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Was bin ich froh, dass ich Linux verwende: Anticheat Rootkits für Games

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
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burli

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Moin, seit 2007 bin ich nur noch mit Linux unterwegs. Meiner Tochter habe ich, trotz aller Proteste, auch kein Windows zum Zocken installiert. Die meisten Spiele konnte sie damit bisher auch spielen. Aber ihr Lieblingsspiel, StarStable Online, ist seit Mittwoch tot.

Der Betreiber des Spiels hat ohne große Vorwarnung bei seinem wöchentlichen Update GameGuard installiert. Ohne das kein Spiel. Ich weiß nicht, wie tief sich GameGuard in das System eingräbt. Ich hoffe, unter Wine kann es keinen größeren Schaden anrichten. Aber manche Rootkits sollen sich ja sogar in das Bios schreiben.

Was das ganze noch schlimmer macht: es scheint nichtmal was zu bringen da nach dem Update schon Cheats beobachtet wurden.

Aber das sind die Dinge, die man auf einem Rechner nicht haben möchte und ist einer der Gründe, warum ich zu Linux gekommen bin. Ich glaube nicht, dass ich mich jetzt breit schlagen lasse und nur wegen einem doofen Game meiner Tochter Windows installiere. Einzige Option wäre, dass ich statt Ubuntu das neue SteamOS für den Desktop installiere. Aber selbst da sehe ich Potential, dass sich so ein Rootkit irgendwie einnisten kann, wenn auch nicht gleich im Bios oder im System. Fest steht, dass ich keine Root Rechte zum Installieren eines Spiels erlauben würde.

lama4linux

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Tja, dann würde ich vorschlagen, gebt euer Geld halt woanders aus. Hat der Anbieter halt Pech gehabt, wenn der so einen Mist baut.

Mädchen und ihre Besessenheit nach Pferden 🙄

V_for_Vortex Team-Icon

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Willkommen im Club. Ich spielte – man beachte die Vergangenheitsform – seit Herbst 2011 (!) Minecraft unter Linux in Java und betreibe (bislang noch) seitdem auch einen kleinen Server für mich und ein paar Freunde. Die Firma hinter dem Spiel, Mojang, wurde 2014 von Microsoft gekauft. Anfang letzten Jahres kündigten Mojang und MS an, dass in absehbarer Zukunft ein MS-Konto zum Spielen nötig werden würde, was im März diesen Jahres dann auch passierte. Als fadenscheiniger Grund wurde höhere Sicherheit durch 2-Faktor-Authentifizierung angegeben, welche natürlich technisch auch in den vorhandenen Mojang-Konten möglich gewesen wäre; jeder drittklassige Webshop hat soetwas.

Zähneknirschend richtete ich nur für diesen Zweck zwei MS-Konten für meine beiden Minecraft-Lizenzen ein, keine zwei Wochen später wurden jedoch beide Konten wegen nichtssagender „Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen“ gesperrt. Wobei ich nicht alleine damit bin, das Web ist voll von ähnlichen Berichten. Entsperren sei laut Microsofts Login-Dialog nur über eine SMS an eine Mobilfunknummer möglich.

Da ich nicht vorhabe, MS meine Telefonnummer zu geben, und sämtliche von mir ausprobierten SMS-Webdienste vom Entsperrungs-Dialog abgelehnt wurden, kann ich seit Anfang April also Minecraft nicht mehr spielen, dessen zeitlich unbeschränkte Lizenzen ich vor über zehn Jahren erwarb und seitdem benutzte. Irgendwann™ werde ich mal dem MS-Support schreiben, aber momentan spiele ich diverse andere Spiele meines übervollen GOG-Kontos, sodass der Leidensdruck bislang nicht dafür ausreichte. Trotzdem beschissen. 👿

Kätzchen

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V_for_Vortex schrieb:

„Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen“ gesperrt.

Davon habe ich schon gelesen, hast vielleicht einen VPN genutzt?

Übrigens Microsoft Windows 11 Home zwingt zu Microsoft-Konto. 🙄

burli

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Minecraft habe ich auch aufgegeben. Ich spiele seit einer Weile lieber Vintage Story.

Aber ungefragt ein Rootkit untergeschoben zu bekommen ist finde ich nochmal eine andere Nummer.

trollsportverein

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Das klingt ja wirklich eher nach Schadsoftware, was die englischsprachige Wikipedia im Artikel darüber schreibt:

Unerwünscht den Nutzern Keylogger unterschieben, wäre das nicht ein Tunier für einen Hackerpargraphenreiter? ☺

V_for_Vortex Team-Icon

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Kätzchen schrieb:

V_for_Vortex schrieb:

„Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen“ gesperrt.

Davon habe ich schon gelesen, hast vielleicht einen VPN genutzt?

Nein, und ich habe mich auch nicht parallel auf mehreren Rechnern in den selben MS-Account eingeloggt. Ich habe mir damals extra zwei Lizenzen gekauft, um an zwei Rechnern gleichzeitig spielen zu können (z.B. bei Besuch).

Übrigens Microsoft Windows 11 Home zwingt zu Microsoft-Konto. 🙄

Das wird dann vermutlich auch das Ende meines Spiele-Windows im Dualboot sein.

burli

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trollsportverein schrieb:

Das klingt ja wirklich eher nach Schadsoftware, was die englischsprachige Wikipedia im Artikel darüber schreibt:

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, wie "schädlich" GameGuard ist. Manche beschwichtigen und behaupten, GG wäre relativ harmlos.

Das größte Problem ist eigentlich nur, dass die meisten das einfach hinnehmen und weiten machen, nur damit sie zocken können. Ich stehe mit meiner Haltung relativ alleine da und schade eher meiner Tochter als dem Anbieter. Der Aufschrei in der Community wird relativ schnell verhallen wenn die meisten keine Probleme mehr haben. Der Bruchteil, der nicht mehr spielen will oder kann ist dann zu klein um noch irgend eine Auswirkung zu haben, so wie immer.

Kätzchen

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V_for_Vortex schrieb:

Kätzchen schrieb:

Übrigens Microsoft Windows 11 Home zwingt zu Microsoft-Konto. 🙄

Das wird dann vermutlich auch das Ende meines Spiele-Windows im Dualboot sein.

Aktuell lässt sich das wie folgt umgehen: –> https://www.giga.de/artikel/windows-11-home-ohne-microsoft-konto-installieren-so-gehts/ und das dann noch beachten: –> https://www.windows-faq.de/2022/03/13/lassen-sie-uns-die-einrichtung-ihres-geraets-abschliessen-meldung-deaktivieren/

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Kätzchen schrieb:

V_for_Vortex schrieb:

Das wird dann vermutlich auch das Ende meines Spiele-Windows im Dualboot sein.

Aktuell lässt sich das wie folgt umgehen:

Danke, ist notiert. Aktuell wird es für mich aber vermutlich erst am Supportende von Win 10. Mal sehen, ob diese oder andere Tricks dann noch gehen.

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