Nvidia != Intel GMA
Prüfe doch erst mal welche GraKa du eigentlich verbaut hast...
so, das habe ich gemacht.
Rausgekommen ist intel 82852/855GM.
Das ist ja schon mal ein Anfang.
Ausserdem hab ich jetzt rausgefunden, das 1024X768 bei 60Hz richtig ist.
Damit hätten wir den Grundstein gelegt.
geht es hier um einen ext. angeschlossenen Monitor ?
Wenn ja, versuche das Ding erst mal über das Terminal zu starten :
nein, darum geht es jetzt noch gar nicht, vielleicht mal ganz später, erstmal muss ich das Ding selber sauber zum laufen kriegen, also den eingebauten LCD.
Aber es gibt irgendwie noch ein Grundproblem, was vorher noch zu lösen wäre.
Ich hab mein Ubuntu jetzt mit dem Eintrag der xorg.conf sicher am Laufen. Das scheint aber noch nicht die ERfüllung zu sein.
Wenn ich von einem USB-Bootmedium starten will, stirbt der Kasten ab. Da sitzt also noch ein Problem VOR dem eigentlichen Betriebssystem.
Also Boot-USB-Stick anschliessen, startet erstmal normal, es kommt der Ubuntu-Bildschirm in lila mit den Pünktchen. Wenn der fertig geladen hat, dann gibts einen kurzen kryptischen Bildschirm (Zehntel Sekunde), danach ist das Teil schwarz und bleibt stecken.
Das heisst, ich kann jetzt in diesem Zustand von aussen weder ein anderes System starten, noch mit z.B. GParted irgendwas am System ändern. Das kann nicht das Ziel sein.
Mir schwant, dass die Startmedien schon beim Booten einen falschen Grafikwert vom Notebook ermitteln, danach dann mit einer falschen Auflösung starten wollen und das dann schief geht.
Komisch dabei ist, dass die USB-Festplatte zunächst bei der Grundinst. sauber gebootet hatte und das Problem auftritt, seit Ubuntu seine Aktualisierung durchgeführt hat. Dabei wurde natürlich NICHTS an der USB-Festplatte geändert - die war zu dem Zeitpunkt gar nicht angeschlossen.
Allerdings sei dazu gesagt, dass ich zum Starten von USB erstmal Win aufrufen muss, dananch den Plop-Bootmanager aufrufen kann und von da aus dann erst ein USB gebootet werden kann, weil meine Büchse nicht von Hause aus via USB booten kann. Aber die Installation von Ubuntu hat so geklappt.
Hat jemand noch ne Idee?
bit bald
Matthias