Hallo, ich war vor einigen Wochen auf der Suche nach einer zu 100% freien Gnu/Linux Distribution. Eigentlich hatte ich keinerlei Erwartungen, nachdem die Sache mit GnewSense ja nicht so gut gelaufen ist. Ich stieß auf Trisquel Gnu/Linux, und bin wirklich sehr positiv überrascht. Habe die Distri mittlerweile auf zwei PCs gebügelt und es lief beide Male absolut problemlos, bugfrei und es arbeitet sich damit richtig gut. Trisquel basiert auf Ubuntu, verwendet aber den Linux-Libre Kernel, der mit Hilfe eines speziellen de-blob Scripts von propriäteren Blobs befreit wurde. Außerdem gibt es weder contrib- noch nonfree Repositories, eben ausschließlich die freien Quellen. Desweiteren wurden einige Programme modifiziert, wie Firefox, der jetzt Abrowser heißt, ohne Branding daherkommt und keine nicht-freien Addons mehr empfiehlt.
Positiv hervorzuheben ist der voreingestellte Gnome 3 Fallbackmodus. Der ist ziemlich hübsch aufbereitet und ich benutze ihn mittlerweile fast lieber als die Gnome Shell, vor allem als etwas langsameren PCs oder Notebooks. Ihr könnt ihn euch auf http://trisquel.info/ mal anschauen. Die Community wirkt auf mich sehr lebendig und aktiv; es gibt sogar den Ansatz einer To-Do Wunschliste, die mit Crowdfunding funktioniert.
Ich finde, das Projekt ist sehr unterbewertet, deshalb hier meine Empfehlung. Alle meine Erfahrungen beziehen sich auf die neue Version 6.0, die auf Precise basiert. Zu den anderen Versionen kann ich nichts sagen.
Jedem, dem die Freiheit etwas bedeutet, bekommt mit Trisquel eine vernünfige, stabile Distribution, die es einem leicht ermöglicht, wirklich nur freie Software einzusetzen. Heutzutage bedeutet das kaum eine Einschränkung, zumindest für viele Nutzer, und mit Sicherheit für so manchen, der vom Gegenteil überzeugt ist. Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit Trisquel gemacht?