ubuntuusers.de

2 Bildschirme mit Nvidia und "nomodset" funktioniert nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

chinamarc

Anmeldungsdatum:
15. August 2014

Beiträge: Zähle...

Guten Tag, Mein Hauptbildschirm ist mit DVI an der GTX 960 und mein zweit Bildschirm mit D-SUB am Mainboard verbunden. Mein 2. Bildschirm wird nicht vom System erkannt.

Damit mein System im Booten nicht einfriert muss ich bei /etc/default/grub ’GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nomodeset"’ setzen.

In den Mate Display Settings, sowie in den Nvidia X Settings, wird der zweit Bildschirm nicht erkannt. Wenn ich in den nouveau Videokartentreiber boote wird der zweit Bildschirm erkannt, doch werde ich nach der Aktivierung über die Display Settings von Mate wieder in den Login Screen geschickt. Da ich Videospiele spiele brauche ich den Nvidia Treiber.

Ich vermute es liegt daran, dass mein 2. Bildschirm mit dem Mainboard verbunden ist und deshalb nicht erkannt werden kann vom Nvidia Treiber, aber leider hat meine Grafikkarte nur noch DP Eingänge, deshalb kann ich es derzeit nicht austesten.

Ich habe schonmal versucht die Bootoptionen zu ändern, aber wenn ich "quiet splash" behalte, als Option ohne nomodeset, hängt sich das System beim mounten der Festplatten auf, dies geschieht nur wenn der Nvidia Treiber aktiv ist.

lspci -nn | grep VGA:

00:02.0 VGA compatible controller [300]: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0412] (rev 06) 01:00.0 VGA compatible controller [300]: NVIDIA Corporation GM206 [GeForce GTX 960] [10de:1401] (rev a1)

glxinfo | grep -i "OpenGL vendor"

OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation

hakel

Anmeldungsdatum:
13. August 2009

Beiträge: 23336

2 Grafikkarten parallel funktioniert meines Wissens nur mit nouveau. Nomodeset sollte kein Dauerzustand sein ...

Grafikkarte nur noch DP Eingänge

Du meinst Ausgänge. Wie wäre es mit einem Adapter?

P.S. HDMI sollte auch noch da sein.

chinamarc

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
15. August 2014

Beiträge: 3

Habe mir ein HDMI Adapter zugelegt und tatsächlich, wie meine Vermutung war, es funktioniert.

Ich hatte das Problem hier gepostet, weil ich gehofft habe es gäbe eine Software-seitige Lösung bei der ich dann die *Ausgänge an meinen Mainboard nutzen kann, aber da muss ich wohl noch warten bis nouveau besser wird in Gaming Experience.

Und nomodeset muss sein, weil sonst nichts funktioniert.

Antworten |