ubuntuusers.de

[Sammelthread] Was haltet ihr von Unity?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

k1l

DPITTI schrieb:

Wenn das nicht gültig sein soll K1l warum werden dann diese Updates angeboten?

was wird wo angeboten?

DPITTI

k1l schrieb:

was wird wo angeboten?

Na diese Versions Updates auf die nähste Version. Beispiel Ubuntu 11,10 auf 12,04 seit diesen Update damals war das gesamte System Platt gewesen.Warum werden ein diese Updates angeboten und die hauen nicht hin.

DPITTI

black tencate schrieb:

weil Linux was für 'mündige' Bürger ist. *duck und wäch*

Sehr witzig.

k1l

Du vermischt hier Dinge. Der aktuelle und seit Anfang an richtige Weg ist immer zur nächsten Version es sei denn man nimm das LTS-zu-LTS Upgrade.

Wenn es nun bei einem Upgrade zu Problemen kommt ist das bedauerlich, spricht aber nun nicht allgemein dagegen. Je nachdem wieviel am System verändert wurde, welche Hardware mit welchen Treibern eingesetzt wird und welche Fremdquellen benutzt werden liegt das noch nichtmal an Ubuntu, dass es nicht hinhaut.

glasenisback

DPITTI schrieb:

Na diese Versions Updates auf die nähste Version. Beispiel Ubuntu 11,10 auf 12,04 seit diesen Update damals war das gesamte System Platt gewesen.Warum werden ein diese Updates angeboten und die hauen nicht hin.

Weil sie vielleicht doch hinhauen? Man sollte halt vor einem Upgrade ein paar Regeln beachten:

• Alle Fremdquellen deaktivieren und wenn möglich die ursprünglichen Paketversionen wieder herstellen (Stichwort "ppa-purge"). Nach dem Upgrade kann man die Paketquellen mit geänderter Ubuntu-Version wieder aktivieren (Falls überhaupt noch notwendig).

• Eigene Kernelversionen bzw. solche die man z.B. aus dem Mainline-PPA installiert hat, sollten nicht für den ersten Boot ins aktualisierte System benutzt werden. Immer den Distributionseigenen Kernel verwenden und nach dem ersten Booten das InitramFS für alle installierten Kernel per "update-initramfs -u -k all" aktualisieren.

• Vor einem Upgrade sollte man sich vergewissern, dass mögliche installierte proprietäre Grafiktreiber auch mit der aktualisierten XServer und auch Kernel-Version zusammenarbeiten. Sicherheitshalber deinstalliert man die proprietären Treiber vor dem Upgrade und installiert diese wieder nach dem Upgrade. Die proprietären Treiber dürften für gut 90% aller Probleme nach einem Upgrade verantwortlich sein.

Beachtet man diese Regeln, funktioniert ein Upgrade eigentlich immer. Kleinere Probleme bleiben zwar nie aus, aber komplett schrotten kann man ein solches System so gut wie gar nicht.

Frieder108

DPITTI schrieb:

black tencate schrieb:

weil Linux was für 'mündige' Bürger ist. *duck und wäch*

Sehr witzig.

aber er hat recht, überleg doch mal - du hast genügend Kenntnisse, um an der Paketverwaltung vorbei zu installieren → dann solltest du einfach auch wissen, dass es dir in deinem szenario die Pakete um die Ohren haut.

Ich hatte in meinem Umfeld nen alten Mann, dem hab ich vor 3 Jahren 10.04 installiert und gezeigt, wie er die Aktualisierungsverwaltung findet und ihm nahegelegt, das auch immer zu nutzen (es ist der erste Rechner des älteren herren mit 58 J ) - irgendwann kam dann 12.04 und statt bei mir nachzufragen hat er einfach "ok" angeklickt → danach hatte er Unity und nach nem kurzen verdutzten Blick hat er sich darin zurechtgefunden.

Soviel zu mündigen Bürgern. 😉

Lsf_Lf

Und, nicht zu vernachlässigen, das die größte der Fehlerquellen um die 30 cm vor dem Kasten hockt. Nicht wenige male liest man dann hier im Forum, das beim Upgrade Hinweise und Meldungen einfach ignoriert wurden und damit schon der Grundstein für anschließende Fehlfunktionen gelegt ist.

Ali_As

Off Topic:

Frieder108 schrieb:

Ich hatte in meinem Umfeld nen alten Mann, ........ (es ist der erste Rechner des älteren herren mit 58 J ) ...

Alter Mann,....älterer Herr....mit 58 Jahren.

Wohl zu lange auf'm Planet Youth gelebt oder klassischer Fall von Jugendwahn!? 👿

black_tencate

Hej,

völlig OT

ruhig Blut meine Herren (ich gehe einfach mal von mänlicher Kundschaft in den paar letzten Beiträgen aus, man möge es mir im Falle des Irrtums nachsehen 😇 ), wir machen hier außerhalb des Supports doch höchsten noch einen Schönheitswettbewerb - den natürlich ich gewinne, und falls nicht (falls doch Mädels anwesend sind natürlich nicht), dann geht ja Alter vor Schönheit, und dann gewinne ich sowieso - also, nicht drängeln.

/OT

Gruß black tencate

HippieFloppy

Lsf Lf schrieb:

Und, nicht zu vernachlässigen, das die größte der Fehlerquellen um die 30 cm vor dem Kasten hockt. Nicht wenige male liest man dann hier im Forum, das beim Upgrade Hinweise und Meldungen einfach ignoriert wurden und damit schon der Grundstein für anschließende Fehlfunktionen gelegt ist.

Lach, 😊

'Leichtsinnsfehler' schleichen sich immer wieder mal dazwischen (ist die Natur des Zufalls, Unity, Ubuntu und Linux ist ein Teil davon 😉)

Glücklicherweise gibt es einige davon,

siehe Überschrift

DPITTI

Lsf Lf schrieb:

Ok muss nicht weiter drüber geredet werden. Habe auch alle Meldungen immer ignoriert und Ppa Quellen und so einfach so gelassen. Also alles meine Fehler gewesen weil Ubuntu dann nicht mehr lief. Wieder was dazu gelernt von euch 😀

glasenisback schrieb:

Weil sie vielleicht doch hinhauen? Man sollte halt vor einem Upgrade ein paar Regeln beachten:

• Alle Fremdquellen deaktivieren und wenn möglich die ursprünglichen Paketversionen wieder herstellen (Stichwort "ppa-purge"). Nach dem Upgrade kann man die Paketquellen mit geänderter Ubuntu-Version wieder aktivieren (Falls überhaupt noch notwendig).

• Eigene Kernelversionen bzw. solche die man z.B. aus dem Mainline-PPA installiert hat, sollten nicht für den ersten Boot ins aktualisierte System benutzt werden. Immer den Distributionseigenen Kernel verwenden und nach dem ersten Booten das InitramFS für alle installierten Kernel per "update-initramfs -u -k all" aktualisieren.

• Vor einem Upgrade sollte man sich vergewissern, dass mögliche installierte proprietäre Grafiktreiber auch mit der aktualisierten XServer und auch Kernel-Version zusammenarbeiten. Sicherheitshalber deinstalliert man die proprietären Treiber vor dem Upgrade und installiert diese wieder nach dem Upgrade. Die proprietären Treiber dürften für gut 90% aller Probleme nach einem Upgrade verantwortlich sein.

Beachtet man diese Regeln, funktioniert ein Upgrade eigentlich immer. Kleinere Probleme bleiben zwar nie aus, aber komplett schrotten kann man ein solches System so gut wie gar nicht.

Habe ich aber nie beachtet sondern einfach Update drauf und fertig. Wie gesagt wieder was dazu gelernt.

DPITTI

Frieder108 schrieb:

aber er hat recht, überleg doch mal - du hast genügend Kenntnisse, um an der Paketverwaltung vorbei zu installieren → dann solltest du einfach auch wissen, dass es dir in deinem szenario die Pakete um die Ohren haut.

Gut er hat recht keine frage.

DPITTI

A l i a s schrieb:

Wohl zu lange auf'm Planet Youth gelebt oder klassischer Fall von Jugendwahn!? 👿

Bleib ruhig jeder wird doch älter 😉

WilhelmHH

DPITTI schrieb:

warum werden dann diese Updates angeboten?

Kann man dieses Angebot nicht abstellen?

black tencate könnte mir alles, was nach HH kam und kommt den Puckel runter rutschen.

Aus welcher Himmelsrichtung gesehen?

Gruß

Wilhelm HH

P.S.: Die Kranich-Edition

black tencate schrieb:

weil Linux was für 'mündige' Bürger ist.

also erst ab 18

*duck und weg*

Bleys

Seit Ende Februar hab ich jetzt 12.04 mit Unity auf meinem Arbeitsrechner. An viele Änderungen hab ich mich gewöhnt. Einige Funktionen aus meinem 10.04 vermisse ich immer noch. Insgesamt läuft es aber..

Was mich wirklich richtig nervt ist diese komische Overlay Statusleiste im Nautilus. Ich habe praktisch immer ein geteiltes Fenster und dieses nicht durchdachte Overlay verdeckt in vielen Fällen die komplette letzte Zeile. Vom Nautilus bin ich inzwischen richtig genervt. Den muss ich 2-3 mal am Tag killen damit er, besonders in Netzwerkverzeichnissen, richtig funktioniert. Das erste Mal seit 7 Jahren Ubuntu mit Nautilus denke ich über Alternativen zu Nautilus nach ☹