ubuntuusers.de

[Ikhaya] Ubuntu Open Week ist gestartet

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Dee Team-Icon

Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Wohnort: Schwabenländle

Zum zweiten Mal findet die Ubuntu Open Week im IRC statt, bei der Ubuntus schlaue Köpfe wie Mark Shuttleworth, Jono Bacon oder Daniel Holbach Vorträge über ubuntuspezifische Themen halten.

Nach jedem Vortrag beziehungsweise teilweise schon währenddessen findet eine "Frage und Antwort"-Runde statt, bei der der Vortragenden auf Fragen der Nutzer eingeht.

Themen sind u.a. Launchpad, MOTU (master of the universe), LoCoTeams und das sicher stark besuchte "Ask Mark", bei der man Mark Shuttleworth persönlich Fragen stellen kann.

Die Vorträge finden alle im IRC auf dem Server irc.freenode.net im Channel #ubuntu-classroom statt, Diskussionen in #ubuntu-classroom-chat. Die Startzeiten kann man der Webseite entnehmen und sind alle in UTC angegeben, das heißt also für deutsche Nutzer zwei Stunden dazu rechnen.

Für die Teilnahme sind ein paar Regeln einzuhalten, damit die Vorträge/Gespräche nicht in einem Chaos enden. Falls jemand einen Vortag verpaßt hat, so werden diese teilweise wiederholt.

Wir wünschen viel Spaß beim Diskutieren und Fragen stellen.

Danke an juliux für den Vorschlag!

Ikhaya-Beitrag

balrok

Anmeldungsdatum:
14. Juni 2006

Beiträge: 389

Wohnort: Dresden

hey cool, schade dass ich es erst so spät gelesen hab, bin genau nach der ersten hälfte von mark shuttleworths q&a reingekommen\^^

für alle, die mit den zeiten auf der page nix anfangen können (wegen utc)
man muss eine stunde wegen greenwitch+1(=berlin) dazurechnen und dann noch +1stunde wegen sommerzeit..
also alle angaben dort +2h
17uhr beginnt also jeder tag dort..

ich kann es nur empfehlen dort mal vorbeizugucken, vor allem weil es so aussieht, als ob recht wenige fragen da sind.. mark shuttleworth wurde gerade mal fuer eine stunde beschaeftigt (ok war auch so vorgesehen, aber ich haette erwartet, dass vielzuviele fragen existieren)
dadurch kann der ein oder andere interessierte sicher auch eine frage stellen (ich selber bin da mitunter leider zu wenig in der materie, als dass ich eine frage hätte, welche nicht durch faqs beantwortet werden koennte \^^)

ditsch Team-Icon

Avatar von ditsch

Anmeldungsdatum:
13. November 2005

Beiträge: 12007

Wohnort: Schönbrunn

Naja, es waren schon viel mehr Fragen da als beantwortet wurden. Er hat nur immer »next question?« gefragt, weil er nicht selbst in #ubuntu-classroom-chat war, um die Fragen mitzukriegen. Du hast übrigens keine halbe Stunde verpasst, er war zu spät... 😉 Der Fokus ist diesmal meines Erachtens stark auf Launchpad und MOTU, was ich für meinen Teil nicht schlecht finde. Bin nur etwas skeptisch, ob das Programm den Normaluser so anspricht...

Mark ist übrigens auch am Freitag (19 Uhr MESZ, vielleicht etwas später ☺ ) nochmal da, falls dir doch noch eine Frage einfällt. ☺

balrok

Anmeldungsdatum:
14. Juni 2006

Beiträge: 389

Wohnort: Dresden

naja mark selber muss ich eigtl. nichts fragen..
die kommenden diskussionen haben mich dann viel mehr interessiert, da ich mein projekt auch bald auf launchpad setzen möchte.. und da konnte man auch locker fragen stellen..
bei einem vortrag war sogar noch zeit im nachhinein\^^

der kubuntu-vortrag von 23-24uhr ist uebrigens auch ganz gut.. und auf der terminseite kann man sich auch ueberall nochmal die logs ansehen..
ich find die idee, der openweek, super.. in 8 tagen hab ich meine mündliche englischprüfung.. und in dem chatraum lerne ich freiwillig\^^

ditsch Team-Icon

Avatar von ditsch

Anmeldungsdatum:
13. November 2005

Beiträge: 12007

Wohnort: Schönbrunn

Woohoo, AskMark wurde auf heute verschoben. In zwei Stunden ist es soweit...

Dee Team-Icon

(Themenstarter)
Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Wohnort: Schwabenländle

Danke für die Info, mal Frage vorbereiten.

Gruß, Dee

Dee Team-Icon

(Themenstarter)
Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Wohnort: Schwabenländle

Nachtrag zur Ubuntu Open Week

Wie wir berichteten fand vom 23. bis zum 28. April die zweite Ubuntu Open Week im IRC statt. Die Beteiligung war sehr groß, vor allem - wie vorausgesagt - waren die beiden Chats mit Mark Shuttleworth extrem voll und es konnten aufgrund von Zeitmangel nicht alle Fragen von ihm beantwortet werden.

Wer nicht teilnehmen konnte, kann nachträglich die Sitzungsprotokolle anschauen, auf der alle Fragen und Antworten gelistet sind.

Auch OSHELPDESK.org (vertreten durch dbp1991) hat teilgenommen und ein paar der an Mark gestellten Fragen ins Deutsche übersetzt.

Ikhaya-Beitrag

Antworten |