ubuntuusers.de

Warum kein Thunderbird 6 für Ubuntu 11.04?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Pluff

Hallo,

anders als beim Firefox, stellt Ubuntu für Thunderbird scheinbar keine Aktualisierungen zur Verfügung (obwohl es im Software-Center angegeben ist). Gibt es einen Grund dafür? Mittlerweile gibt es schon Thunderbird 6, aber die Ubuntu-Version ist immer noch 3.1.11.

Gruß Pluff

Bearbeitet von tomtomtom:

Titel geändert, bitte beachte Richtig fragen.

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themenstickies.

Benno-007

Es gibt Sicherheits- und Bug-(Fehler-)Aktualisierungen. Ansonsten ändert sich nichts. Die Versionen bleiben gleich. Ausnahme sind Firefox und Thunderbird, da Ubuntu sonst selbst die alten Versionsnummern weiterpflegen müsste, da es dafür für ältere Versionen irgendwann keine Aktualisierungen mehr gibt. Das kann sich aber hinziehen.

Hintergrundinfos:

Eine Alternative ist ein ▶ PPA mit aktuelleren Versionen. Treibe es nicht zu weit mit zu vielen oder zu exotischen bzw. ans System unangepassten Fremdquellen, den roten Warnhinweis dort sollte man ernstnehmen. 😉

Grüße, Benno

Kleidersack

Benno-007 schrieb:

Es gibt Sicherheits- und Bug-(Fehler-)Aktualisierungen. Ansonsten ändert sich nichts. Die Versionen bleiben gleich. Ausnahme sind Firefox und Thunderbird, da Ubuntu sonst selbst die alten Versionsnummern weiterpflegen müsste, da es dafür für ältere Versionen irgendwann keine Aktualisierungen mehr gibt. Das kann sich aber hinziehen.

Und wieso gibt es dann immer noch kein Thunderbird 6?

Alio

Kleidersack schrieb:

Und wieso gibt es dann immer noch kein Thunderbird 6?

Weil die 3.1 Version immer noch von Mozilla unterstützt wird. Die 5er Version z.B. wird schon nicht mehr unterstützt.

Realist

Hallo Pluff,

wie Benno-007 schon gesagt hat, musst du noch die Paketquellen freischalten. Am einfachsten im Terminal:

1
2
3
sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/thunderbird-stable
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Grüße

Realist

Hamilton

In Ubuntu 11.04 waren

Firefox 4.0 Thunderbird 3.1

installiert.

Entsprechend gibt es nur Sicherheitsupdates. Mit der neuen Poltik von mozilla gibt es praktisch keine Unternummern mehr, sondern direkt neue Versionen mit allen Nebenwirkungen, insbesondere Erweiterungen. Ich bin mit der POltik überhaupt nicht einverstanden. Die Version 6.0 war z.b. nur ein SIcherheitsupdate ohne sichtbare Änderungen.

Meiner Meinung wird es bald wie bei Ubuntu LTS Versionen geben müssen, insbesondere für Firmen.

Polix

Ich frage mich, was geschieht wenn Firefox 3.6 stirbt?

Wahrscheinlich wird ausnahmsweise neuester Firefox bei Ubuntu 10.04 in die Repos kommen.

Oder was meinen die anderen?

LG polix

Benno-007

Wahrscheinlich wird ausnahmsweise neuester Firefox bei Ubuntu 10.04 in die Repos kommen.

Ja, so wurde das kommuniziert, gelesen vermutlich in Ikhaya.

Die Versionsnummern von Firefox werden nun doch nicht abgeschafft, drehen sich aber immer schneller. Mitte nächsten Jahres sollen wir schon bei Version 13 sein:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/44827/0/Firefox-Versionsnummern-bleiben-erhalten

Zusammengefasst: Vergesst den Quatsch mit den schneller ansteigenden Nummern. Nummern sind nur Nummern, besser wird dadurch auch nichts. Hier sogar im Gegenteil, da auf einmal Erweiterungen meinen, nicht mehr kompatibel zu sein.

Antworten |