ubuntuusers.de

"sudo"-Starter?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Lausi

Avatar von Lausi

Anmeldungsdatum:
26. Februar 2005

Beiträge: 209

Wohnort: Biel, Schweizlein

Hallihallo

Ich habe mir mal XFCE installiert und bin beeindruckt von der Geschwindigkeit. Das macht Lust auf mehr!

Vorläufig brennt mich nur gerade eine Frage: Wenn ich einen Starter mit sudo in der Befehlszeile einrichte, zB um Synaptic aufzurufen, dann bleibt die Kiste stehen, es hilft nur noch, den Xserver abzuschiessen 😢 Dasselbe, wenn ich sudo-Programme mit run program... starten will. Aus der Konsole hingegen läufts problemlos. Muss das so sein? Was kann ich allenfalls dagegen tun, v.a. dass Starter mit sudo einrichten kann?

Bin dankbar um jeden Rat.

arnick

Anmeldungsdatum:
6. März 2005

Beiträge: 21

Ich kenne mich zwar mit XFDE nicht aus, aber sudo hat kein grafisches Frontend. D. h., es kann kein Eingabefeld für das Passwort angezeigt werden. Probier's mal mit dem GNOME-Programm gksudo.

Lausi

(Themenstarter)
Avatar von Lausi

Anmeldungsdatum:
26. Februar 2005

Beiträge: 209

Wohnort: Biel, Schweizlein

Hiho

Danke für den Tip.

Fürs Menu hilfts und auch im Panel. Aber wie mache ich, dass das Panel nach dem nächsten Start wieder den Eintrag enthält? Der wurde gelöscht beim nächsten X-Start ☹
Und wie mache ich, dass ich mit rechter Maustaste oder ähnlich einfach auf mein eigenes, neu definiertes Desktopmenu komme (wo der Eintrag auch drin wäre)?

Fragen über Fragen... bin immer noch dankbar um Antworten 🙄

Chrissss Team-Icon

Anmeldungsdatum:
31. August 2005

Beiträge: 37971

Deinen Eintrag kannst mit einem Rechtsclick auf "Anwendungen und danach "Menüs bearbeiten" auswählen editieren. Ein Rechtsclick direkt auf ein Icon geht nicht. Dein neuer Eintrag sollte eigentlich auch nach einem Neustart vorhanden sein. Bist du sicher dass du dein System ordentlich runtergefahren hattest?

Tschuess
Christoph

Lausi

(Themenstarter)
Avatar von Lausi

Anmeldungsdatum:
26. Februar 2005

Beiträge: 209

Wohnort: Biel, Schweizlein

Hallihallo

Ja, hast recht, ich hatte XFCE und den X-Server einfach mit ctrl+alt+del abgeschossen 😳 Der Eintrag bleibt jetzt wo er soll.

Ich habe aber noch keine Möglichkeit, auf ein mit dem Menu Editor selber erstelltes Menu zuzugreifen. Unter "Anwendungen" habe ich da nix ☹ Im Menu Editor kann ich zwar ein externes Menu einbinden, allerdings ohne Effekt: Das Menu erscheint nicht im XFCE-Menu.

Neugierig...

blacksheep Team-Icon

Avatar von blacksheep

Anmeldungsdatum:
10. August 2005

Beiträge: 651

Wohnort: Düsseldorf

Der Menüeditor meinst du damit den XFCE4-menueditor wenn ja dieser Editor nimmt soweit ich weiss mur änderungen am menü auf dem Desktop mit Rechtsklick vor. Ich habe bis jetzt auch noch nicht herraus gefunden wie man das menü wie z.B. Anwendung ediert aber das menüfile für das normale menü liegt unter ~/.config/xfce4/desktop/menu.xml.de . Aber da steht für das normale menü mit den anwendungen nur system hmm..... 😕

Antworten |