ubuntuusers.de

[Sammelthread] Aktuelles zu Mesa

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Grumpy2

Avatar von Grumpy2

Anmeldungsdatum:
28. April 2007

Beiträge: 385

Hallo Leute ☺.

Ich bin in letzter Zeit ein richtiger Mesa(Gallium, DRI, OpenGL etc.) freak geworden und beobachte die Entwicklung von Mesa in letzter Zeit sehr genau. Ich bin zufrieden damit, wie es sich entwickelt und ich bin begeistert, wie es sich in den letzten 2 Jahren doch ( vorallem durch Gallium ) verändert hat.

Um auch Leuten, die nicht die ganze Zeit in den git Repos nach Änderungen für ihre Grafikkarte schauen, die möglichkeit zu bieten neue zu erfahren, habe ich mich dazu entschieden, ähnlich wie bei KDE4, Gnome3 und Opera, ein News/Diskussion-Sammelthread für Mesa und Consultants zu erstellen. Ich selber versuche so viel wie möglich dazu bei zu tragen, sowohl durch Informationen als auch durch News, welche ich posten werde.

Hier aber erst mal ein paar Grundlagen:

Das aktuelle Mesa-git-repo kann hier eingesehen werden: http://cgit.freedesktop.org/mesa/mesa/log/

Vor 3 Tagen wurde ein Mesa 7.11 ( die nächste Version ) branch erstellt. Dieser befindet sich hier: http://cgit.freedesktop.org/mesa/mesa/log/?h=7.11

Die aktuelle stabile Version ist 7.10.3 und die in Entwicklung ist 7.11. 7.11 soll planmäßig im Juli erscheinen.

Um zu sehen, wie es aktuell um eure Grafikkarte und Features steht, folgt bitte diesen Links. Sie werden regelmäßig aktualisiert und beziehen sich immer auf das Master-Git ( Also die aktuelle "unstable" Entwicklung! )

Für AMD/ATI Grafikkarten: http://xorg.freedesktop.org/wiki/RadeonFeature

Für Nvidia Grafikkarten: http://nouveau.freedesktop.org/wiki/FeatureMatrix

Für Intel Grafikkarten: http://www.x.org/wiki/IntelGraphicsDriver

Achtung: In den oben genannten Links, werden auch Funktionen angezeigt, welche von Mesa nicht entwickelt bzw. beeinträchtigt werden. Diese sind auf den aktuellen stand von Xorg/Xserver zurückzuführen. Wie ich gleich noch genauer erläutern werde, hängen Mesa und Xorg sehr eng zusammen!

Alle Informationen beziehen sich nur auf den OpenSource Treiber!

Doch nun kommt die Frage, was ist Mesa? Ich versuche es so einfach wie möglich zu erklären.

Mesa ist, wenn man es so sieht, der 3D-OpenSource Treiber für eure Grafikkarte. Aber nicht nur das! Es gibt verschiedene Bausteine, welche zusammen Mesa ergeben.

Hier sei angemerkt, dass der eig. Treiber der von Xorg ist. Dieser kann aber kein 3D, welches von Compiz, KDE4 oder Gnome3 benutzt wird. Deshalb ist der Mesa-Treiber euer 3D-Treiber. Ohne ihn könnt ihr keine 3D-Animationen ausführen.

Einmal gibt es da wie gesagt DRI ( Direct Rendering Infrastructure ), welches dafür genutzt wird, um 3D-Animationen mittels OpenGL rendern zu können. ( Dies ist, wenn man es so nimmt, euer OpenSource Treiber! ). Dann gibt es Gallium. Dieser steht sehr stark in Verbindung mit DRI und ist auch genau genommen ein Teil davon. Es ist eine Neuentwicklung, welche den OpenSource Treiber von der Performance stark gesteigert hat und wohl auch noch in Zukunft wird. Dann gibt es einen sehr wichtigen Teil und das ist "libgl". Dies stellt eure OpenGL Schnittstelle dar und beinhaltet alle Module und Extentions von OpenGL. Dann gibt es noch andere Sachen wie libegl oder so. Dies sind aber nur Erweiterungen von libgl.

Jetzt Fragen sich sicher einige, wieso es sie interessieren sollte. Nunja dass kann ich euch sagen. Mesa stellt für jede Grafikkarte einen Individuellen OpenSource Treiber zur Verfügung. Dieser wird täglich weiter entwickelt. Wenn ihr es auf Grund von Idealismus oder Fehler leid seid closed source Treiber zu benutzen, dann ist das hier eure Hoffnung!

Mesa ist standardmäßig in allen großen aber auch in den meisten kleinen Distributionen installiert und aktiv. Es ist ein sehr wichtiger Bestandteil eures Systems auch wenn ihr einen Closed-Source Treiber benutzt. Solltet ihr Ubuntu komplett neu installieren und eure ersten Mausbewegungen machen, so benutzt ihr Mesa.

Eine Sache dürft ihr nicht verwechseln: Mesa ist nicht Xorg ( XServe ). Dies sind zwei verschiedene Sachen, die ohne einander nicht benutzt werden können. ( Wayland bildet eine ausnahme, ist aber noch sehr experimentell! ).

Solltet ihr Fragen zu Mesa haben, so bitte ich euch sie hier auch zu stellen. Ich weiß zwar nicht alles aber vieles und vllt. kann ich euch ja helfen. ☺

Ich werde ab nun in Zukunft immer mal schreiben was es so neues in der Welt von Mesa gibt und würde mich freuen, wenn paar User such auch aktiv an einer Diskussion oder dem Posten von Neuigkeiten beteiligen. Sollte ich etwas falsches schreiben oder schon geschrieben haben, so bitte ich euch mich darauf aufmerksam zu machen.

Ansonsten würde ich sagen, es kann losgehen! 😀

LG

Grumyp2

Grumpy2

(Themenstarter)
Avatar von Grumpy2

Anmeldungsdatum:
28. April 2007

Beiträge: 385

So dann fang ich schon mal an:

Was gibt es neues in Mesa 7.11? :

Die neue Version von Mesa, welche diesem Juli ( planmäßig ) erscheinen soll, ist die Version 7.11. Was es neues gibt, werde ich im folgenden auflisten.

Ich könnte euch jetzt den Changelog im Git schicken, diesen würden aber die wenigsten verstehen. Deshalb versuche ich es umzuformulieren:

Änderungen an der OpenGL Unterstützung:

Offiziell unterstützt Mesa nur OpenGL 2.1 komplett. Jedoch sind einzelne Module und Unterstützungen von OpenGL 3.0, 3.1, 4.0 und 4.1 vorhanden. Auch schon in Mesa 7.10.x.

In Mesa 7.11 wird diese Unterstützung weiter ausgebaut und um folgendes erweitert:

GL_ARB_ES2_compatibility (gallium drivers)

GL_ARB_color_buffer_float (gallium drivers, i965)

GL_ARB_draw_buffers_blend (gallium)

GL_ARB_draw_instanced extension (gallium drivers, swrast)

GL_ARB_instanced_arrays extension (gallium drivers)

GL_ARB_occlusion_query2 (gallium drivers, swrast)

GL_ARB_robustness (all drivers)

GL_ARB_sampler_objects (gallium drivers)

GL_ARB_seamless_cube_map (gallium r600)

GL_ARB_shader_texture_lod (gallium drivers, i965)

GL_ARB_sync (gallium drivers only, intel support was in 7.6)

GL_ARB_texture_compression_rgtc (gallium drivers, swrast, i965)

GL_ARB_texture_float (gallium, i965)

GL_EXT_packed_float (gallium r600)

GL_EXT_texture_compression_latc (gallium drivers, swrast)

GL_EXT_texture_compression_rgtc (gallium drivers, swrast, i965)

GL_EXT_texture_filter_anisotropic (swrast)

GL_EXT_texture_shared_exponent (gallium drivers, swrast)

GL_EXT_texture_sRGB_decode (gallium drivers, swrast, i965)

GL_EXT_texture_snorm (gallium drivers)

GL_AMD_draw_buffers_blend (alias of the ARB variant)

GL_AMD_seamless_cubemap_per_texture (gallium r600)

GL_AMD_shader_stencil_export (alias of the ARB variant)

GL_ATI_draw_buffers (all drivers)

GL_ATI_texture_compression_3dc (gallium drivers, swrast)

GL_ATI_texture_float (gallium, i965)

GL_NV_conditional_render (i965)

GL_NV_texture_barrier (gallium drivers)

Bitte beachtet, dass es sich hierbei nicht um alle neuen Module handelt. Die Liste wird bei release noch aktualisiert. Es gibt nur eine Vorschau!

Das in der Klammer bedeutet, welcher Treiber bzw. welche Grafikkarte betroffen ist bzw. es nun Unterstützt. Wie man sieht sind viele neue Unterstützungen von OpenGL vorhanden.

Um den aktuellen Stand der OpenGL Ünterstützung einzusehen, folgt bitte diesen Link: http://cgit.freedesktop.org/mesa/mesa/tree/docs/GL3.txt ( GL 3.0 z.B. steht für OpenGL 3.0 )

Was ändert sich an der Performance von Mesa ( den OpenSource Treiber )?

Auch in der neuen Version von Mesa wurde stark an der Performance gearbeitet. Der Gallium-Treiber wurde weiter korrigiert und bekam ein fein Tuning. Weitere Verbesserungen werden in Mesa 7.12 erwartet. Genaueres kann man dazu noch nicht sagen, da es noch keine repräsentativen Benchmarks gibt. Ich werde die Tage mal im Internet rum suchen um vllt. etwas zu finden.

Unterstützung neuer Hardware:

Hier muss man auspassen! Im Grund ist es die Aufgabe vom Kernel und von Xorg, neue Hardware zu supporten. Um jedoch 3D-Animationen problemlos nutzen zu können, muss auch in Mesa einiges angepasst werden. Und das wurde getan.

Mesa 7.11 unterstützt nun vollständig die AMD 6*** Grafikkarten und die neuen AMD APUs und bietet 3D rendering dafür an.

Ansonsten wurde die Unterstützung von bereits vorhandener Hardware verbessert und weiter ausgebaut. ( Stark betroffen davon sind die AMD 5*** und 4*** Grafikkarten! ).

Sooo. Bis jetzt fällt mir nichts mehr ein, was es neues gibt außer natürlich mengen an Bugfixes und Korrekturen. Diese aufzuführen ist aber nicht möglich, da es zu viele sind. Ich glaube ich habe das wichtigste genannt. Sollte ich etwas essentielles vergessen habe, so meldet euch bitte!

LG

Grumpy2

P.s. Der Changelog von Mesa 7.11 kann hier eingesehen werden: http://cgit.freedesktop.org/mesa/mesa/tree/docs/relnotes-7.11.html

Dieser ist jedoch bei weitem noch nicht vollständig und auf einem veralteten Stand!

Edit:

Ich habe nun einen Benchmark gefunden, welcher auch repräsentativ ist:

Das Bild kann im Anhang begutachtet werden. Ich weiß leider nicht, wie man es direkt in einen Post einbaut. Bzw. es funktioniert bei mir nicht!

Getestet wurde hier eine AMD Grafikkarte. Verglichen wurde Ubuntu 11.04 ( Mesa 7.10.x mit Kernel 2.6.38.x ) gegen den das aktuelle Mesa 7.11-git und der Entwicklerversion von Kernel 3.0. Zu sehen ist ein Performance ansiegt von mehr als doppelt so viel. Wenn das nicht ein Grund zum feiern ist! 😀

Der komplette Benchmark kann hier eingesehen werden:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_r600g_june10&num=1

Bilder

Tids Team-Icon

Avatar von Tids

Anmeldungsdatum:
29. Oktober 2008

Beiträge: 3065

Wohnort: Naumburg (Saale)

Die Radeon X1400 mobile hat bei mir mit aktuellem git+Linux3 einen ganz gewaltigen Performancedrop. Z.B. ist |apt:hedgewars Hedgewars], was sonst recht angenehm auf 1440x900 läuft (um die 60fps), unspielbar bei 15-30fps. Erfreulich ist aber, dass OpenglES2 nun mit dieser Karte auch will. (getestet mit glmark2-es2). Was ich mir bei Mesa, bzw der ganzen Grafikabteilung wünschen würde wär eine Hardwaredatenbank mit Karten um die sie sich besonders kümmern. Denn gerade da kenne ich viele die öfter mal ins Klo gegriffen haben, auch wenn die Karte selbst 'Unterterstützt' wird. (was auf meine Zutrifft ^^)

Grumpy2

(Themenstarter)
Avatar von Grumpy2

Anmeldungsdatum:
28. April 2007

Beiträge: 385

Tids schrieb:

Die Radeon X1400 mobile hat bei mir mit aktuellem git+Linux3 einen ganz gewaltigen Performancedrop. Z.B. ist |apt:hedgewars Hedgewars], was sonst recht angenehm auf 1440x900 läuft (um die 60fps), unspielbar bei 15-30fps. Erfreulich ist aber, dass OpenglES2 nun mit dieser Karte auch will. (getestet mit glmark2-es2). Was ich mir bei Mesa, bzw der ganzen Grafikabteilung wünschen würde wär eine Hardwaredatenbank mit Karten um die sie sich besonders kümmern. Denn gerade da kenne ich viele die öfter mal ins Klo gegriffen haben, auch wenn die Karte selbst 'Unterterstützt' wird. (was auf meine Zutrifft ^^)

Ob es genau sowas gibt weiß ich nicht. Aber schau mal in meinem ersten Post: Da habe ich 3 Links, welche den aktuellen Stand der Entwicklung wieder geben. Ich denke daran kann man auch gut sehen, was wie supported wird. Ansonsten hast du aber recht. Sowas wäre echt toll.

Zu dem Performancedrop:

Bitte beachte auch, dass Mesa 7.11 noch in Entwicklung ist und wie ich in den letzten Tagen in dem Git-Repo gesehen habe, wird gerade sehr stark optimiert und gefixed. Vllt. ist es ja bis zur finalen Version wieder so wie früher! Ebenso hast du geschrieben, dass du es in Verbindung mit Linux 3.0 getestet hast. Es kann auch an Linux 3 liegen, da es ebenfalls noch in Entwicklung ist. ☺

Aber es ist schön mal andere Beobachtungen zu sehen. Bei mir ist es durch Mesa 7.11 nur besser geworden. Aber wie gesagt, es ist noch nicht fertig! ☺

LG

primus_pilus Team-Icon

Ehemalige
Avatar von primus_pilus

Anmeldungsdatum:
8. Oktober 2007

Beiträge: 9144

Wohnort: NRW

OT: Bitte verwende doch für so etwas Code Blöcke. (Ich fussel das jetzt mal nicht auseinander. 😛)

Grumpy2

(Themenstarter)
Avatar von Grumpy2

Anmeldungsdatum:
28. April 2007

Beiträge: 385

primus pilus schrieb:

OT: Bitte verwende doch für so etwas Code Blöcke. (Ich fussel das jetzt mal nicht auseinander. 😛)

OK alles klar. Dann weiß ich für die Zukunft bescheid. Das Problem ist, dass ich diese Beiträge nicht mehr editieren kann. .. Gibts da eine möglichkeit? :/

primus_pilus Team-Icon

Ehemalige
Avatar von primus_pilus

Anmeldungsdatum:
8. Oktober 2007

Beiträge: 9144

Wohnort: NRW

Grumpy2 schrieb:

Das Problem ist, dass ich diese Beiträge nicht mehr editieren kann. .. Gibts da eine möglichkeit? :/

Ich könnte es machen, aber du hast es so liebevoll zerhackt dass mir dass etwas zu aufwändig ist. 😉

Grumpy2

(Themenstarter)
Avatar von Grumpy2

Anmeldungsdatum:
28. April 2007

Beiträge: 385

Wie ich sehe, scheint dieser thread nicht gerade auf Interesse bzw. Begeisterung zu treffen. Oder sehe ich das falsch? 😢

Schade

Aber ich gebe nicht auf! 😀

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

Anmeldungsdatum:
17. Mai 2007

Beiträge: 3136

Tids schrieb:

Die Radeon X1400 mobile hat bei mir mit aktuellem git+Linux3 einen ganz gewaltigen Performancedrop. Z.B. ist |apt:hedgewars Hedgewars], was sonst recht angenehm auf 1440x900 läuft (um die 60fps), unspielbar bei 15-30fps.

Also eigentlich sind 15 - 30 fps nicht unspielbar, es sei denn, du hast entweder eine extrem hohe Anforderung an Performance allgemein oder die 15 - 30 fps sind eigentlich keine 15 - 30 fps. Zum Vergleich: Es gibt genug Spiele auf PS3 und 360, die mit 30 fps laufen und die meisten merken das gar nicht.

Abgesehen davon solltest du auch mit 15 fps gerade mit Hedgewars kaum Probleme haben.

Und die Zahlen klingen nach Vsync/Vblank, oder wie das heißt, oder? Wenn die fps unter 60 fps bei vsync fallen, fällt vsync auf die nächste Stufe zurück, die dann 30 fps wäre. Danach 20 und 15 fps.

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

Anmeldungsdatum:
17. Mai 2007

Beiträge: 3136

Grumpy2 schrieb:

Wie ich sehe, scheint dieser thread nicht gerade auf Interesse bzw. Begeisterung zu treffen. Oder sehe ich das falsch? 😢

Schade

Aber ich gebe nicht auf! 😀

Na ja, die Art, wie du das gestaltest... Ist in einem Forum nicht wirklich gut aufgehoben. Gehört eigentlich in einen News-Artikel oder zu Teilen in Wiki-Artikel.

Und dann hast du einen Phoronix-Benchmark verlinkt. Morgen kommt in freiesMagazin wohl ein Artikel darüber, wie sinnfrei Phoronix-Benchmarks wohl sind.

Mich interessiert alles rund um Mesa schon, aber für meinen Geschmack schreibst du in einen Forenpost zu viel rein (wie bereits geschrieben: Ist mehr ein News-/Wiki-Artikel, als ein Forumspost).

pitt-admin

Anmeldungsdatum:
11. Juli 2010

Beiträge: 1875

Hallo,

ich lese es, weil es mich sehr interessiert und kontrolliere es auf Neuigkeiten aber deshalb muß ich doch nicht antworten?

Spacemarine

Anmeldungsdatum:
19. Dezember 2007

Beiträge: 49

Danke erstmal für die vielen Informationen bzgl. Mesa.

Ich habe heute ein komplett frisches Ubuntu 11.04 64-bit auf meinem neuen Intel Sandy Bridge Core-I7 2600k mit integrierter HD300 iGPU installiert. Leider wird das von Ubuntu 11.04 nicht so optimal unterstützt. Im Grunde benötige ich nur eine vernünftige 2D-Beschleunigung, um gescheit am Desktop zu arbeiten und Videos zu gucken. Soweit funktioniert das eigentlich auch ganz gut, aber ich kann die Auflösung nicht höher als 1600x1200 stellen. Ich habe schon von von Hand einen neuen Modus für xrandr erstellt, mit dem ich einer Auflösung von 2560x1440 bekomme, leider wird das Bild dann um den Faktor 2 in der Breite gestaucht und mein Monitor meldet mir dass nur 1280x1440 ausgegeben wird. Ich vermute dass dies einfach ein Bug im aktuellen Treiber ist.

Daher habe ich nun einen neuen mainline Kernel (2.6.39rc4) und die neuen x-org Treiber (der leider zu Grafikfehlern führt) aus dem xorg-edgers ppa installiert. Was mir jetzt noch fehlt ist das 7.11er Mesa.

Meine Frage: Wie kann ich das installieren? Ich habe dazu nirgends eine Anleitung gefunden.

Wenn das in ein paar Tagen nicht vernünftig funktioniert, werde ich mir wohl eine Nvidia Karte holen, da ich den Rechner dringend in funktionsfähigem Zustand brauche.

thom_raindog

Avatar von thom_raindog

Anmeldungsdatum:
20. Mai 2005

Beiträge: 2848

Frage zu dem Link aus dem Wiki über was welche Nvidia-Karte mittels nouveau so kann: Woher weiß ich denn welche Spalte für mich passt? NV30, NV40..... Ich hab ne GS8600, wo passt die denn rein und woher weiß ich das? Ansonsten interessantes Thema, hatte mit nouveau vor ein paar Monaten mal unter arch gespielt und fand die 2D Leistung (alter PC) perfekt. 3D wäre jetzt aber wichtig (Umzug auf Ubuntu und Unity, LotrO) daher die Neugier.

Grumpy2

(Themenstarter)
Avatar von Grumpy2

Anmeldungsdatum:
28. April 2007

Beiträge: 385

thom_raindog schrieb:

Frage zu dem Link aus dem Wiki über was welche Nvidia-Karte mittels nouveau so kann: Woher weiß ich denn welche Spalte für mich passt? NV30, NV40..... Ich hab ne GS8600, wo passt die denn rein und woher weiß ich das? Ansonsten interessantes Thema, hatte mit nouveau vor ein paar Monaten mal unter arch gespielt und fand die 2D Leistung (alter PC) perfekt. 3D wäre jetzt aber wichtig (Umzug auf Ubuntu und Unity, LotrO) daher die Neugier.

Das kann man hier schauen: http://nouveau.freedesktop.org/wiki/CodeNames

Bei einer Nvidia GS8600 wäre es also NV50. ☺

thom_raindog

Avatar von thom_raindog

Anmeldungsdatum:
20. Mai 2005

Beiträge: 2848

Demnach hab ich ne Karte der NV50 Familie und es sollte auch im 3D Bereich das meiste laufen.. schick. Werd ich doch gleich mal testen.

Antworten |