ubuntuusers.de

Welche Desktopobefläche benutzt ihr ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

LarsT

Anmeldungsdatum:
1. Januar 2010

Beiträge: 330

Welche Desktopobefläche benutzt ihr ? Gnome 2 Gnome 3 KDE XFCE LXDE Unity

Roland_Linux

Avatar von Roland_Linux

Anmeldungsdatum:
6. Februar 2006

Beiträge: 2396

Gerade nutze ich Unity zum Ausprobieren. Ganz so schlecht, wie es viele schreiben ist diese Oberfläche nicht. Aber etwas gewöhnungsbedürftig schon.

  • Gnome 3 will ich auch noch ausprobieren.

  • LXDE oder XFCE laufen gerade in einer virtuellen Maschine (testweise).

  • KDE ist mir zu aufgehübscht und unübersichtlich.

Tids Team-Icon

Avatar von Tids

Anmeldungsdatum:
29. Oktober 2008

Beiträge: 3065

Wohnort: Naumburg (Saale)

Plasma. Und so wie es scheint wird das Netbook mit 11.10 auch von Unity hin zu Plasma wechseln. Compositing abschalten können ist einfach ein muss auf solch kleinen Teiln.

Krino

Avatar von Krino

Anmeldungsdatum:
31. Juli 2009

Beiträge: 1968

Nach der großen Gnome/Unity-Diskussion noch vor dem Natty-Release habe ich für mich entschieden, Unity die kalte Schulter zu zeigen und bin kurz entschlossen zu XFCE übergelaufen.

Habe jetzt seit ein paar Tagen Xubuntu Natty Narwhal drauf und bin – nach einigen Anfangsschwierigkeiten – zunehmend zufrieden. Ich mag’s halt gern etwas spartanischer.

Xubuntu bietet mir alles, was ich brauche.

P. S.: Die Panels verstecken sich normalerweise; das brauche ich unbedingt so. Nur auf dem Bild wollte ich sie Euch mal zeigen… ☺

Bilder

LarsT

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
1. Januar 2010

Beiträge: 330

Gnome 3

gogol

Avatar von gogol

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2009

Beiträge: 456

Wohnort: Mülheim

Nachdem's im 'Probier'-Modus recht gut gelaufen ist, werde ich doch wohl mal wieder KDE ausprobieren.

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

Anmeldungsdatum:
17. Mai 2007

Beiträge: 3136

Auf dem Netbook KDE (Plasma-Netbook), auf dem großen Rechner das normale Plasma von KDE.

Unity und Gnome-Shell hab ich ausprobiert, finde, dass Unity nicht ganz durchdacht ist und Gnome-Shell viel mehr aus einem Guss ist, für mich aber gegenüber KDE noch etwas zu unpraktisch ist.

Als "Fallback" habe ich immer noch Fluxbox. Finde ich weiterhin sehr nett.

jurs

Avatar von jurs

Anmeldungsdatum:
22. Januar 2008

Beiträge: 186

Auf dem Produktiv-System (Desktop) Gnome 2.32 mit Lucid Lynx.

Auf dem Laptop teste ich grade Unity aus, werde mir aber auch Gnome3 und Lubuntu noch ansehen.

seaman

Anmeldungsdatum:
27. August 2008

Beiträge: 1612

Wohnort: Berlin

Auf meiner Arbeitsmaschine läuft noch Maverick mit KDE 4.6.x. Im Moment bin ich mir noch nicht sicher, ob ich noch bis KDE 4.7 warte, bevor ich auf Natty upgrade oder ob ich es vielleicht doch schon früher in Angriff nehme. Aber darüber hinaus, wird meine Arbeitsmaschine weiterhin bei KDE bleiben.

Auf meinem Netbook habe ich mir jedoch bereits Unity und die Gnome-Shell angesehen und intensiv getestet. Beide haben mir eigentlich sehr gut gefallen, aber beide haben natürlich auch noch ihre Baustellen. Letztlich weiß ich im Moment nicht, was ich besser finden soll. Rein vom optischen und den Effekten her, gefällt mir die Gnome-Shell aber dennoch irgendwie besser, wenn da bloß nicht dieser blöde Fensterrahmen bei maximierten Fenstern wäre. Rein vom funktionellen Aspekt her, finde ich aber, dass sich beide die Waage halten. Unity kann das eine besser und die Gnome-Shell dafür das andere.

Ich bin gespannt, wie sich Unity in Ubuntu 11.10 weiterentwickeln wird und wie die Gnome3-Pakete in Unity "eingebunden" werden. Außerdem bin ich gespannt, wie sich die Gnome-Shell in Gnome 3.2 weiterentwickeln wird. Bis dahin werde ich auf meinem Testsystem (=Netbook) aber bei Unity und Natty bleiben.

V_for_Vortex Team-Icon

Avatar von V_for_Vortex

Anmeldungsdatum:
1. Februar 2007

Beiträge: 12091

Wohnort: Berlin

Auf beiden Desktop-PCs und dem Netbook einheitlich Lucid Lynx mit Gnome 2.30.2 und an die verschiedenen Anforderungen angepassten Panels und Compiz-Funktionen (+ GnomeDo auf dem Netbook).

Bankman

Anmeldungsdatum:
27. Januar 2008

Beiträge: 483

Komme mit Unity nicht wirklich gut zurecht und arbeite daher mit dem Classic-Desktop (Gnome 2.32). Wenn Oneiric Ocelot nicht mit optinalem Gnome-Desktop kommt, dann werde ich wohl zu XFCE wechseln. Ist zwar etwas spartanisch, aber mir irgendwie näher als Unity.

BlueM

Anmeldungsdatum:
11. Mai 2010

Beiträge: Zähle...

Gnome 3 !!

PhotonX

Avatar von PhotonX

Anmeldungsdatum:
3. Juni 2007

Beiträge: 4471

Wohnort: München

Seit Gnome2 aus den Arch-Repos verschwunden ist: XFCE. Der Unterschied ist gar nicht soo wahnsinnig groß. 😉

eider

Anmeldungsdatum:
5. Dezember 2009

Beiträge: 6274

Gnome 2.3 sowohl im Hauptsystem Lucid als auch im Zweitsystem Squeeze. In den Sommerferien 2012 schau ich mir die dann entwickelten Varianten an. Die Auswahl wird großartig sein!

taudorinon

Avatar von taudorinon

Anmeldungsdatum:
3. Juni 2007

Beiträge: 17

Wohnort: Badenweiler

Bin KDE weiterhin treu, nutze Plasma-Desktop

Antworten |