ubuntuusers.de

Paket für den Gnome-Desktop

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

mss

Anmeldungsdatum:
26. November 2008

Beiträge: 24

Hi. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Nautilus erweitert, so dass ich eine zweispaltige Ansicht habe. Dummerweise wurde dadurch irgendwas zerschossen. Jedenfalls wurden beim nächsten Neustart unzählige Instanzen von Nautilus gestartet. Ich habe deshalb das Nautilus-Paket deinstalliert und neuinstalliert. Dabei hab ich mir aber den Fenstermanager zerlegt. Jetzt habe ich nach dem Login nur noch ein Mini-Terminal, keine Wlan-Verbindung mehr und wenn ich ein Programm starte, sehe ich die uralt Gnome-Fensterrahmen (dieses grau). Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mein System wieder flottmache? Kann ich mit einer aktuellen Installationsdisk das Ubuntu gleich auf Version 11.04 updaten? Oder gehen Updates nur über die Paketverwaltung? Und würden bei einem Update meine Einstellungen bestehen bleiben? Edit: linuxundich.de/de/ubuntu/zweispaltige-ansicht-fur-nautilus/ Hier hab ich die zweispaltige Darstellung runtergeladen.

jug Team-Icon

Ehemalige
Avatar von jug

Anmeldungsdatum:
19. März 2007

Beiträge: 12335

Wohnort: Berlin

mss schrieb:

Hi. Ich habe vor ein paar Tagen meinen Nautilus erweitert, so dass ich eine zweispaltige Ansicht habe. Dummerweise wurde dadurch irgendwas zerschossen. Jedenfalls wurden beim nächsten Neustart unzählige Instanzen von Nautilus gestartet. Ich habe deshalb das Nautilus-Paket deinstalliert und neuinstalliert.

Für die Zukunft: Solche Aktionen bringen absolut überhaupt nichts. Du kannst Nautilus nicht „zerschießen“, weil du keine Schreibrechte auf den Dateien von Nautilus hast. Das Einzige was du überschreiben und „zerschießen“ könntest, wäre die Konfiguration von Nautilus in deiner GNOME-Session, die wird in deinem Homeverzeichnis gespeichert.

So, und jetzt rate mal, was die Paketverwaltung bei der Neuinstallation eines beliebigen Paketes niemals anfässt? Genau, dein Homeverzeichnis, die Konfiguration von Nautilus wird auf diesem Weg ganz sicher nicht repariert.

Also, bitte lass sowas. Neuinstallationen (auch von Paketen) sind immer der absolut letzte Ausweg.

Dabei hab ich mir aber den Fenstermanager zerlegt. Jetzt habe ich nach dem Login nur noch ein Mini-Terminal, keine Wlan-Verbindung mehr und wenn ich ein Programm starte, sehe ich die uralt Gnome-Fensterrahmen (dieses grau). Kann mir jemand einen Top geben, wie ich mein System wieder flottmache? Kann ich mit einer aktuellen Installationsdisk das Ubuntu gleich auf Version 11.04 updaten? Oder gehen Updates nur über die Paketverwaltung? Und würden bei einem Update meine Einstellungen bestehen bleiben?

Unter Umständen hat dir die Paketverwaltung zusammen mit Nautilus das halbe GNOME deinstalliert – auch deshalb sollte man nicht einfach so irgendwelche Pakete deinstallieren. Also tu das Paket ubuntu-desktop wieder drauf. Siehe auch GNOME Installieren

~jug

mss

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. November 2008

Beiträge: 24

Hm, klingt nach zweifachem Griff ins Klo für mich. Also werde ich das Paket installieren und die Nauti-Dateien im Home löschen. Erstmal danke für die Antwort.

jug Team-Icon

Ehemalige
Avatar von jug

Anmeldungsdatum:
19. März 2007

Beiträge: 12335

Wohnort: Berlin

mss schrieb:

Hm, klingt nach zweifachem Griff ins Klo für mich. Also werde ich das Paket installieren und die Nauti-Dateien im Home löschen. Erstmal danke für die Antwort.

Oh, Moment, du hast einen gepatchten Nautilus aus einer Fremdquelle installiert? Den Edit hast du nachgeschoben. ☺

Mit sowas muss man dann natürlich rechnen, wenn man Fremdquellen nutzt. Entferne die Fremdquelle, bevor du Nautilus neu installierst.

Ich sehe auch, dass du die Ubuntu-Version 9.10 verwendest. Diese wird nur noch bis 29.04.2011 mit Sicherheitsupdates versorgt. Das ist in drei Tagen! Du solltest dringend ein Upgrade auf die Version 10.04 durchführen. Hat auch den Vorteil, dass der Nautilus in Version 10.04 die Spaltenansicht kann, die Funktion gibt es nämlich offiziell seit GNOME 2.30.

~jug

mss

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
26. November 2008

Beiträge: 24

Ja, das Edit kam später. Ok, dann werde ich erstmal ein Update des ganzen Systems versuchen. Geht das mit einer Install-CD oder muss ich mit apt-get installieren? Wie heisst das Paket für 11.04?

jug Team-Icon

Ehemalige
Avatar von jug

Anmeldungsdatum:
19. März 2007

Beiträge: 12335

Wohnort: Berlin

mss schrieb:

Geht das mit einer Install-CD oder muss ich mit apt-get installieren? Wie heisst das Paket für 11.04?

Beides geht. Wenn du eine schwache Internetverbindung hast, dann lade dir lieber eine CD (von 10.04) möglicherweise auch bei Bekannten/Freunden mit einer besseren Internetanbindung. Ansonsten einfach den Artikel befolgen: Upgrade auf Lucid

11.04 ist kein Paket, sondern eine neue Version von Ubuntu. Das ist sozusagen eine neue Konstellation von Paketen und Paketversionen in einer neuen Paketquelle. Von der Version 9.10 gibt es aber keinen direkten Weg auf 11.04.

Deine aktuelle Version 9.10 kann erstmal nur auf 10.04 springen, von dort aus könntest du auf 10.10 und dann auf 11.04 … das ist ein ziemlich langer Weg, mit vielen Downloads. Eine Neuinstallation von einer 11.04er CD wäre da geschickter weil schneller und weniger fehleranfällig.

Alternativ empfehle ich dir bei 10.04 zu bleiben. Das ist nämlich eine Long Term Support-Version. Von dieser kommst du auch dann nächstes Jahr ohne Umwege auf die nächste LTS-Version 12.04. Diese LTS-Versionen bieten sich für alle an, die nicht alle halbe Jahre ein Upgrade machen wollen. Und da du aktuell noch 9.10 verwendest gehörst du wohl zur Zielgruppe von LTS-Versionen.

~jug

Antworten |