ubuntuusers.de

XFCE-Terminal, Terminal oder egal?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Erwin72

Anmeldungsdatum:
21. Januar 2008

Beiträge: 974

Hallo. Habe Heute von Xubuntu 2020-04 auf 2022-04 upgrade. Nun fand ich auf der Suche nach dem Terminal, auch ein XFCE-Terminal?! (Und auch Terminal-Einstellung). Spielt es eine Rolle, welchen Link/Terminal ich nutze? Sorry für die Panikfrage ... würde ich damit nicht meinen Rechner/BS auf ... neuestem Stand halten, würde ich mir auch nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen.

Danke.

Gruß, Erwin.

Dr_Schmoker

Avatar von Dr_Schmoker

Anmeldungsdatum:
19. Juni 2008

Beiträge: 3440

Wohnort: Berlin

Hallo,

das Standard Terminal unter Xubuntu ist das xfce4-Terminal, aktuell in der Version 0.8.10.

Siehe auch hier → Xfce Programme (Abschnitt „Terminal“)

Erwin72

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
21. Januar 2008

Beiträge: 974

Hallo Dr_Schmoker. Danke. Allerdings zuerst halft mir der Artikel gar nicht weiter, weil dort heißt es ja dann Terminal (und nicht Xfce-Terminal). Erst als ich es dann durchlas, bis zu der Stelle, wie der Name des zu installierten Programms heißt (xfce-terminal) hellte sich einiges auf. Schade dass man bei Starter nur mittels Bearbeiten nachsehen kann, was da drin steht. Aber so lange man ja aufpasst ... . Dort stand dann bei bei Terminal folgende Befehl zum ausführen: 'exo-open --launch TerminalEmulator'. Hört sich für mich nach ... einen Emulator an? Bei Xfce-Terminal stand dort ... ja: 'xfce-terminal'. Somit ist mir jetzt zu 100 % alles klar: Xfce-Terminal (damit fühle ich mich sicher).

Danke. Somit gelöst. Hm... Emulator? Glaube, wenn ich einfach sofort da nach geschaut hätte, wäre für mich auch so dann Xfce-Terminal-Starter die sicherere Wahl gewesen.

juribel

Anmeldungsdatum:
20. April 2014

Beiträge: 1250

Terminals waren früher, bevor PCs auf den Markt kamen, Bildschirmgeräte mit Tastatur, die nur einem Zweck dienten, nämlich die Eingabe von Befehlen an einem Computer zu ermöglichen. Da gab es verschiedene Terminals, VT100, VT220, IBM3270, IBM5250 und wie sie alle hiessen, die alle unterschiedlich viele Features hatten. Für sich alleine waren die Geräte wertlos, erst im Anschluss an einen Computer konnte man etwas damit anfangen. Daher die Bezeichnung "Terminal-Emulator", denn die "Terminals" unter Linux bilden die Hardware-Geräte als Software nach ("emulieren" sie).

fleet_street

Top-Wikiautor
Avatar von fleet_street

Anmeldungsdatum:
30. August 2016

Beiträge: 2400

Wohnort: Hunsrück (dunkle Seite)

Erwin72 schrieb:

… Dort stand dann bei bei Terminal folgende Befehl zum ausführen: 'exo-open --launch TerminalEmulator'. Hört sich für mich nach ... einen Emulator an? Bei Xfce-Terminal stand dort ... ja: 'xfce-terminal'. Somit ist mir jetzt zu 100 % alles klar: Xfce-Terminal (damit fühle ich mich sicher).

Du scheint den oben verlinkten Abschnitt nicht aufmerksam gelesen zu haben. Sonst wüsstest du, dass das Xfce-Terminal auch bloß eine Terminalemulation ist. vgl. https://manpages.ubuntu.com/manpages/jammy/en/man1/xfce4-terminal.1.html

Und was exo-open angeht: Das ist eine Eigenart von Xfce und dient dazu bevorzugte Anwendungen einfach wechseln zu können. s. https://manpages.ubuntu.com/manpages/jammy/en/man1/exo-open.1.html

Welche Anwendungen das sind, kannst du im übrigen im Terminal abfragen:

grep -R exo-open /usr/share/applications/

PS: Oder irgendwo in den Einstellungen, aber dafür kenne ich Xfce zu wenig.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12016

Erwin72 schrieb:

Heute von Xubuntu 2020-04 auf 2022-04 upgrade. (...) würde ich damit nicht meinen Rechner/BS auf ... neuestem Stand halten,

ROFL

Du fährst Xubuntu und damit die Desktop-Umgebung Xfce. Dortiges Standard-Terminal ist, wer hätte das gedacht, xfce-terminal.

Ubuntu mit (ubuntu-angepaßtem) Gnome nutzt gnome-terminal. Unter Lubuntu mit LXQt und Kubuntu mit Plasma - beide DEs setzen auf Qt - ist es qterminal. Also alles nicht verwunderlich.

Man kann jeweils auch ein anderes Terminal-Programm installieren, so man will. Wichtiger ist, was man im Terminal macht.

user_unknown

Avatar von user_unknown

Anmeldungsdatum:
10. August 2005

Beiträge: 17621

Wohnort: Berlin

Bei mir gibt es nur xfce4-terminal, sollte ich jetzt beunruhigt sein? 😉

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12016

4x dasselbe installiert, ganz klar. 😉

Antworten |