ubuntuusers.de

Windows-Taste mit Funktion belegen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 21.10 (Impish Indri)
Antworten |

moonwalker3

Anmeldungsdatum:
30. Juni 2008

Beiträge: 802

Nach einigen Problemen an meinem Desktop ist jetzt die Windows-Taste ohne Funktion, während ich vorher damit das Menü öffnen konnte. Das fand ich sehr praktisch. Wie kann ich das wieder ändern?

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12199

Als Information gehört dazu, daß dieses Kubuntu in einer VBox-VM läuft (oder Du hast bisher versäumt zu sagen, daß dies auch im Host so ist). Da gibt es den Host-Key.

...und "Probleme", für mich stellt es sich so dar, daß Du überall herumspielst und dadurch verstellst, es Dir aber nicht merkst. Willst Du Deinen Auflösungs-Thread nicht mal zuende bringen, indem Du gegebene Ratschläge umsetzt?! Vor allem die aktuelle VBox-Version installierst?

Btw., in VBox kann man Snapshots der VMs erstellen. Gerade das ist dann eben auch hilfreich, wenn man ständig etwas verändert oder ausprobiert.

moonwalker3

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
30. Juni 2008

Beiträge: 802

von.wert schrieb:

Als Information gehört dazu, daß dieses Kubuntu in einer VBox-VM läuft

FALSCH!

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12199

Wie ich geschrieben habe:

(oder Du hast bisher versäumt zu sagen, daß dies auch im Host so ist).

Dort in den besagten Threads, falls Du den Satz nicht verstehen solltest.

Dein jetziges Problem mit der Super-Taste ist Folge Deines Tastatur spinnt. Vielleicht solltest Du einfach Defaults laden.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Dezember 2009

Beiträge: 12067

KDE-Crosspost: Taskleiste einrichten

Ist das das selbe Problem?

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12199

Habe ich auch gerade gelesen, klingt genau nach dem.

moonwalker3, mach doch mal etwas richtig zuende! ChickenLipsRfun2eat hat es dort gut beschrieben.

moonwalker3

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
30. Juni 2008

Beiträge: 802

Hab die Lösung gefunden:

  • Mit rechter Maustaste auf die Menüleiste klicken und dann auf "Anwendungs-Starter einrichten" klicken

  • Unter Kurzbefehle auf den Button klicken

  • anschließend Windows-Taste zusammen mit einer anderen Taste (z.B. M) klicken

  • auf OK klicken

Jetzt kann ich das Menü wieder mit der Windows-Taste öffnen. Ich verstehe zwar nicht, warum oben die Windows-Taste nur in Verbindung mit einer anderen Taste akzeptiert wird, aber es funktioniert.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Dezember 2009

Beiträge: 12067

moonwalker3 schrieb:

…Ich verstehe zwar nicht, warum oben die Windows-Taste nur in Verbindung mit einer anderen Taste akzeptiert wird, aber es funktioniert.

Das hatte ich dir im anderen Thema erklärt. Meta funktioniert als Alt+F1. Wenn du da Zuweisungen änderst, überschreibst du die globale Standard-Einstellung.

Antworten |