ubuntuusers.de

Treiber für Sharkoon Drakonia Black (Maus) gesucht!

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

Saucymander

Hallo, erstmal - wusste nicht, in welche Section ich das ansonsten posten sollte, wenn es die falsche ist, bitte verschieben!

Mein Anliegen: Ich habe mir kürzlich die Maus Sharkoon Drakonia Black gekauft - aufgrund der vielen guten Bewertungen und des Preis-/Leistungsverhältnis. Heute habe ich sie nun erhalten und direkt angeschlossen, funktioniert auch soweit gut, die Standard Belegungen der 11 konfigurierbaren Tasten funktionieren. Aber, ich würde die Maus gerne konfigurieren, also z.B. die Kombination "SUPER + S" o.ä. auf eine der Tasten legen, Treiber CD liegt auch bei, allerdings nur mit einem Windoof Treiber drauf - über Wine startet dieser zwar, aber wenn man die Konfiguration verändert und speichert, ändert sie sich an der Maus trotzdem nicht. Auf der Homepage des Herstellers lässt sich ebenfalls ein Treiber downloaden - der selbe, der auch auf der CD ist - leider Windoof only. Habe über Google nichts dazu gefunden, kennt jemand einen Treiber für die Maus, in dem man z.B. eine Taste mit der o.g. Tastenkombination belegen kann?

Bearbeitet von jug:

Aussagekräftigeren Titel gewählt.

Moderiert von jug:

Thema in ein passenderes Forum verschoben, bitte beachte die Forenbeschreibungen und die als wichtig markierten Themen in jedem Forum um deine Frage in einem passenden Bereich zu stellen, danke.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Also ich würde bei Hardwaretreibern eher auf die Linuxtreiber setzen, falls es welche geben sollte. "wine" kann man zum laufen lassen von Anwendungen verwenden, bei Treibern bin ich eher skeptisch.

seahawk1986

Saucymander schrieb:

Habe über Google nichts dazu gefunden, kennt jemand einen Treiber für die Maus, in dem man z.B. eine Taste mit der o.g. Tastenkombination belegen kann?

Hast du mal xev bemüht, um zu sehen welche Tastencodes die Sondertasten senden? Wenn da was brauchbares kommt, kannst du mit xmodmap die Funktion anpassen.

Saucymander

(Themenstarter)

xev schaut schonmal interessant aus in verbindung mit der Xmodmap, allerdings scheint die Taste die ich ändern will mit Doppelklick belegt zu sein (Es erscheint also, dass 2x Key 1 gedrückt wird) Wo kann ich der Taste jetzt was anderes zuweisen?

seahawk1986

Saucymander schrieb:

xev schaut schonmal interessant aus in verbindung mit der Xmodmap, allerdings scheint die Taste die ich ändern will mit Doppelklick belegt zu sein (Es erscheint also, dass 2x Key 1 gedrückt wird)

Key oder Button? Was genau gibt er aus? Funktionieren schon alle Tasten?

Wo kann ich der Taste jetzt was anderes zuweisen?

xbindkeys erlaubt das: https://help.ubuntu.com/community/MouseCustomizations#Additional_Keys Der Artikel aus dem Arch Linux Wiki hat Beispiele: https://wiki.archlinux.org/index.php/All_Mouse_Buttons_Working#xvkbd_and_xbindkeys

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

seahawk1986 schrieb:

Hast du mal xev bemüht, um zu sehen welche Tastencodes die Sondertasten senden? Wenn da was brauchbares kommt, kannst du mit xmodmap die Funktion anpassen.

Guter Tipp, wieder mal etwas gelernt.

dirkolus

Saucymander schrieb:

allerdings scheint die Taste die ich ändern will mit Doppelklick belegt zu sein (Es erscheint also, dass 2x Key 1 gedrückt wird)

Das ist womöglich ein Key_Press_Event und ein Key_Release_Event, müsste im xev-Output drinstehen.

Dirk

seahawk1986

Mankind75 schrieb:

Guter Tipp, wieder mal etwas gelernt.

Wobei man da noch beachten muss, dass der X-Server nicht alle Events durchlässt. Wenn man es ganz genau wissen will, kann man evtest nutzen, um direkt von einem Kernel Input Device zu lesen: http://manpages.ubuntu.com/manpages/saucy/man1/evtest.1.html

Saucymander

(Themenstarter)

Ausgabe von xev, wenn ich die Taste drücke, die ich ändern möchte:

ButtonPress event, serial 40, synthetic NO, window 0x5400001,
    root 0x25c, subw 0x0, time 14515741, (170,78), root:(1134,763),
    state 0x10, button 1, same_screen YES

ButtonRelease event, serial 40, synthetic NO, window 0x5400001,
    root 0x25c, subw 0x0, time 14515791, (170,77), root:(1134,762),
    state 0x110, button 1, same_screen YES

root 0x25c, subw 0x0, time 14515843, (170,77), root:(1134,762),

root 0x25c, subw 0x0, time 14515893, (170,77), root:(1134,762),

und wenn ich die normale linke Maustaste drücke:

root 0x25c, subw 0x0, time 14630502, (173,66), root:(1137,751),

root 0x25c, subw 0x0, time 14630576, (172,66), root:(1136,751),

Es scheint also, als würde die Taste einfach nur 2x das Event der linken Maustaste schicken und so einen Doppelklick machen (was ja logisch ist), aber wie kann ich der Taste jetzt was anderes zuweisen?

Letalis_Sonus Team-Icon

Eine Doppelklick Taste ist von den Universaltreibern nicht vorgesehen, dieses Verhalten geht von der Maus aus. Bei solchen konfigurierbaren Mäusen kann man zwischen Mäusen mit und ohne internen Konfigurationsspeicher unterscheiden. Die die keinen Speicher dafür haben, bekommen unter Windows bei jedem Start vom Treiber ihre Konfiguration untergeschoben, die mit Speicher übernehmen die Konfiguration einmalig direkt in die Maus.

Wenn die Maus einen internen Konfigurationsspeicher hat, reicht es, sie einmal unter Windows zu konfigurieren, dann behält sie das einfach bei. Ohne Speicher wirst du aber auf Granit beißen, etwas daran ändern kann man nur mit darauf spezialisierten Treibern, und die bietet bisher nur Roccat (samt Konfigurationsprogramm) für Linux an (abgesehen von vereinzelten Projekten dritter für bestimmte Logitech Mäuse).

Sharkoon ist jedenfalls schon häufiger negativ gegenüber Linux aufgefallen, da waren einige Produkte bzgl der Implementation vom USB Protokoll etwas schlampig programmiert, was der Kernel gar nicht gut fand. Aber diese Maus scheint zumindest was das angeht wohl keine Probleme zu machen.

Saucymander

(Themenstarter)

Danke für den Tipp, die Maus mit einem Windows Rechner zu konfigurieren! Ja, sie hat einen internen Speicher, funktioniert wunderbar, danke !!

Antworten |