head --resolution=0,1920x1200 --xinerama=off --dtop=horizontal
* Es soll noch eine proprietäre Dualhead-Lösung für fglrx geben (BigDesktop?) bei der in der Device-Section sowas wie Option "DesktopSetup" "horizontal" angegeben wird. Leider konnte ich dazu keine aktuelle Dokumentation finden.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand eine Idee wie sich eine Dual-Head-Konfig mit fglrx aber ohne Xinerama bzw. mit Compiz realisieren lässt? Schon eine Schubs in die richtige Richtung wäre super.