Hi,
also ich interpretier deine Frage so, als wenn in Grub die Auswahlmöglichkeit für Windows fehlt. Die kannst du recht leicht wieder hinzufügen; dazu musst du die Einstellungs-Datei von Grub ändern.
Zuerst schaust du mal nach, ob der Eintrag wirklich fehlt: Führ mal
less /boot/grub/menu.lst
aus. Damit wird die Grub-Einstellungsdatei in der Konsole angezeigt, in der du mit den Hoch/Runter-Tasten scrollen kannst. Ziemlich weit unten stehen Textblöcke, die am Zeilenanfang mit "title", "root", etc. beginnen. Da suchst du mal einen Eintrag, der etwa wie folgt aussieht:
title Microsoft Windows XP Professional
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
Vermutlich wirst du den nicht finden. Falls er doch da ist, schreib zurück. Du kannst aber trotzdem versuchen das Folgende auszuführen.
WICHTIG: Aus less kommst du raus, indem du "q" drückst
Wir versuchen jetzt Grub anzuweisen selbstständig nach installierten Linux-Kerneln und anderen Betriebssystemen zu suchen.
Zuerst, Sicherung machen:
cp /boot/grub/menu.lst $HOME
Damit hast du die Einstellungsdatei in dein Home-Verzeichnis ( /home/DEIN_BENUTZERNAME ) kopiert.
Da du ziemlich sicher selbst noch nix an der Datei geändert hast kannst du mit dem folgenden Befehl eigentlich nichts falsch machen 😉 Wenn du
sudo update-grub
in die Konsole eingibst wirst du zuerst nach deinem Passwort gefragt und danach sucht Grub nach Kerneln und Betriebssystemen. Mit ziemlicher Sicherheit sollte dann auch dein Windows-Eintrag wieder da sein.
Um jetzt mal zu überprüfen, ob wirklich was geändert wurde geh mal her und tipp
vimdiff /boot/grub/menu.lst $HOME/menu.lst
in die Konsole ein (es kann sein, dass du vimdiff nicht installiert hast, da bin ich mir ned sicher). Wenn hier nur eine einzelne Zeile auftaucht, dann hat sich nichts geändert. Ansonsten kommen die Unterschiede zwischen den beiden Dateien. Letzterer Fall ist natürlich besser.
WICHTIG: Aus vimdiff kommst du raus, indem du ":qa" eintippst. (Vim ist sehr mächtig 😉 )
So, jetzt sollte eigentlich dein Windows-Eintrag wieder vorhanden sein. Falls nicht, meldest dich einfach nommal.