ubuntuusers.de

Trackpoint funktioniert nicht nach Touchpad-Austausch

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Don_Jojo

Anmeldungsdatum:
10. Dezember 2008

Beiträge: 58

Servus,

ich habe ein Lenovo T460. Das Gerät verfügt über einen roten Trackpoint in der Mitte der Tastatur, um den Mauszeiger zu steuern. Außerdem besitzt das Gerät ein klassisches Touchpad als zweite Möglichkeit, um die Maus zu steuern. Sowohl der Trackpoint als auch das Touchpad haben jeweils ein Set Tasten für linken und rechten Mausklick. Die linke Maustaste, die zum Trackpoint gehört, war defekt. Daher habe ich mir hierfür Ersatz besorgt. Das Bauteil, das ich hierzu austauschen musste, ist nicht der Trackpoint oder die Tastur, sondern das Touchpad. Denn auf dem Bauteil des Touchpads, sind nicht nur die Touchpadtasten eingebaut, sondern auch (am oberen Rand) die Tasten für den Trackpoint. Ich habe den Laptop aufgeschraubt, das alte Bauteil ausgebaut und das neue eingebaut. Das Bauteil, das ich verbaut habe, sieht so aus: https://de.aliexpress.com/item/1005005680261698.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.5df25c5fjsZQq9&gatewayAdapt=glo2deu (die roten und blauen Tasten gehören zum Trackpoint; die Touchpadtasten sind in die Touchpadfläche integeriert und deswegen nicht sichtbar).

Soviel zur Hardwarebeschreibung.

Problem: Nach dem Austausch des Touchpads (mit den Tasten für Touchpad und Trackpoint) funktionieren weder der Trackpoint noch die Tasten des Trackpoints. Das Touchpad funktioniert einwandfrei. Gehe ich unter Maus und Tastfeld, wird mir kein Trackpoint angezeigt (früher war der Trackpoint hier die Standartmaus und ich konnte das Touchpad an-/ausschalten; jetzt ist das Touchpad hier der Standart). Die Konsoleneingabe xinput -list liefert:

 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
$ xinput -list
⎡ Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]    Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]    SynPS/2 Synaptics TouchPad              	id=11	[slave  pointer  (2)] Virtual core keyboard                   	id=3	[master keyboard (2)]
     Virtual core XTEST keyboard             	id=5	[slave  keyboard (3)]
     Power Button                            	id=6	[slave  keyboard (3)]
     Video Bus                               	id=7	[slave  keyboard (3)]
     Sleep Button                            	id=8	[slave  keyboard (3)]
     Integrated Camera: Integrated C         	id=9	[slave  keyboard (3)]
     AT Translated Set 2 keyboard            	id=10	[slave  keyboard (3)]
     ThinkPad Extra Buttons                  	id=12	[slave  keyboard (3)]

Ich habe getestet, dass das Touchpad und seine Tasten die id 11 haben. Denn wenn ich

1
2
xinput disable 11
xinput enable 11

eingebe, dann wir das Touchpad deaktiviert und wieder aktiviert.

Versteckt sich hinter dem Gerät mit der id 4 mein Trackpoint? Wenn ja, wie kann ich ihn wieder aktivieren? Wenn nein, wo versteckt er sich dann?

Falls ihr mir helfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Jojo

dingsbums

Anmeldungsdatum:
13. November 2010

Beiträge: 3762

Die linke Maustaste, die zum Trackpoint gehört, war defekt.

Nach dem Austausch des Touchpads (mit den Tasten für Touchpad und Trackpoint) funktionieren weder der Trackpoint noch die Tasten des Trackpoints.

Dann würde ich das alte Touchpad noch einmal einbauen. Verhält es sich dann wie vorher, ist das neue Teil wohl defekt. Geht auch mit dem alten Touchpad plötzlich nichts mehr, hast du beim Umbau eventuell irgendwas beschädigt.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 11444

Ich würde erstmal prüfen, ob die Steckerchen der feinen Anschlußkabel auch exakt sitzen, ob überhaupt alle. Also abziehen und erneut stecken!

Kreuzschnabel

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2011

Beiträge: 1129

von.wert schrieb:

Also abziehen und erneut stecken!

Und dazwischen mal kurz die Kontaktflächen durch einen spiritusgetränkten Lappen ziehen ist auch kein Fehler.

--ks

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 11444

Warum nicht Waschbenzin, Azeton oder - gleich auf's Ganze - Trichlorethylen (extrem gesundheitsschädlich, früher zum Entfetten und gegen Umkippen von Bohrmilch genutzt)?

Nein, wenn Du Spiritus stehen läßt, siehst Du, wie sich etwas absetzt. Solche Elektronik kannst Du mit Propylalkohol (bekannt auch als Isopropanol) reinigen. Ist früher in Fläschchen zum Reinigen von Magnettonköpfen verkauft worden, bekommt man in Apotheken mit geringem Wassergehalt. Das verfliegt sehr schnell (quasi auch in der Flasche), rückstandslos. Damit läßt sich auch Wärmeleitpaste hervorragend aufnehmen, anders als mit Äthanol, sprich reinem Alkohol (da schiebt man nur von Links nach Rechts und wieder zurück).

Antworten |