ubuntuusers.de

[Sammelthread] Was haltet ihr von Unity?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Kelhim

Frank62 schrieb:

Wenn es kein Problem wäre, würde nicht immer wieder die frage im Forum auftauchen, wie man diese unnötige Leiste entfernen kann. Erkläre mir doch bitte den Sinn der doppelten identischer Leiste.

Nein, und es mir auch völlig wurscht, ob du es als Problem ansiehst. Die Frage ist, ob die Unity-Entwickler es als Problem sehen würden und ob es ihnen in diesem Fall bekannt ist. Hier kämst gegebenenfalls du ins Spiel.

Thorsten_Reinbold Team-Icon

Kelhim schrieb:

Frank62 schrieb:

Wenn es kein Problem wäre, würde nicht immer wieder die frage im Forum auftauchen, wie man diese unnötige Leiste entfernen kann. Erkläre mir doch bitte den Sinn der doppelten identischer Leiste.

Nein, und es mir auch völlig wurscht, ob du es als Problem ansiehst.

Hach, schön. Die Sicht dürfte so mancher Entwickler teilen.

black_tencate

Hej Frank62,

Frank62 schrieb:

...diese unnötige Leiste entfernen kann. Erkläre mir doch bitte den Sinn der doppelten identischer Leiste.

wieso entfernen? Zugegeben, wenn man gnome2 gewöhnt war, ist das erstmal verwirrend, hat aber auch einen Vorteil:

• 'bewegst' Du Dich auf dem zweiten Monitor, und möchtest z. B. den Kalender, oder

• Du verwendest das global menu

dann müßtest Du ja erst mit der Maus umständlich auf 's andere Fenster 'fahren'.

Ja..., es gibt einige 'hübsche' Tastenkombinationen - z. B. Super + F10 ( 😀 ) - aber, wenn man die nicht dauernd benutzt - Mausschubser halt - , dann bringt das eben auch nichts. (muß mich halt wohl doch langsam mal mehr mit Unity auseiandersetzen 😕 ))

Da würde ich mich viel mehr darüber aufregen, daß im Kalender das 'home' verschwunden ist (zumindest habe ich es noch nicht gesucht/gefunden).

Gruß black tencate

UrbanFlash Team-Icon

Frank62 schrieb:

Kelhim schrieb:

Na ja, ist immer die Frage, ob das überhaupt ein Problem ist.

Ich kann dir einen Sinn nennen. Ich habe die Monitore nicht nebeneinander, sondern einer steht bei der Couch zum Filme schauen. Natürlich will ich dort auch die Informationen des Systems sehen... Und das Menü ist dann doch manchmal auch ganz praktisch, ohne dass man über 2 Monitore mit der Maus fahren muss...

Kelhim

Thorsten Reinbold schrieb:

Kelhim schrieb:

Frank62 schrieb:

Nein, und es mir auch völlig wurscht, ob du es als Problem ansiehst.

Hach, schön. Die Sicht dürfte so mancher Entwickler teilen.

Bitte vollständig zitieren, um den Sinn nicht zu entfremden:

Kelhim schrieb:

Nein, und es mir auch völlig wurscht, ob du es als Problem ansiehst. Die Frage ist, ob die Unity-Entwickler es als Problem sehen würden und ob es ihnen in diesem Fall bekannt ist. Hier kämst gegebenenfalls du ins Spiel.

Wir reden hier nicht über einen Crash, also nicht über einen offensichtlichen, indiskutablen Fehler, sondern über eine Leiste auf dem Zweitmonitor, die vielleicht, vielleicht aber auch nicht unbeabsichtigt ist. Man kann die Leiste schließlich auch praktisch finden.

Wenn etwas Teil des Designs ist, ist es Teil des Designs, mir geht diese Haltung gehörig auf den Keks, laut der etwas gleich ein Problem sein soll, nur weil zwei, drei Leute das persönlich so beurteilen. Wenn es wirklich eine relevante Zahl von Menschen als Problem ansieht, gibt es dazu sicherlich einen Bug-Report mit entsprechend vielen Kommentaren, dann würde ich das gelten lassen, aber von Frank62 habe ich in der Richtung nichts vernommen, auch nicht in der Art, dass er ihn zur Not persönlich erstellt hätte.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Frank62 schrieb:

wie kommst du darauf ?

Du entführst einen Thread, das verstößt gegen den Verhaltenscodex.

Auf Hinweis darauf machst du damit weiter und verstößt damit auch gegen Forenregel 10.

chakkman

Mal eine Frage zu dem Mehrfenster-System von Gimp unter Unity, hoffe das ist nicht allzu offtopic: Wie handelt ihr das? Ich habe da immer Probleme mit den mehreren Fenstern. Wenn ich z.B. das Werkzeugfenster minimiere, dann ist es oft so, dass, wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Gimp-Icon in der Starterleiste klicke, und dann das Werzeugfenster anklicke, um es wiederherzustellen, dass dieses im Hintergrund geöffnet wird, beispielsweise wenn ich ein weiteres Fenster geöffnet habe, Browser oder ähnliches, oder wenn ich das Gimp-Hauptfenster maximiert habe. So dass dann ein weitere Klick nötig ist, um das Werkzeugfenster wieder in den Vordergrund zu holen. Ich weiß, ein Workaround wäre, Gimp im Einfenster-Modus zu nutzen, aber ich habe mich so an den Mehrfenstermodus gewöhnt, dass ich den nicht mehr missen möchte, vor allem auch, weil der Einzelfenster-Modus sehr viel Platz einnehmen würde, auf dem beschränkten Notebookdisplay mit 1280x720 Pixeln. Da ist dann kaum noch Platz für das Bild, wenn links die Werkzeuge sind, und eventuell rechts noch der Ebenendialog. Daher würde mich interessieren, ob es noch einen einfacheren Weg gäbe, um die mehreren Fenster gut zu bedienen. Ich weiß, es gibt auch noch den Alt + Zirkumflex Fensterswitcher, aber ich arbeite dann doch meist mit der Maus.

Antworten |